Platz 1 mit 560 von 800 Punkten: VW Golf 1.0 eTSI Life. In den meisten Kapiteln unschlagbar, der Golf ist einfach gut. Preis: ab 27.670 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3060 Euro).
Platz 2 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai i30 T-GDI Trend. Stark mit toller Technik, die aber nicht immer überzeugt. Preis: ab 26.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4228 Euro).
Platz 3 mit 525 von 800 Punkten: Opel Astra 1.2 DIT Elegance. Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch konkurrenzfähig. Preis: ab 25.120 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4741 Euro).
Platz 4 mit 497 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 130 GT Pack. Der flotte 308 erfordert Kompromissbereitschaft. Preis: ab 27.100 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3984 Euro).
Ab durch die Mitte! Und die Konkurrenz aus Rüsselsheim und Wolfsburg zumindest für den Augenblick an die Seite drängen – so der Plan der frisch gelifteten Kompakten Peugeot 308 und Hyundai i30. Auf dem Bild oben klappt das schon mal ganz gut, im Folgenden sortieren wir das Vierer-Feld aber ausschließlich nach harten Testkriterien.

Im Peugeot 308 gibt es jetzt ein Bildschirm-Cockpit

Peugeot 308 130 e-THP
Jetzt volldigital: Mit der zweiten Modellpflege verliert der 308 die analogen Instrumente im Cockpit.
Ein paar Infos vorweg: Der 308 existiert bereits seit 2013 und erfuhr jüngst seine zweite Modellpflege. Abgesehen von neuen Farben und Felgen zählt das i-Cockpit zur größten Änderung. Das volldigitale Cockpit kennen wir bereits aus anderen Peugeot-Modellen. Analoge Uhren fehlen nun im 308 wie sonst nur im Golf, bei dem die Bedienung seit der achten Generation (Ende 2019) fast ausschließlich über Touch und Sprache funktioniert. Peugeot und VW sind in diesem Vergleich außerdem die teuersten Kandidaten. Der 308 fährt nämlich mit dem fast 6000 Euro teuren GT Pack vor. Eine heftige Charmeoffensive, in puncto Ausstattung kann keiner dem 308 das Wasser reichen, der abgesehen von 18-Zoll-Rädern unter anderem auch mit belederten Massagesitzen verwöhnt.
Gebrauchte 308 mit Garantie
Image Peugeot  308 SW Business-Line # Navi # Sitzheizung # USB , Jahr 2015, Diesel
10.970
Peugeot 308 SW Business-Line # Navi # Sitzheizung # USB , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.570 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot  308 BlueHDi 120 Active °Mega Sparsam!° , Jahr 2017, Diesel
11.790
Peugeot 308 BlueHDi 120 Active °Mega Sparsam!° , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Peugeot  308 Active Sitzheizung vorn*Tempomat , Jahr 2017, Diesel
11.790
Peugeot 308 Active Sitzheizung vorn*Tempomat , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand85.171 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 131PS Style NAVI PANO RCAM LED So/Wi-REIFEN , Jahr 2015, Benzin
11.860
Peugeot 308 131PS Style NAVI PANO RCAM LED So/Wi-REIFEN , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand81.700 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Peugeot  308 SW Access 110 PureTech STOP & START, 1.Hand , Jahr 2015, Benzin
11.990
Peugeot 308 SW Access 110 PureTech STOP & START, 1.Hand , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand51.931 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Peugeot  308 PureTech 130 Stop & Start Allure , Jahr 2015, Benzin
12.490
Peugeot 308 PureTech 130 Stop & Start Allure , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  308 1.6 BlueHDi 120 SW Active *Klimaautomatik*Sitzhzg*Tempo* , Jahr 2017, Diesel
12.790
Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 SW Active *Klimaautomatik*Sitzhzg*Tempo* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.864 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 Active Tempomat*Klimaautomatik*Navigationssystem Plus , Jahr 2017, Diesel
12.990
Peugeot 308 Active Tempomat*Klimaautomatik*Navigationssystem Plus , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand58.402 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 SW Allure 1.5 BlueHDi 130 FAP AHK LED Navi , Jahr 2017, Diesel
13.648
Peugeot 308 SW Allure 1.5 BlueHDi 130 FAP AHK LED Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.480 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Peugeot  308 SW 1.5 HDi Active Business Autom./Pano/AHK , Jahr 2018, Diesel
13.650
Peugeot 308 SW 1.5 HDi Active Business Autom./Pano/AHK , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand149.988 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Golf-Testwagen sprengt die 30.000-Euro-Grenze

VW Golf 1.0 eTSI
Geht richtig ins Geld: Den Golf 1.0 eTSI gibt es nur mit DSG, der Testwagen kostet 30.579 Euro.
Beim VW Golf treibt die neue Kombination des 1,0-Liter-Dreizylinders mit 48-Volt-Technik den Preis in die Höhe. Als eTSI gibt es den Golf nur mit DSG, was den Wolfsburger von seinen drei handgeschalteten Konkurrenten unterscheidet. Hybridtechnik hat auch der geliftete Hyundai i30 zu bieten, der sein System im Gegensatz zum VW auch mit einer manuellen Schaltung kombinieren kann (Doppelkupplung 1852 Euro Aufpreis). Der Clou beim Koreaner: Seine manuelle Kupplung wird auch elektronisch gesteuert, sodass er wie der Golf während der Fahrt mit abgeschaltetem Motor segeln kann. Der Opel Astra, der schon seit 2015 gebaut wird und 2019 eine kleine Überarbeitung erhielt (u. a. neue Motoren, überarbeitete Aerodynamik), teilt sich mit dem 308 zwar noch nicht die Plattform, aber seit letztem Jahr schon den Antrieb. Mit ihren 130 PS starken Dreizylindern sind sie etwas stärker als Golf und i30.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
11.900
Volkswagen Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.958 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
11.909
Volkswagen Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.250 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
11.949
Volkswagen Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.733 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS SHZ/SRA/GRA , Jahr 2015, Diesel
11.980
Volkswagen Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS SHZ/SRA/GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.782 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Volkswagen  Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology Lounge , Jahr 2015, Diesel
11.990
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology Lounge , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand127.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
12.490
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.179 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
12.800
Volkswagen Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.542 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Klima Sitzk , Jahr 2016, Diesel
12.845
Volkswagen Golf VII 1.6 TDI Trendline Parkpilot Klima Sitzk , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand70.339 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volkswagen  Golf Trendline 1.0 TSI Trendline SHZ KLIMA PDC 5-TÜREN , Jahr 2017, Benzin
12.870
Volkswagen Golf Trendline 1.0 TSI Trendline SHZ KLIMA PDC 5-TÜREN , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand111.669 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Image Volkswagen  Golf VII 1.2TSI Lounge Navi SHZ 2xPDC elektr AHK , Jahr 2015, Benzin
12.890
Volkswagen Golf VII 1.2TSI Lounge Navi SHZ 2xPDC elektr AHK , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.850 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Fazit: Der Sieg des Golf fällt deutlich aus. Zu Recht, denn seine bekannten Tugenden haben die Wolfsburger nun mit einem sehr überzeugenden Antrieb kombiniert. Der Astra schafft es, dem guten Hyundai i30 auf den Fersen zu bleiben. Abgeschlagen ist am Ende der als GT teure Peugeot 308. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Astra 1.2 Turbo       Peugeot 308 130 e-THP        Hyundai i30 1.0 T-GDI.         VW Golf 1.0 eTSI
Peugeot 308 130 e-THP
Peugeot 308 130 e-THP
Kamera
Vier Kompkate mit Dreizylinder

Von

Stefan Novitski