Platz 1 mit 560 von 800 Punkten: VW Golf 1.0 eTSI Life. In den meisten Kapiteln unschlagbar, der Golf ist einfach gut. Preis: ab 27.670 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3060 Euro).
Platz 2 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai i30 T-GDI Trend. Stark mit toller Technik, die aber nicht immer überzeugt. Preis: ab 26.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4228 Euro).
Platz 3 mit 525 von 800 Punkten: Opel Astra 1.2 DIT Elegance. Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch konkurrenzfähig. Preis: ab 25.120 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4741 Euro).
Platz 4 mit 497 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 130 GT Pack. Der flotte 308 erfordert Kompromissbereitschaft. Preis: ab 27.100 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3984 Euro).
Ab durch die Mitte! Und die Konkurrenz aus Rüsselsheim und Wolfsburg zumindest für den Augenblick an die Seite drängen – so der Plan der frisch gelifteten Kompakten Peugeot 308 und Hyundai i30. Auf dem Bild oben klappt das schon mal ganz gut, im Folgenden sortieren wir das Vierer-Feld aber ausschließlich nach harten Testkriterien.

Im Peugeot 308 gibt es jetzt ein Bildschirm-Cockpit

Peugeot 308 130 e-THP
Jetzt volldigital: Mit der zweiten Modellpflege verliert der 308 die analogen Instrumente im Cockpit.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein paar Infos vorweg: Der 308 existiert bereits seit 2013 und erfuhr jüngst seine zweite Modellpflege. Abgesehen von neuen Farben und Felgen zählt das i-Cockpit zur größten Änderung. Das volldigitale Cockpit kennen wir bereits aus anderen Peugeot-Modellen. Analoge Uhren fehlen nun im 308 wie sonst nur im Golf, bei dem die Bedienung seit der achten Generation (Ende 2019) fast ausschließlich über Touch und Sprache funktioniert. Peugeot und VW sind in diesem Vergleich außerdem die teuersten Kandidaten. Der 308 fährt nämlich mit dem fast 6000 Euro teuren GT Pack vor. Eine heftige Charmeoffensive, in puncto Ausstattung kann keiner dem 308 das Wasser reichen, der abgesehen von 18-Zoll-Rädern unter anderem auch mit belederten Massagesitzen verwöhnt.
Gebrauchte 308 mit Garantie
Image Peugeot 308 1.2 PT 130 Allure EAT8 SHZ+LHZ+Navi+ECO-LED
30.990
Peugeot 308 1.2 PT 130 Allure EAT8 SHZ+LHZ+Navi+ECO-LED
3.500 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 308 1.5 BHDi 130 SW Allure Pack Navi+Komfort+SHZ
33.990
Peugeot 308 1.5 BHDi 130 SW Allure Pack Navi+Komfort+SHZ
3.500 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 308 Allure PureTech 130 EAT8
30.473
Peugeot 308 Allure PureTech 130 EAT8
4.900 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot 308 SW ALLURE PACK HYBRID 180
38.990
Peugeot 308 SW ALLURE PACK HYBRID 180
8.000 km
132 KW (179 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Image Peugeot 308 1.2 PureTech 130 SW Allure Pack ACC FLA 360
33.990
Peugeot 308 1.2 PureTech 130 SW Allure Pack ACC FLA 360
5.000 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 308 SW BlueHDi 130 EAT8 GT
38.989
Peugeot 308 SW BlueHDi 130 EAT8 GT
3.000 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 308 SW Allure Pack BlueHDi 130
33.995
Peugeot 308 SW Allure Pack BlueHDi 130
4.900 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Peugeot 308 Hybrid 180 Allure Pack Plug-In EU6d Navi 360 Kamer
36.900
Peugeot 308 Hybrid 180 Allure Pack Plug-In EU6d Navi 360 Kamer
4.000 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Image Peugeot 308 Hybrid 180 Allure Pack Navi**Klimaautomatik
35.989
Peugeot 308 Hybrid 180 Allure Pack Navi**Klimaautomatik
4.999 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Peugeot 308 Hybrid 180 SW AllurePack Navi*Klimaautomatik
37.989
Peugeot 308 Hybrid 180 SW AllurePack Navi*Klimaautomatik
4.999 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Golf-Testwagen sprengt die 30.000-Euro-Grenze

VW Golf 1.0 eTSI
Geht richtig ins Geld: Den Golf 1.0 eTSI gibt es nur mit DSG, der Testwagen kostet 30.579 Euro.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Beim VW Golf treibt die neue Kombination des 1,0-Liter-Dreizylinders mit 48-Volt-Technik den Preis in die Höhe. Als eTSI gibt es den Golf nur mit DSG, was den Wolfsburger von seinen drei handgeschalteten Konkurrenten unterscheidet. Hybridtechnik hat auch der geliftete Hyundai i30 zu bieten, der sein System im Gegensatz zum VW auch mit einer manuellen Schaltung kombinieren kann (Doppelkupplung 1852 Euro Aufpreis). Der Clou beim Koreaner: Seine manuelle Kupplung wird auch elektronisch gesteuert, sodass er wie der Golf während der Fahrt mit abgeschaltetem Motor segeln kann. Der Opel Astra, der schon seit 2015 gebaut wird und 2019 eine kleine Überarbeitung erhielt (u. a. neue Motoren, überarbeitete Aerodynamik), teilt sich mit dem 308 zwar noch nicht die Plattform, aber seit letztem Jahr schon den Antrieb. Mit ihren 130 PS starken Dreizylindern sind sie etwas stärker als Golf und i30.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
44.990
VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
4.900 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image VW Golf VIII Variant 1.5 STI Style AHK,Rückfahrka
37.950
VW Golf VIII Variant 1.5 STI Style AHK,Rückfahrka
6.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII Active 1.5 eTSI DSG ACC RFK LED NAVI
30.990
VW Golf VIII Active 1.5 eTSI DSG ACC RFK LED NAVI
5.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image VW Golf R-Line 1.5TSI LED-PLUS REARVIEW SIDEASSIST
33.300
VW Golf R-Line 1.5TSI LED-PLUS REARVIEW SIDEASSIST
6.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
44.990
VW Golf VIII GTD DSG BlackStyle/HUD/R.Kamera/Matrix
4.900 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image VW Golf VIII R-Line 1,5 eTSI DSG NAV+KAMERA+HEAD-UP Klima
36.990
VW Golf VIII R-Line 1,5 eTSI DSG NAV+KAMERA+HEAD-UP Klima
4.900 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf Move 1.5 TSI / Navi, App-Connect, ACC, LED
32.880
VW Golf Move 1.5 TSI / Navi, App-Connect, ACC, LED
6.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image VW Golf VIII Variant TDI Life LED Navi AID ACC PDC SH LM
33.890
VW Golf VIII Variant TDI Life LED Navi AID ACC PDC SH LM
6.000 km
85 KW (116 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image VW Golf VIII Clubsport MATRIX ACC DCC H/K KAM V
58.980
VW Golf VIII Clubsport MATRIX ACC DCC H/K KAM V
4.985 km
221 KW (300 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII Variant TDI Life LED Navi AID ACC PDC SH LM
33.890
VW Golf VIII Variant TDI Life LED Navi AID ACC PDC SH LM
6.000 km
85 KW (116 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Fazit: Der Sieg des Golf fällt deutlich aus. Zu Recht, denn seine bekannten Tugenden haben die Wolfsburger nun mit einem sehr überzeugenden Antrieb kombiniert. Der Astra schafft es, dem guten Hyundai i30 auf den Fersen zu bleiben. Abgeschlagen ist am Ende der als GT teure Peugeot 308. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Astra 1.2 Turbo       Peugeot 308 130 e-THP        Hyundai i30 1.0 T-GDI.         VW Golf 1.0 eTSI
Peugeot 308 130 e-THP
Peugeot 308 130 e-THP
Kamera
Vier Kompkate mit Dreizylinder

Von

Stefan Novitski