Platz 1 mit 560 von 800 Punkten: VW Golf 1.0 eTSI Life. In den meisten Kapiteln unschlagbar, der Golf ist einfach gut. Preis: ab 27.670 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3060 Euro).
Platz 2 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai i30 T-GDI Trend. Stark mit toller Technik, die aber nicht immer überzeugt. Preis: ab 26.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4228 Euro).
Platz 3 mit 525 von 800 Punkten: Opel Astra 1.2 DIT Elegance. Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch konkurrenzfähig. Preis: ab 25.120 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4741 Euro).
Platz 4 mit 497 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 130 GT Pack. Der flotte 308 erfordert Kompromissbereitschaft. Preis: ab 27.100 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3984 Euro).
Ab durch die Mitte! Und die Konkurrenz aus Rüsselsheim und Wolfsburg zumindest für den Augenblick an die Seite drängen – so der Plan der frisch gelifteten Kompakten Peugeot 308 und Hyundai i30. Auf dem Bild oben klappt das schon mal ganz gut, im Folgenden sortieren wir das Vierer-Feld aber ausschließlich nach harten Testkriterien.

Im Peugeot 308 gibt es jetzt ein Bildschirm-Cockpit

Peugeot 308 130 e-THP
Jetzt volldigital: Mit der zweiten Modellpflege verliert der 308 die analogen Instrumente im Cockpit.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein paar Infos vorweg: Der 308 existiert bereits seit 2013 und erfuhr jüngst seine zweite Modellpflege. Abgesehen von neuen Farben und Felgen zählt das i-Cockpit zur größten Änderung. Das volldigitale Cockpit kennen wir bereits aus anderen Peugeot-Modellen. Analoge Uhren fehlen nun im 308 wie sonst nur im Golf, bei dem die Bedienung seit der achten Generation (Ende 2019) fast ausschließlich über Touch und Sprache funktioniert. Peugeot und VW sind in diesem Vergleich außerdem die teuersten Kandidaten. Der 308 fährt nämlich mit dem fast 6000 Euro teuren GT Pack vor. Eine heftige Charmeoffensive, in puncto Ausstattung kann keiner dem 308 das Wasser reichen, der abgesehen von 18-Zoll-Rädern unter anderem auch mit belederten Massagesitzen verwöhnt.
Gebrauchte 308 mit Garantie
Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 Allure "Navi/SHZ/Kamera"
31.840
Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 Allure "Navi/SHZ/Kamera"
3.500 km
96 KW (131 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Peugeot 308 SW ACTIVE PACK PURETECH 130 NAV SHZ LED PDC Carpla
28.490
Peugeot 308 SW ACTIVE PACK PURETECH 130 NAV SHZ LED PDC Carpla
2.500 km
96 KW (131 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Peugeot 308 SW Allure PureTech 130 EAT8 SHZ
31.890
Peugeot 308 SW Allure PureTech 130 EAT8 SHZ
4.000 km
96 KW (131 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Peugeot 308 SW Allure Pack 1.2 Pure Tech |AHK|NAV|RFK|ACC|SHZ|
33.490
Peugeot 308 SW Allure Pack 1.2 Pure Tech |AHK|NAV|RFK|ACC|SHZ|
6.543 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Peugeot 308 SW Allure Pack 1.2 PureTech |AHK|RFK|NAV|SHZ|ACC
33.990
Peugeot 308 SW Allure Pack 1.2 PureTech |AHK|RFK|NAV|SHZ|ACC
6.052 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Peugeot 308 SW GT 1.5 HDi 130 18"|AHK|NAV|RFK|ACC|VIRTUAL|
37.490
Peugeot 308 SW GT 1.5 HDi 130 18"|AHK|NAV|RFK|ACC|VIRTUAL|
6.244 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Peugeot 308 SW GT 1.5l HDi 130 |18"|AHK|NAV|RFK|SHZ|ACC|
37.490
Peugeot 308 SW GT 1.5l HDi 130 |18"|AHK|NAV|RFK|SHZ|ACC|
6.356 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Peugeot 308 Hybrid 180 e-EAT8 Allure Pack 360° Kamera
40.990
Peugeot 308 Hybrid 180 e-EAT8 Allure Pack 360° Kamera
5.000 km
133 KW (181 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 27 g/km*
Peugeot 308 SW PureTech 130 Allure Pack
30.990
Peugeot 308 SW PureTech 130 Allure Pack
3.000 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Peugeot 308 1.2 PureTech 130 SW Allure Pack*TOP*SOFORT*LED....
32.990
Peugeot 308 1.2 PureTech 130 SW Allure Pack*TOP*SOFORT*LED....
3.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Alle Peugeot 308 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Golf-Testwagen sprengt die 30.000-Euro-Grenze

VW Golf 1.0 eTSI
Geht richtig ins Geld: Den Golf 1.0 eTSI gibt es nur mit DSG, der Testwagen kostet 30.579 Euro.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Beim VW Golf treibt die neue Kombination des 1,0-Liter-Dreizylinders mit 48-Volt-Technik den Preis in die Höhe. Als eTSI gibt es den Golf nur mit DSG, was den Wolfsburger von seinen drei handgeschalteten Konkurrenten unterscheidet. Hybridtechnik hat auch der geliftete Hyundai i30 zu bieten, der sein System im Gegensatz zum VW auch mit einer manuellen Schaltung kombinieren kann (Doppelkupplung 1852 Euro Aufpreis). Der Clou beim Koreaner: Seine manuelle Kupplung wird auch elektronisch gesteuert, sodass er wie der Golf während der Fahrt mit abgeschaltetem Motor segeln kann. Der Opel Astra, der schon seit 2015 gebaut wird und 2019 eine kleine Überarbeitung erhielt (u. a. neue Motoren, überarbeitete Aerodynamik), teilt sich mit dem 308 zwar noch nicht die Plattform, aber seit letztem Jahr schon den Antrieb. Mit ihren 130 PS starken Dreizylindern sind sie etwas stärker als Golf und i30.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
17.410
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
52.000 km
85 KW (116 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI OPF PANO Kamera ACC Appl
39.880
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI OPF PANO Kamera ACC Appl
3.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
VW Golf VIII 1.5 eTSI,R-Line,NAVI,PRDACH,Standheizung,ACC
35.950
VW Golf VIII 1.5 eTSI,R-Line,NAVI,PRDACH,Standheizung,ACC
5.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI DSG R-Line AHK+STHZG
44.790
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI DSG R-Line AHK+STHZG
2.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
49.980
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
4.900 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
48.850
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
10.000 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
VW Golf VIII 2.0TDI DSG Move LED Navi AHK Rear View
44.880
VW Golf VIII 2.0TDI DSG Move LED Navi AHK Rear View
27.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
VW Golf 2,0 TDI GTD DSG+Navi+LED+ACC+Alu19´´
38.750
VW Golf 2,0 TDI GTD DSG+Navi+LED+ACC+Alu19´´
9.900 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Style MATRIX-LED
42.950
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI Style MATRIX-LED
6.095 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
62.500
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
10.000 km
245 KW (333 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
Alle VW Golf gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das Fazit: Der Sieg des Golf fällt deutlich aus. Zu Recht, denn seine bekannten Tugenden haben die Wolfsburger nun mit einem sehr überzeugenden Antrieb kombiniert. Der Astra schafft es, dem guten Hyundai i30 auf den Fersen zu bleiben. Abgeschlagen ist am Ende der als GT teure Peugeot 308. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Opel Astra 1.2 Turbo       Peugeot 308 130 e-THP        Hyundai i30 1.0 T-GDI.         VW Golf 1.0 eTSI
Peugeot 308 130 e-THP
Peugeot 308 130 e-THP
Kamera
Vier Kompkate mit Dreizylinder

Von

Stefan Novitski