Vier Kompkate mit Dreizylinder

Hyundai i30, Opel Astra, Peugeot 308, VW Golf: Test, Motor, Preis

Auch mit Dreizylinder bleibt der Golf der König der Kompakten

Die jüngst überarbeiteten Kompakten Hyundai i30 und Peugeot 308 fordern Opel Astra und VW Golf heraus. Dabei setzen alle vier auf quirlige Dreizylinder.
Platz 1 mit 560 von 800 Punkten: VW Golf 1.0 eTSI Life. In den meisten Kapiteln unschlagbar, der Golf ist einfach gut. Preis: ab 27.670 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3060 Euro).
Platz 2 mit 532 von 800 Punkten: Hyundai i30 T-GDI Trend. Stark mit toller Technik, die aber nicht immer überzeugt. Preis: ab 26.390 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4228 Euro).
Platz 3 mit 525 von 800 Punkten: Opel Astra 1.2 DIT Elegance. Nicht mehr ganz frisch, aber immer noch konkurrenzfähig. Preis: ab 25.120 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4741 Euro).
Platz 4 mit 497 von 800 Punkten: Peugeot 208 PureTech 130 GT Pack. Der flotte 308 erfordert Kompromissbereitschaft. Preis: ab 27.100 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3984 Euro).
Ab durch die Mitte! Und die Konkurrenz aus Rüsselsheim und Wolfsburg zumindest für den Augenblick an die Seite drängen – so der Plan der frisch gelifteten Kompakten Peugeot 308 und Hyundai i30. Auf dem Bild oben klappt das schon mal ganz gut, im Folgenden sortieren wir das Vierer-Feld aber ausschließlich nach harten Testkriterien.

Im Peugeot 308 gibt es jetzt ein Bildschirm-Cockpit

Jetzt volldigital: Mit der zweiten Modellpflege verliert der 308 die analogen Instrumente im Cockpit.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Ein paar Infos vorweg: Der 308 existiert bereits seit 2013 und erfuhr jüngst seine zweite Modellpflege. Abgesehen von neuen Farben und Felgen zählt das i-Cockpit zur größten Änderung. Das volldigitale Cockpit kennen wir bereits aus anderen Peugeot-Modellen. Analoge Uhren fehlen nun im 308 wie sonst nur im Golf, bei dem die Bedienung seit der achten Generation (Ende 2019) fast ausschließlich über Touch und Sprache funktioniert. Peugeot und VW sind in diesem Vergleich außerdem die teuersten Kandidaten. Der 308 fährt nämlich mit dem fast 6000 Euro teuren GT Pack vor. Eine heftige Charmeoffensive, in puncto Ausstattung kann keiner dem 308 das Wasser reichen, der abgesehen von 18-Zoll-Rädern unter anderem auch mit belederten Massagesitzen verwöhnt.

Gebrauchte 308 mit Garantie

7.790 €

Peugeot 308 1.6, Benzin

33.100 km
88 kW (120 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
8.450 €

Peugeot 308 1.6 THP Active 16, Benzin

55.000 km
92 kW (125 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
8.690 €

Peugeot 308 SW Allure 150 HDi, Diesel

96.613 km
110 kW (150 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
8.770 €

Peugeot 308 1.6 SW Active BlueHDi120PS ||, Diesel

140.171 km
88 kW (120 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.2 l/100km (komb.) CO2 85 g/km*
8.790 €

Peugeot 308 SW 115 Stop & Start Active, Diesel

90.000 km
85 kW (116 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.7 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
8.890 €

Peugeot 308 1.2 e-THP 130 SW Active vo hi, Benzin

88.575 km
96 kW (131 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
9.449 €

Peugeot 308 1.2 VTi 82 Access, Benzin

72.065 km
60 kW (82 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Peugeot 308 1.6, Benzin +

31515 Wunstorf, Autohaus Schulze GmbH

Peugeot 308 1.6 THP Active 16, Benzin +

91781 Weißenburg, SEAT | CUPRA Weißenburg

Peugeot 308 SW Allure 150 HDi, Diesel +

37269 Eschwege, Autohaus Rabe GmbH & Co. KG

Peugeot 308 1.6 SW Active BlueHDi120PS ||, Diesel +

66119 Güdingen, PSA Retail GmbH - Niederlassung Saarbrücken

Peugeot 308 SW 115 Stop & Start Active, Diesel +

47608 Geldern, Auto Maibom OHG

Peugeot 308 1.2 e-THP 130 SW Active vo hi, Benzin +

97944 Boxberg, Weber GmbH & Co. KG

Peugeot 308 1.2 VTi 82 Access, Benzin +

15890 Eisenhüttenstadt, Autohaus Spree-Eck GmbH & Co KG

Der Golf-Testwagen sprengt die 30.000-Euro-Grenze

Geht richtig ins Geld: Den Golf 1.0 eTSI gibt es nur mit DSG, der Testwagen kostet 30.579 Euro.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Beim VW Golf treibt die neue Kombination des 1,0-Liter-Dreizylinders mit 48-Volt-Technik den Preis in die Höhe. Als eTSI gibt es den Golf nur mit DSG, was den Wolfsburger von seinen drei handgeschalteten Konkurrenten unterscheidet. Hybridtechnik hat auch der geliftete Hyundai i30 zu bieten, der sein System im Gegensatz zum VW auch mit einer manuellen Schaltung kombinieren kann (Doppelkupplung 1852 Euro Aufpreis). Der Clou beim Koreaner: Seine manuelle Kupplung wird auch elektronisch gesteuert, sodass er wie der Golf während der Fahrt mit abgeschaltetem Motor segeln kann. Der Opel Astra, der schon seit 2015 gebaut wird und 2019 eine kleine Überarbeitung erhielt (u. a. neue Motoren, überarbeitete Aerodynamik), teilt sich mit dem 308 zwar noch nicht die Plattform, aber seit letztem Jahr schon den Antrieb. Mit ihren 130 PS starken Dreizylindern sind sie etwas stärker als Golf und i30.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.490 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

89.900 km
63 kW (86 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
7.900 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI -, Benzin

114.900 km
63 kW (86 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
7.990 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

124.500 km
77 kW (105 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
8.000 €

Volkswagen Golf E-Golf Comfortline Unfallfahrzeug Heck, Elektro

75.250 km
85 kW (116 PS)
05/2014
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
8.460 €

Volkswagen Golf VI Trendline, Benzin

80.852 km
63 kW (86 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
8.480 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Business Premium, Benzin

133.572 km
63 kW (86 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
8.490 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin

125.132 km
63 kW (86 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

31655 Stadthagen, Autohaus Schulze Schaumburg GmbH

Volkswagen Golf 1.2 TSI -, Benzin +

74572 Blaufelden, Autohaus Otto Model GmbH & Co. KG

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +

21255 Tostedt, Autohaus Meyer GmbH

Volkswagen Golf E-Golf Comfortline Unfallfahrzeug Heck, Elektro +

65719 Hofheim/Marxheim, Autohaus Kaufmann GmbH

Volkswagen Golf VI Trendline, Benzin +

22848 Norderstedt, Hugo Pfohe GmbH NO

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Business Premium, Benzin +

48231 Warendorf, Autohaus Siemon Warendorf

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline, Benzin +

27726 Worpswede, Autohaus Gerken GmbH & Co. KG

Das Fazit: Der Sieg des Golf fällt deutlich aus. Zu Recht, denn seine bekannten Tugenden haben die Wolfsburger nun mit einem sehr überzeugenden Antrieb kombiniert. Der Astra schafft es, dem guten Hyundai i30 auf den Fersen zu bleiben. Abgeschlagen ist am Ende der als GT teure Peugeot 308. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Vier Kompkate mit Dreizylinder

VW Golf 1.0 eTSIOpel Astra 1.2 TurboHyundai i30 1.0 T-GDI


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

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