Wer ein Auto mit der Erstzulassung 1988 besitzt, kann sich freuen: Diese Autos sind 30 Jahre alt und damit reif fürs H-Kennzeichen, das prestigereiche und manchmal steuersparende Kennzeichen für automobiles Kulturgut! Die Autos von 1988 haben viele noch vor Augen, und viele sind noch auf den Straßen unterwegs, schließlich stammen aus der Zeit viele technisch ausgereifte Fahrzeuge, deren überschaubare Elektronik noch beherrschbar ist, und deren Technik noch mit Ersatzteilen versorgt werden kann. Und für die Überlebenden ihrer Gattung stehen oft noch jüngere Ersatzteilspender bei den Verwertern. Das geht auch dem 5er ­ BMW der Baureihe E34 so. Tatsächlich: 2018 werden die ersten Exemplare 30 Jahre alt. Das bedeutet: Vater Staat gewährt ihnen das H ­-Kennzeichen und stuft sie als Kulturgut ein!

BMW 5er (E34) - der geschrumpfte 7er

Renault Espace
5er-BMW (E34): Funkitionale, klare Linie überall.
Mit dem BMW E34 schuf Designer Ercole Spada ein Meisterwerk! Zarte Lichtkanten in der Flanke, die dezent die dritte Dimension betonen und die man nicht "Tornado ­ Linie" oder ähnlich taufen muss, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Schlanke Schlichtheit, die ohne vordergründige Effekte auskommt. Der BMW bewegt sich flink und spielerisch, ein komfortabler Leichtfuß, trittsicher und aus dem Handgelenk zu dirigieren, souverän und ausgewogen. Der 5er fährt beinahe noch auf Augenhöhe mit modernen Autos. Zugegeben: Ihm den Oldtimer "abzukaufen", fällt deshalb nicht leicht. Andererseits spricht es für seine konstruktive Qualität und zeigt, wie weit die BMW-Entwickler damals waren.

Audi V8 - Angriff in der Oberklasse

1984 – ein guter Auto-Jahrgang!
Audi V8: Quattro-Antrieb (neu in der Oberklasse), 3,6-Liter-V8 (250 PS) und Top-Ausstattung.
Von Schönlingen wie dem Alfa 164 bis hin zu Technik-Leckerbissen wie dem Mitsubishi Galant hat der Auto-Jahrgang 1988 an Limousinen alles zu bieten, was sich Sammlerherzen wünschen - und das zu günstigen Preisen. Allerdings beginnen die Gesetze des Marktes schon zu greifen. Beispiel Audi V8: Mit der Oberklasselimousine verfehlten die Ingolstädter einst ihre Verkaufsziele, nur 21.000 Stück wurden bis 1994 gebaut. Das macht den V8 heute trotz hoher Unterhaltskosten rar und begehrenswert: Die Preise für gute Exemplare haben sich seit 2012 verdoppelt!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi SQ5 SPORTBACK TDI MATRIX LED NAVI RÜCKFAHRKAMERA
79.880
Audi SQ5 SPORTBACK TDI MATRIX LED NAVI RÜCKFAHRKAMERA
2.500 km
251 KW (341 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 advanced 40 TDI quattro Matrix AHK B&O Offroa
63.890
Audi Q5 advanced 40 TDI quattro Matrix AHK B&O Offroa
2.500 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q5 S line 40 TDI quattro Tour HUD Pano
72.890
Audi Q5 S line 40 TDI quattro Tour HUD Pano
2.500 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q8 S LINE 55 E-TRON QUATTRO NEUES MODELL AB VERFÜGBAR
108.950
Audi Q8 S LINE 55 E-TRON QUATTRO NEUES MODELL AB VERFÜGBAR
2.500 km
300 KW (408 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi Q8 50 TDI QUATTRO AB APRIL VERFÜGBAR MATRIX LED HEAD-
109.950
Audi Q8 50 TDI QUATTRO AB APRIL VERFÜGBAR MATRIX LED HEAD-
2.500 km
210 KW (286 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi RS4 331(450) kW(PS) tiptronic
102.950
Audi RS4 331(450) kW(PS) tiptronic
2.850 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi TTS Coupe TFSI competition plus B&O Carbon
65.480
Audi TTS Coupe TFSI competition plus B&O Carbon
3.000 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Audi S5 Sportback TDI tiptronic Head-Up AHK Standheizun
84.980
Audi S5 Sportback TDI tiptronic Head-Up AHK Standheizun
3.000 km
251 KW (341 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Audi Q3 advanced 35 TFSI S tronic line
51.980
Audi Q3 advanced 35 TFSI S tronic line
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi A4 Avant S line 40 TDI quattro Panorama B&O
64.480
Audi A4 Avant S line 40 TDI quattro Panorama B&O
3.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Porsche 911 (964) - erstmals mit Allrad

1984 – ein guter Auto-Jahrgang!
Porsche 911 (964): Der Heckflügel fuhr je nach Tempo automatisch ein und aus.
Sportwagen oder potente Ableger von unscheinbaren Großserien-Modellen lassen Sammlerherzen seit jeher höherschlagen. Einige dieser Youngtimer mit Kultstatus werden jetzt zu Oldtimern, wie auch der Porsche 964. Bis auf ihn liegen ihre Preise noch nicht völlig im roten Bereich. Doch der Porsche zieht an: Er war in den späten 80ern als verbesserter 911 konzipiert, der die Firma retten sollte. Bodengruppe und Fahrwerk waren ebenso neu wie der 3,6-Liter-Boxer mit Kat und 250 PS. Der Heckflügel fuhr je nach Tempo automatisch aus und ein. Zum Verkaufsstart 1988 trat zunächst der Carrera 4 mit (erstmals beim 911 erhältlichem) Allradantrieb an. Einer der heißesten Oldtimer von 1988!.

Fiat Tipo - Konkurrenz für den Golf

1984 – ein guter Auto-Jahrgang!
Fiat Tipo: Der Golf-Schreck von Fiat mit vielen Ecken und Kanten ("Auto des Jahres 1989").
Mit Fiat Tipo und Renault 19 drängten ab 1988 zwei neue Golf-Konkurrenten auf den Markt. Vor allem der R19 schaffte, was keiner für möglich hielt: Nach dem Fall der Mauer stand er in den neuen Bundesländern hinter dem Opel Kadett zeitweise auf Platz zwei der Zulassungsstatistik – vor dem Golf! Der Tipo wurde sogar zum "Auto des Jahres 1989" gekürt. Schwache Crashtest-Ergebnisse waren allerdings sein Manko. Auch 1988 modernisierte Wartburg den 353 noch mal mit einem VW-Motor, doch im April 1991 war Schluss – die Herstellungskosten lagen doppelt so hoch wie der erzielbare Verkaufspreis. Hier nun die Klassiker von 1988 – wir werden 30!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Fiat Tipo 1.5 Mild Hybrid DCT 130 PS Version Cross
27.900
Fiat Tipo 1.5 Mild Hybrid DCT 130 PS Version Cross
3.500 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Fiat Tipo Kombi City Life Hybrid 1.5 GSE DCT
29.990
Fiat Tipo Kombi City Life Hybrid 1.5 GSE DCT
3.500 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Fiat Tipo 1.5 Mild Hybrid City Life Mod. 22 Apple
26.990
Fiat Tipo 1.5 Mild Hybrid City Life Mod. 22 Apple
3.000 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Fiat Tipo 5-türer MY22 Cross 1.5 Mild-Hybrid 48V 96kw
30.990
Fiat Tipo 5-türer MY22 Cross 1.5 Mild-Hybrid 48V 96kw
3.000 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Fiat Tipo TIPO Kombi City Life 1.6 96kW
27.999
Fiat Tipo TIPO Kombi City Life 1.6 96kW
6.000 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Fiat Tipo Hatchback City Life *LED App Kamera Sitzh.*
24.989
Fiat Tipo Hatchback City Life *LED App Kamera Sitzh.*
4.945 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Image Fiat Tipo 5-Türer Cross 1.6D 130PS
28.880
Fiat Tipo 5-Türer Cross 1.6D 130PS
5.780 km
96 KW (131 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Fiat Tipo GARMIN CrossHybrid 96kW (130PS) AUTOMATIK
28.990
Fiat Tipo GARMIN CrossHybrid 96kW (130PS) AUTOMATIK
4.000 km
96 KW (131 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Fiat Tipo Hatchback 1.0 City Life 6-Gang LED/NAV/RFK
21.980
Fiat Tipo Hatchback 1.0 City Life 6-Gang LED/NAV/RFK
2.987 km
74 KW (101 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Fiat Tipo Cross Mild-Hybrid EU6d 5T MY22 1.5 GSE  LED Sitzhe
28.990
Fiat Tipo Cross Mild-Hybrid EU6d 5T MY22 1.5 GSE LED Sitzhe
5.000 km
96 KW (131 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mitte der 80er begann die Kat-Ära in Deutschland, die Übergangsfrist lief bis Anfang '89. Damit könnte das H-Kennzeichen an Bedeutung verlieren, jedenfalls als Steuersparmodell. Klar dürfte auch sein: Wer Exoten wie einen 88er-Mitsubishi Galant mit aktivem Fahrwerk findet, muss sich über die Instandhaltung Gedanken machen. Das Thema Elektronik wird weiter an Bedeutung gewinnen. Und dass nun Autos zu Oldtimern reifen, die sich gar nicht wie solche fahren, dürfte die Szene verändern.