VW Citi Golf: Südafrika, Innenraum, Golf 3

VW Citi Golf: Südafrika, Innenraum, Golf 3

VW Citi Golf aus Afrika: Klassiker des Tages

Der VW Golf 1 war in Südafrika so beliebt, dass er bis 2009 vom Band lief. Zum Schluss steckte unterm Blech des Citi Golf sogar Technik vom Dreier-Golf!
Als 1983 der VW Golf 2 auf den Markt kam, stellte Volkswagen den damals neun Jahre alten Einser-Golf ein. Allerdings nicht für immer: In Südafrika war der VW Golf 1 wegen seines günstigen Preises so beliebt, dass er 1984 als Citi Golf ins Modellprogramm zurückkehrte und neben seinem Nachfolger weiterlief. Der Citi Golf überlebte sogar noch weitere Golf-Generationen und wurde in Südafrika bis 2009 äußerlich beinahe unverändert gebaut. Das macht ihn heute zum mit Abstand am längsten produzierten VW Golf!

Technik aus dem Konzernregal

Den Innenraum gestaltete VW Südafrika mit Hilfe des Skoda Fabia, das Lenkrad stammt aus dem Lupo.

Die Technik an Bord des Citi Golf wuchs mit den Anforderungen der Zeit. Anfangs steckte als einzig verfügbarer Motor der auch in Europa bekannte Vierzylinder-Benziner mit 1,3 Litern Hubraum unter der Haube, allerdings mit 71 PS. Aus drei Lackfarben konnte der Käufer wählen: Rot, Gelb und Blau. Später kamen zuerst ein 1,6-Liter-Motor mit Vergaser und dann eine 1,8-Liter-Maschine dazu. Der Citi Golf Sport brach das Schema der drei Farben auf und betörte mit Aufklebern in Schwarz und Weiß. 1990 erschien der Citi CTi mit dem 110 PS starken 1,8-Liter-Einpritzer des ersten VW Golf GTI. Der 1,8-Liter aus dem Golf 2 samt passendem Getriebe hatte da bereits seinen Weg in den Antrieb des Citi Golf gefunden. 2004 zog das Armaturenbrett aus dem Skoda Fabia samt Lenkrad aus dem VW Lupo in den Citi Golf ein. 2007, zwei Jahre vor Produktionsende, konnten Citi-Golf-Käufer dann sogar einen 122 PS starken 1,8-Liter-Einspritzer ordern, für den VW eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h angab.

Modernisiert und jung geblieben

Eine sympathische Eigenheit des Citi Golf ist die deutlich sichtbare Sicke in der C-Säule.

Zuerst entsprach das Äußere des Citi Golf dem Design des VW Golf 1. 1988 bekam er ein größeres Facelift mit einem Kühlergrill im Stil des Golf-2-Grills. Dazu gab es neue Stoßfänger und eine Sicke in der C-Säule in Form eines Hockeyschlägers. Diese Sicke diente nicht nur als Dekoration, sie sollte auch das Risiko von Fehlpressungen verringern. 2001/2002 gab es vier Scheinwerfer, einen Scheibenwischer hinten und seitliche Blinker vorne. 2004 stattete VW die Heckscheibe des Citi Golf nicht nur mit einer Heizung aus – gleichzeitig wurde die Scheibe leicht gewölbt, um Sonnenreflexionen Richtung Hintermann zu verhindern. 2006 spendierte VW dem Citi Golf noch einmal einen neuen Grill und geänderte Rücklichter. Zahlreiche Sondermodelle begleiteten die Geschichte des Citi Golf. Das letzte und daher vielleicht das attraktivste Sondermodell ist der Citi 1.8iR mit Bodykit, Teilledersitzen und Alu-Einlagen im Armaturenbrett.

Vorsicht beim Kauf des Citi Golf

Begeisterten Golf-Enthusiasten, die jetzt ihre Sammlung mit einem rechtsgelenkten Südafrika-Golf erweitern wollen, sollten Vorsicht walten lassen. Die Bürokratie in Südafrika gilt als extrem kompliziert und nur für Ortskundige durchschaubar. Der Import eines Citi Golf nach Europa kann sich langwierig und kostspielig gestalten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.480 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Match, Benzin

141.660 km
90 kW (122 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
7.490 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline Climatic v h, Benzin

131.000 km
63 kW (86 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
7.490 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Plus Trendline, Benzin

117.890 km
77 kW (105 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.799 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel

102.947 km
77 kW (105 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.822 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI 7 VII LIFE Winterpaket, Benzin

119.850 km
63 kW (86 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.886 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin

125.700 km
63 kW (86 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
7.900 €

Volkswagen Golf Match g, Benzin

148.000 km
90 kW (122 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Match, Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Comfortline Climatic v h, Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Plus Trendline, Benzin +
Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel +
Volkswagen Golf 1.2 TSI 7 VII LIFE Winterpaket, Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VII Trendline, Benzin +
Volkswagen Golf Match g, Benzin +
Hier finden Sie gepflegte Golf-Klassiker!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.