VW Golf 2 "Fire & Ice": Klassiker des Tages
Der VW Golf "Fire & Ice" war ein Überraschungserfolg
Golf 2 Fire & Ice: gefragtes Sondermodell
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Mit dem Golf 2 "Fire & Ice" gelang VW in den 90ern ein Überraschungserfolg. Heute ist das begehrte Sondermodell unser Klassiker des Tages!
VW legte in den 1990er Jahren vom Golf 2 gleich eine ganze Reihe Sondermodelle auf. 1990 kam im abgefahrenen Farbton "Dark Violet Perleffekt" der Golf "Fire & Ice" auf den Markt – pünktlich zum Kinofilm "Feuer, Eis und Dynamit" von Designer Willy Bogner junior. Der hatte auch bei der Entwicklung des Autos seine Finger im Spiel.
Im Gegensatz zum Kinostreifen entwickelte sich der Sonder-Golf aber zu einer der Stilblüten der 90er-Jahre, die im Gedächtnis blieben. Man sollte einen Golf 2 "Fire & Ice" unbedingt mal gesehen haben – und vielleicht sogar gefahren sein. Heute gilt der seltene "Fire & Ice" nämlich als sehr begehrt!

Spektakulär: Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe des "Fire & Ice".
Bild: Theo Klein
Beim Spezial-Golf trifft eine einzigartige Lackierung auf starke Motoren
Seine einzigartige Lackierung macht den Sonder-Golf "Fire & Ice" so besonders. Je nach Lichteinfall ändert sich der Ton. Das Farbspektrum reicht – je nach Menge an Sonnenstrahlen - von Aubergine bis beinahe Schwarz.
Zur Serienausstattung gehörten glanzgedrehte 15-Zoll-"Estoril"-Räder, ein Doppelscheinwerfergrill mit dem schwarzen VW-Logo, eine Wärmeschutzverglasung in Grün, teilweise in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Radhaus- und Kotflügelverbreiterungen in Schwarz, seitliche Stoßschutzleisten, weiße Blinker vorn und dunkel getönte Rücklichter. Kurz: ein Traum für zeitgenössische VW-Ästheten.
Der Innenraum steht dem auffälligen Äußeren in nichts nach, die Bezugsstoffe der Sitze in strahlenden Blau- und Violetttönen stehen in unübersehbarem Kontrast zum in Schwarz gehaltenen Cockpit. Drehzahlmesser, Sportlenkrad und Servolenkung gehörten zusätzlich zur Serienausstattung.
Unter der lila Haube des "Fire & Ice" gab es die feinsten Golf-Aggregate der Zeit zur Auswahl: Los ging es mit dem 90 PS starken 1,8-Liter-Benziner, nach oben rundeten die damals erhältlichen GTI-Motoren mit 107, 129 und 160 PS das Angebot ab. Sparfüchse konnten zum 80 PS starken Turbodiesel GTD greifen.
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Originale "Fire & Ice" sind selten und sehr teuer
Das Angebot beginnt meist beim Projektauto für ein paar Hundert Euro und enthält auch "Fire & Ice"-VR6-Umbauten. Im Preis inklusive sind nicht selten ein Gewindefahrwerk, neuer Lack oder ein heißer Drachen-Airbrush – aber nur selten die originalen 15-Zoll-Estoril-Räder.
Wenn schon mal ein originaler, unverbastelter "Fire and Ice" auf den Markt kommt, dann ist er meist teuer.
Interessenten sollten ein Auge auf eventuelle Nachlackierungen werfen, da der originale Perleffektton schwer anzumischen ist. Ansonsten gilt: Der phänomenal rostresistente zweite Golf (intern 19 E) ist ein echter Dauerläufer.
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