VW Golf 2: Sondermodelle Fire&Ice, Limited und Boston
—Die Sondermodelle des VW Golf 2
Mit einer breiten Palette an Sondermodellen wollte VW den Verkauf des Golf 2 ankurbeln, vom Match bis zum raren Limited. Hier sind die coolsten Sonder-Zweier.
Mit den vielen Sondermodellen des VW Golf 2 sollte das Massenauto durch klangvolle Namen und besondere Ausstattungspakete weiteren Schwung beim Verkauf bekommen. Das Konzept ging auf, auch heute noch gehören die Sonder-Gölfe zu den beliebtesten Autos der Modellreihe. Am aufregendsten sind sicher der Golf Fire&Ice und der extrem seltene Golf 2 Limited, doch die bunte Palette erstreckte sich vom schneeweißen Match, der den Tennis-Boom der 80er aufgriff bis zum voll ausgestatteten Carat. Die Golf-Ausführungen Pasadena, Manhattan, Memphis und Boston nutzten die damalige Beliebtheit der USA, sie passten zum Zeitgeist der 80er. Doch auch Flair und Bistro wie auch Moda und Sky versprühten einen exklusiven Touch, Hit und Fun suggerierten freche Sportlichkeit. Die Welle der frühen Sondermodelle lief aus mit dem parallel zum Golf 3 gestarteten Modell Function.
Eigene Optik und viel Ausstattung
Doch zunächst zum Golf 2 Fire&Ice: Der von Willy Bogner gestaltete Wagen besticht neben seiner außergewöhnlichen Lackierung im Farbton Dark Violett Perleffekt mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung. Dazu gehörten 15-Zoll-Estoril-Räder, der Doppelscheinwerfergrill mit dem schwarzen VW-Logo, Wärmeschutzverglasung in Grün, teilweise in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Radhaus- und Kotflügelverbreiterungen, weiße Blinker und dunkle Rücklichter. Der Innenraum stand dem in nichts nach, die Stoffbahnen der Sitze in Blau- und Violetttönen boten einen Kontrast zum schwarzen Cockpit. Ebenfalls im Serienpaket enthalten waren Drehzahlmesser, Sportlenkrad und Servolenkung. Unter der Haube saßen starke Motoren. Es ging los beim 80 PS starken Turbodiesel, nach oben rundeten GTI-Motoren mit 107, 129 und sogar 160 PS das Angebot ab.
Nur 71 Golf 2 Limited entstanden
Den VW Golf 2 Limited verrät nur ein kleines rivierablaues Detail am Kühlergrill und am Heck. Das 71 Mal gebaute Topmodell vereint alle Varianten der Spitzenmodelle in sich. Unter der Haube sitzt ein 1,8-Liter-Motor mit 16 Ventilen und G60-Spirallader. Der leistet 210 PS bei 0,54 bar Ladedruck. Spitze: 230 km/h! Dazu kommen Allrad, Servolenkung, ABS und Vollausstattung mit Leder, Schiebedach, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung. Jedes Auto hat eine Aluplakette mit laufender Nummer auf dem Schlossträger, eine ABE-Plakette von VW Motorsport und einen GTI-Schlüssel mit VW-Motorsport-Schlüsselanhänger. Fans betrachten den Wagen wie die blaue Mauritius unter den Gölfen.
Für jeden Geschmack ein Sondermodell
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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