VW Golf 2: Sondermodelle Fire&Ice, Limited und Boston
Die wilde Welt der VW Golf 2-Sondermodelle

—
Mit einer breiten Palette an Sondermodellen kurbelte VW den Verkauf des Golf 2 an. Heraus kamen Golf Match, Fire&Ice und der rare Golf 2 Limited. Hier sind die coolsten Sonder-Zweier aus Wolfsburg!
Bild: AUTO BILD / Roman Raetzke
Mit vielen Sondermodellen wurde der VW Golf 2 aufgefrischt. Dank klangvoller Namen und besonderer Ausstattungspakete kam eine ganze Reihe interessanter Variationen des Massenautos auf den Markt, die mittlerweile begehrte Klassiker für VW-Freunde sind. Schon längst hat der Golf 2 eine Karriere als Klassiker gestartet, und die Sonder-Gölfe gehören zu den beliebtesten Autos der Modellreihe.
Am aufregendsten sind sicher der Golf Fire&Ice und der extrem seltene Golf 2 Limited, doch die bunte Palette erstreckte sich vom schneeweißen Match, der den Tennis-Boom der 80er aufgriff bis zum voll ausgestatteten Carat. Die Golf-Ausführungen Pasadena, Manhattan, Memphis und Boston nutzten die damalige Beliebtheit der USA, sie passten zum Zeitgeist der 80er. Doch auch Flair und Bistro wie auch Moda und Sky versprühten einen exklusiven Touch, Hit und Fun suggerierten freche Sportlichkeit. Die Welle der frühen Sondermodelle lief aus mit dem parallel zum Golf 3 gestarteten Modell Function.
Doch zunächst zum Golf 2 Fire&Ice: Der von Willy Bogner gestaltete Wagen besticht neben seiner außergewöhnlichen Lackierung im Farbton Dark Violett Perleffekt mit einer besonders umfangreichen Serienausstattung. Dazu gehörten 15-Zoll-Estoril-Räder, der Doppelscheinwerfergrill mit dem schwarzen VW-Logo, Wärmeschutzverglasung in Grün, teilweise in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Radhaus- und Kotflügelverbreiterungen, weiße Blinker und dunkle Rücklichter.

Ein Hingucker: Die Farbe des Golf 2 Fire&Ice ändert sich je nach Lichteinfall.
Bild: Roman Raetzke
Der Innenraum stand dem in nichts nach, die Stoffbahnen der Sitze in Blau- und Violetttönen boten einen Kontrast zum schwarzen Cockpit. Ebenfalls im Serienpaket enthalten waren Drehzahlmesser, Sportlenkrad und Servolenkung. Unter der Haube saßen starke Motoren. Es ging los beim 80 PS starken Turbodiesel, nach oben rundeten GTI-Motoren mit 107, 129 und sogar 160 PS das Angebot ab.

Erkennbar am Kühlerrahmen in Rivierablau, einer Porsche-Farbe-
Bild: Roman Raetzke

Der Golf 2 Boston fuhr auf 185er-Rädern und kam laut Anzeige mit einem Innenraum im "Sportkaro-Dessin".
Bild: Werkt
Service-Links