AUTO BILD KLASSIK 6/2011

AUTO BILD KLASSIK 6/2011

— 04.05.2011

Camping extrem

Gespann im Grenzbereich: Luxus-Wohnwagen am Lamborghini Espada. Dazu: Drei Trend-Kleinwagen der 70er im Test – Audi 50, Ford Fiesta, Fiat 127. Und: Die Geschichte des Auto-Attentats.

Erfolge machen unsterblich, doch oft sind es Irrtümer, die spannende Automobilgeschichte(n) schreiben. Heute wissen wir, dass Motoren eher nicht ins Heck gehören und ein Sportwagen aus Stuttgart die wunderbare Ausnahme der Regel ist. In den 60ern war die Welt noch nicht so weit und offen für die charakterstärksten Kleinwagen seit Erfindung des Autos – Typen wie BMW 700 LS, NSU TT oder Simca Rallye 2, mit denen wir beim Produzieren von AUTO BILD KLASSIK 6/2011 viel Spaß hatten. Umso erstaunlicher, dass auch ihre modernen Nachfolger mit Frontantrieb und Quermotor allmählich in die Szene wachsen. Spät kommen sie, die Superminis der 70er, aber mit einer wichtigen Erkenntnis: Auch sie sind noch Autos mit eigenem Charakter – unser Vergleichstest zeigt es. Und beweist: Es wäre ein Fehler zu glauben, Fiesta und Konsorten hätten kein großes Klassik-Potenzial. Den größten Irrtum leistet sich allerdings Alfa Romeo, eine Marke, die gerade ihre Herkunft vergisst. Selbst das Werksmuseum in Arese ist bis auf Weiteres geschlossen – obwohl (oder weil?) es zeigt: Es waren die Erfolge der großen Vergangenheit, die Alfa unsterblich machten.

AUTO BILD KLASSIK 6/2011, ab 6. Mai im Handel!

Diese Themen finden Sie in Heft 6/2011 Faszination Heckmotor: 15 fahraktive Klassiker mit Feuer im Hintern • Drei Trend-Kleinwagen der 70er-Jahre im Klassik-Test: Audi 50, Fiat 127 und Ford Fiesta •  Wechselkennzeichen auf der Kippe • Youngtimer als Wertanlage • Scheunenfunde: Entdeckungen der AUTO BILD KLASSIK-Leser • Camping extrem: Lamborghini Espada mit Caravan • Wie DKW den Samba lernte: DKW Belcar aus Brasilien • Alfa Romeo: das bittere Ende von Arese • Autotreue ohne Ende: über 50 Jahre mit ein und demselben Auto • Die Geschichte des Auto-Attentats: Dienstfahrten in den Tod • Rallye Hamburg–Berlin-Klassik: Alle Zeiten, alle Orte • Was Luxus wirklich kostet: Vier Oberklasse-Limousinen • Igitt, mein Klassiker stinkt: Wie sich üble Gerüche im Auto festsetzen • Termine: Die wichtigsten Veranstaltungen der Saison • Neue Modellautos und Bücher.

Zum Herunterladen: Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Diese Autos finden Sie in Heft 6/2011 Abarth 595 SS • Audi 50Audi 80 (B2) • Audi V8 • BMW 700 LS • BMW 730i (E32) • Citroën C60 • Daimler Double Six Vanden Plas • DKW-VEMAG Belcar • DKW-VEMAG Fissore • Fiat 127 • Ford Fiesta • Hillman Imp • Lada 2105 • Lamborghini Espada • Lexus LS 400 • Mercedes-Benz Typ Stuttgart 260 • Mercedes-Benz Typ 170 OTP • Mercedes-Benz 280 TE 123 • Mercedes-Benz 500 SEL (W140) • Mitsubishi Celeste 1600 ST • NSU Prinz TT • Plymouth Belvedere 383 ci • Porsche 356 Speedster • Porsche 356 1300 • Renault Dauphine 1093 • Simca Rallye 2 • VW 1303 S • VW Iltis (Typ 183).

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.