Audi Coupé S2: Test, quattro, technische Daten
So spektakulär fährt das unscheinbare Audi Coupé S2
Test Audi Coupé S2
—
Allrad, Turbo, Fünfzylinder: Das Audi Coupé S2 ist ein schneller Begleiter, dem man die Power nicht ansieht. Eine Fahrt im Audi ist faszinierend!
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Walter Röhrl brachte es auf den Punkt: Nach den Qualitäten eines Audi-quattro-Rallyefahrzeugs gefragt, formulierte die Legende scharfzüngig, man könne auch einen dressierten Affen ans Steuer setzen – dieser würde ebenfalls siegen. Überall fuhren die Ur-quattro damals auf die Siegerpodien der großen und kleinen Rallyes. Das überlegene Plus an Traktion kompensierte die konstruktiv arg kopflastige Ausgangsbasis gekonnt und zementierte Audis Image als Hersteller dynamischer Fahrzeuge mit Allradantrieb.
Die technischen Daten des S2 sind schlicht aufregend

Optisch war der S2 kaum von seinen bodenständigen, schwächeren Geschwistern zu unterscheiden.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Eher unauffällige Blechverpackung
Vielleicht verpackten die Audi-Ingenieure ihr geniales "Vorsprung durch Technik"-Feuerwerk dann doch etwas zu dezent. Optisch war der anfangs 220 und später 230 PS starke S2 für Laien kaum von seinen bodenständigen Geschwistern mit ihren empfindlich schwächeren Saugmotoren zu unterscheiden und damit zumindest visuell definitiv keine Wunderwaffe. Auch praktisch gab sich das Coupé S2 deutlich handzahmer als der kantig-charismatische Vorläufer. Den Anspruch, ein gefälliger Sportler mit der diskreten Dynamik großvolumiger GT-Sportwagen zu sein, erfüllte der S2 dafür jedoch mit geradezu verblüffender Brillanz. Doch wie fährt sich solch ein Understatement-Mobil?
Das überlegene Fahrwerk ist eine große Stärke des S2

Innenraum mit geerdeten Audi-80-Genen: Sportlenkrad, Carbon und helle Ziffernblätter für mehr Pep.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Der Audi brilliert als Sport-Coupé mit tollem Sound

Schnelle Kurvenpassagen meistert der S2 dank seines permanenten Allradantriebs narrensicher.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Angebot: Hier steht ein Audi Coupé bei eBay
Der standfeste Mehrventiler ist gleichzeitig das Herzstück des Autos. Er läuft in der Regel 200.000 oder sogar 300.000 Kilometer ohne Überholung und kennt wie der Rest des Autos kaum ernste Alterserscheinungen. Wenn Wasser und Öl auf Temperatur sind, nimmt er Drehzahlen über 7000 Umdrehungen hin und rennt, als sei der Leibhaftige hinter ihm her. Ist er natürlich nicht. Aber vielleicht ein Rallye Fan, der echten Quattro-Sound hören will.
Service-Links