Gebrauchter Maserati Quattroporte im Test

Gebrauchter Maserati Quattroporte im Test

Maserati Quattroporte: Test, gebraucht, Preis, Probleme

Den Maserati Quattroporte gibt es günstig – sollte man ihn kaufen?

Der Maserati Quattroporte V ist bezahlbar, Klassiker-Potenzial hat er auch. Ab 14.000 Euro gibt es die rassige Limousine mit Ferrari-V8 schon. Aber was folgt nach dem Kauf? Das klärt der Check.
Der Maserati Quattroporte V in der Farbe Grigio Touring ist ein hinreißend schönes Auto. Zeitloses, detailverliebtes Pininfarina-Design schmeichelt den Augen. Ein drehzahlgieriger, leidenschaftlich röhrender Ferrari-V8 ist Musik in den Ohren. Poliertes Edelholz und samtweiches Leder sind Balsam für die Seele. Mittlerweile wird die fünfte Generation des Quattroporte (Typ M139, 2003 bis 2012) schon ab 14.000 Euro angeboten. Acht Jahre nach Produktionsende hat der Luxusitaliener die preisliche Talsohle erreicht. Fakt ist aber: Gute, im Fachbetrieb gewartete Exemplare mit sequenziellem Getriebe kosten mindestens 18.000 Euro, Modelle ab 2007 mit ZF-Wandlerautomatik starten bei 23.000 Euro. Wer in dieser Region ein gutes Auto kauft und es erhält, wird keinen Wert verlieren.

Gebrauchtwagen mit Garantie

67.774 €

Maserati Quattroporte Diesel GranSport - Maserati Regensburg, Diesel

11.500 km
202 kW (275 PS)
07/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.3 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
67.901 €

Maserati Quattroporte Diesel GranSport - Maserati Regensburg, Diesel

18.500 km
202 kW (275 PS)
07/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.3 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
68.801 €

Maserati Quattroporte Diesel GranLusso - Fahrassistenz - Maserati Regensburg, Diesel

11.500 km
202 kW (275 PS)
07/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.3 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
79.988 €

Maserati Quattroporte 3.0 Diesel V6 275 GranSport, Diesel

1.961 km
202 kW (275 PS)
03/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.3 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
81.990 €

Maserati Quattroporte , Diesel

1.961 km
202 kW (275 PS)
03/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.3 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
175.770 €

Maserati Quattroporte 3.8 Trofeo V8 360Kamera, Benzin

1.500 km
427 kW (581 PS)
02/2021
Zum Inserat
Benzin, 12.1 l/100km (komb.) CO2 276 g/km*
Maserati Quattroporte Diesel GranSport - Maserati Regensburg, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Maserati Quattroporte Diesel GranSport - Maserati Regensburg, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Maserati Quattroporte Diesel GranLusso - Fahrassistenz - Maserati Regensburg, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Maserati Quattroporte 3.0 Diesel V6 275 GranSport, Diesel +

77694 Kehl, Autohaus Tabor GmbH - Kehl

Maserati Quattroporte , Diesel +

82407 Wielenbach , EU Neuwagen Knott GmbH

Maserati Quattroporte 3.8 Trofeo V8 360Kamera, Benzin +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Sequenzielle Sechsganggetriebe: Kupplung ist verschleißanfällig

Bei den Kosten für Verschleißreparaturen spielt der Maserati in der gleichen Liga wie ein Mercede-AMG E 63 oder ein BMW M5.

©Thomas Ruddies

Der Mehrpreis für die ab Januar 2007 gebauten Quattroporte mit Sechsstufen-Wandlerautomatik von ZF ist gut angelegt: Das sequenzielle Sechsganggetriebe schaltet spät und ruppig, Rangieren an einer Steigung erfordert gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal. Außerdem ist die Kupplung bei sportlicher Fahrweise verschleißanfällig. Ein Austausch ist oft schon nach 30.000 Kilometern nötig. Fred Brandt von Meerautomobile aus Lübeck, ein ausgewiesener Maserati-Spezialist, sagt: "Defensive Fahrer schaffen 100.000 Kilometer und mehr mit der ersten Kupplung." Aber das ist die Ausnahme. Ein wichtiger Tipp: Maserati-Werkstätten können den Verschleißzustand der Kupplung auslesen." Erste Wahl sind Autos, die stets in Maserati-erfahrenen Betrieben gewartet wurden. Nur sie haben alle Spezialwerkzeuge und das entsprechende Know-how. Und: Der Verkäufer sollte ein lückenlos abgestempeltes Serviceheft und im Idealfall auch Rechnungen erfolgter Wartungen und Verschleißreparaturen vorlegen können – damit aus dem günstigen Traumwagen kein unbezahlbarer Albtraum wird.

Die Details gibt es in der Bilderstrecke

Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Maserati Quattroporte achten sollten, erfahren Sie in der Galerie:

Gebrauchter Maserati Quattroporte im Test

Maserati QuattroporteMaserati QuattroporteMaserati Quattroporte

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Coupéhaft-graziles Design, ein famoser Ferrari-V8 und Fahreigenschaften wie ein Sportwagen machen den Quattroporte einzigartig. Aber: Wegen hoher Teilepreise nur ein scheckheftgepflegtes Exemplar vom Fachhändler mit Garantie und lückenloser Historie kaufen.

Fotos: Thomas Ruddies

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.