Hyundai: iMT, Getriebe, Kupplung, Kompakt-SUV
Hyundai bringt eine manuelle Handschaltung ohne Kupplungspedal
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Hyundai hat ein komplett neues manuelles Schaltgetriebe entwickelt, das ohne Kupplungspedal auskommt. So funktioniert das iMT-Getriebe!
Halb Handschaltung, halb Automatik: Hyundai hat ein manuelles Handschaltgetriebe entwickelt, das völlig ohne Kupplungspedal auskommt. Dabei handelt es sich nicht um Zukunftstechnik, sondern um eine fertig entwickelte Innovation, die schon im Juli 2020 in Serie gehen soll! Das sogenannte "iMT-Getriebe" (intelligent manual transmission) wird noch im Juli, vorerst nur in Indien, im Kleinwagen-SUV Hyundai Venue angeboten und kommt ohne Kupplungspedal aus. Das manuelle Sechsgang-Getriebe ist eine ganz normale H-Schaltung, hat aber nur zwei Pedale: Gas und Bremse. So weit, so konventionell.Beim Schaltvorgang wird es dann interessant: Setzt der Fahrer zum Gangwechsel an, liefert ein Sensor (intention sensor) ein Signal an das Getriebesteuergerät (TCU), das wiederum per hydraulischem Aktuator automatisch aus- und wieder einkuppelt, völlig ohne Zutun des Fahrers. Klingt kompliziert, soll laut Hyundai aber einwandfrei funktionieren und den Fahrer vor allem im Stadtverkehr entlasten. Warum nicht einfach zur Automatik greifen? Die Antwort ist einfach: Das iMT-Getriebe ist kostengünstiger und platzsparender als Doppelkupplung und Automatik.
Erst mal nur für den indischen Markt

In den USA wird das Kleinwagen-SUV Venue nur mit CVT-Getriebe angeboten.
Dabei ist die Idee nicht grundlegend neu. Bereits 2015 hat der Autozulieferer Schaeffler die sogenannte "E-Clutch" präsentiert. Dabei handelt es sich um eine automatisierte Kupplung für ein manuelles Schaltgetriebe. Eine Technologie, die in erster Linie für Hybrid-Antriebe erdacht wurde. Schaeffler entwickelte das Getriebe in drei unterschiedlichen Ausführungen, wobei nur eine Version mit EKM (elektronischem Kupplungsmanagement) auf das Kupplungspedal verzichtet. In der Version "MTplus" bleibt das dritte Pedal erhalten und ein zusätzlicher, in die Druckleitung eingebauter Aktuator trennt den Motor während der Fahrt vom Getriebe, um beispielweise zu segeln. Auskuppeln geschieht über die "E-Clutch", sobald der Fahrer vom Gas geht.
Eine ähnliche Version wird im Kia Ceed angeboten

Beim "iMT" wird die Kupplung automatisch betätigt: Auch als "Clutch by wire" bekannt.
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