Kia Rio

seit 2000
Kia Rio

Übersicht

Alle Infos: Kia Rio

Der Kia Rio hat ja im Verlauf seiner beiden vorigen Modellgenerationen jedes Mal die Fahrzeug-Klasse gewechselt, die 2011 eingeführte ist nun ein knackiger Kleinwagen der Viermeter-Kategorie, konkurriert also mit Corsa und Co. Die Chancen dafür stehen gut, bietet doch Kia neben attraktiven Preisen auch im Rio sieben Jahre (oder 150.000 km) Garantie. Preislich beginnt der Dreitürer als Attract mit 10990 Euro, zwei zusätzliche Öffnungen hinten schlagen mit weiteren 700 Euro zu Buche. Problem: Für Attract sind keine Extras buchbar, also auch keine Klimaanlage. In der nächsten Ausstattungs-Stufe Edition 7 ist sie hingegen inklusive, in Spirit sogar automatisch geregelt. Sechs Airbags und ESP sind aber in allen Rio an Bord, den im kleineren Picanto erhältlichen Knie-Airbag für den Fahrer gibt es seltsamerweise jedoch nicht. Brave Hausmannskost: die beiden Benzinmotoren. Der 1.2 leistet 85 PS, der 1.4 deren 109. Beiden gemein: wenig Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Wer den möchte, kann auch zu einer Besonderheit greifen – dem derzeit kleinsten Pkw-Diesel im 1.1 CRDi: 1120 cm3, 75 PS, und mit 3,2 Liter Normverbrauch auch einer der sparsamsten. Es gibt auch einen 1.4 CRDi mit 90 PS, der ist jedoch an die Spirit-Ausstattung gekoppelt und mit über 18.000 Euro dann auch nicht mehr wirklich preiswert.

Alle Kia Rio Generationen

Kia Niro im Praxistest

Der Video-Kaufberater

Kia Niro im Praxistest

Der Kia Niro kombiniert attraktives SUV-Design mit umweltfreundlichem Hybridantrieb. Im Praxistest zeigt der Crossover-Hybrid, was in ihm steckt.

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Kia Rio - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!