Kia Rio, Kia Stonic: Test, Motor, Preis, Hybrid, SUV, Kleinwagen
Jetzt setzt Kia auch den Rio und den Stonic unter Strom

—
Kia stattet jetzt auch seine kleinen Vertreter, Rio und Stonic, mit der sparsamen Mildhybrid-Technik aus. AUTO BILD hat die Koreaner getestet.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Von oben nach unten, von groß nach klein. Nach Sorento, Sportage und Ceed dürfen nun auch Rio und Stonic mit Hybridtechnik an den Start gehen – wenn auch abgespeckt. Das Novum: Rio und Stonic sind die ersten Mildhybrid-Benziner von Kia, die anderen Modelle vereinen die Spritspartechnik aktuell noch mit einem Selbstzünder. Das elektrifizierte Schaltgetriebe (iMT), das im Mildhybrid des Ceed sein Debüt hatte, findet nun auch seinen Weg in Rio und Stonic. In passenden Situationen trennt die "Clutch-by-wire-Technik" Motor und Getriebe, schaltet den Dreizylinder sofort ab, bleibt jedoch im entsprechenden Gang und beginnt zu "segeln".
Im Stonic soll die Ersparnis bei einem halben Liter liegen

Weniger durstig: Dank Mildhybrid soll der Verbrauch des Stonic 1.0 T-GDI um 0,5 l/100 km sinken.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Beim Fahrwerk könnte es ruhig etwas komfortabler zugehen

Rio und Stonic holpern zwar ohne Mühe über den Asphalt-Flickenteppich, dürften aber komfortabler sein.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das Fazit: Ob die Mildhybrid-Technik den Verbrauch von Rio und Stonic deutlich drückt, bleibt abzuwarten. Das elektrisierte Schaltgetriebe mögen wir wegen seiner Unauffälligkeit. Es ist eine passende Ergänzung zum ohnehin guten Paket von Rio und Stonic. AUTO BILD-Testurteil • Kia Rio: 2/Kia Stonic: 2.
Technische Daten Kia Rio 1.0 T-GDI Mild-Hybrid GT Line • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 998 cm³ • Leistung: 88 kW (120 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 172 Nm bei 2000-3500/min • Antrieb: Vorderrad, Sechsgang manuell • Länge/Breite/Höhe: 4070/1725/1450 mm • Leergewicht: 1205 kg • Kofferraum: 325-1103 l • 0-100 km/h: 10,2 s • Vmax: 190 km/h • Verbrauch: 4,5 l/100 km (Super) • Abgas CO2: 103 g/km • Preis: 21.787 Euro.
Technische Daten Kia Stonic 1.0 T-GDI Mild-Hybrid Platinum Edition • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 998 cm³ • Leistung: 88 kW (120 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000-3500/min • Antrieb: Vorderrad, Siebengang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4140/1760/1520 mm • Leergewicht: 1260 kg • Kofferraum: 352–1155 l • 0–100 km/h: 10,4 s • Vmax: 185 km/h • Verbrauch: 4,7 l/100 km (Super) • Abgas CO2: 107 g/km • Preis: 26.514 Euro.
Service-Links