Es gibt Vorbehalte gegen gewisse Fahrzeuge bei meinen Testkollegen. Großvolumige Acht­- und Mehrzylinder zaubern beseeltes Grinsen auf die Gesichter. Kleinwagen mit schmalbrüstigem Dreizylinder wandeln ihre Mienen Richtung Zahnarztbesuch. So wurde auch die Ankunft des floridagelben Kia Stonic in der AUTO BILD-­Tiefgarage im Juli 2018 ein bisschen zu wenig enthusiastisch erwartet. 998 Kubikzentimeter Hubraum, 120 PS, manuelles Getriebe. Toll. Zudem ziemlich unbekannt. Gerade einmal gut 20.000 Stonic wurden in Deutschland seit 2017 zugelassen. Aber bereits die ersten Seiten im Fahrtenbuch dokumentieren ein Umdenken.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Stonic 1.0T 48V DCT GT-LINE Navi Technologie
26.159
Kia Stonic 1.0T 48V DCT GT-LINE Navi Technologie
5.024 km
88 KW (120 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Kia Stonic 1.0T AT Platinum Edition LED-Scheinwerfer PDC vr.
25.890
Kia Stonic 1.0T AT Platinum Edition LED-Scheinwerfer PDC vr.
5.000 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Kia Stonic 1.0 T Vision Navi Kam PDC SitzLenkH
21.950
Kia Stonic 1.0 T Vision Navi Kam PDC SitzLenkH
2.500 km
74 KW (101 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Kia Stonic STONIC 1.0T 48V DCT GT LINE GD TECH (NAVI)
28.990
Kia Stonic STONIC 1.0T 48V DCT GT LINE GD TECH (NAVI)
5.000 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Kia Stonic 1.0 T-GDI Mild-Hybrid Spirit *Sitzheizung
24.290
Kia Stonic 1.0 T-GDI Mild-Hybrid Spirit *Sitzheizung
9.999 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Kia Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT7 VISION Navi Kamera SHZ Spurh
24.889
Kia Stonic Vision 1.0 T-GDI DCT7 VISION Navi Kamera SHZ Spurh
2.500 km
74 KW (101 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Kia Stonic Spirit SHZ LKZ PDC Kamera Klima
26.950
Kia Stonic Spirit SHZ LKZ PDC Kamera Klima
3.500 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Kia Stonic 1.0 T-GDI Platinum Glasdach Shz Klima
28.660
Kia Stonic 1.0 T-GDI Platinum Glasdach Shz Klima
2.500 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Kia Stonic Kia STONIC 1.0T 48V DCT GTL GD TECH (NAVI
28.990
Kia Stonic Kia STONIC 1.0T 48V DCT GTL GD TECH (NAVI
5.000 km
88 KW (120 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Kia Stonic 1.0 T-GDI DCT7-Automatik Vision Navi
22.990
Kia Stonic 1.0 T-GDI DCT7-Automatik Vision Navi
5.000 km
74 KW (101 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Alle Kia Stonic gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Neuheiten­-Redakteur Peter Fischer findet: "Crossover-Optik nicht übertrieben, bequem und für die Klasse geräumig." AUTO BILD KLASSIK­-Chef Henning Hinze urteilt: "Überraschend guter Kleinwagen mit hohem Reisekomfort und guter Wendigkeit." Auch in der Chefredaktion macht der Koreaner Furore. Tomas Hirschberger nach 1000 Kilometern: "Der Bursche bringt ja richtig Spaß. Der Dreizylindersound ist zwar zunächst sehr präsent, aber die Kraftentfaltung ist prima." Das nennt man wohl einen perfekten Start. Applaus.

Das Platzangebot vorn und hinten ist großzügig

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Kia Stonic (2020): Test - Dauertest - SUV - Technik - Info

Kia Stonic im 100.000-Kilometer-Dauertest

Bild: AUTO BILD
Und Stopp. Ein AUTO BILD REISEMOBIL­-Kollege duelliert sich im Berufsverkehr mit einem Lkw. Kann man die resultierende Kaltverformung dem Kia anlasten? Nein. Und das Opfer kommt wie neu aus der Werkstatt. Am Ende des Dauerlaufs gilt es, 27 Fahrtenbuchseiten auszuwerten, aus 30 Einträgen Plus und Minus zum Stonic zusammenzutragen. Dabei wird schnell klar: Der Stonic kann die Vorschusslorbeeren über die Distanz bringen. Sein Format findet stets Anklang. Das Platzangebot vorn und hinten ist für ein SUV im Kleinwagenformat großzügig. Der Einstieg vorne wird für Weite und Höhe gelobt. Zudem gewinnt der Dreizylinder Freunde, bietet genug Dampf für den Alltag, überzeugt beim Verbrauch. Aber wehe, man tritt ihn. "Dann wird der Durst atemberaubend", erfährt Peter Fischer auf einer weiteren Stonic­-Tour. Zudem raubt das Fahrwerk manchem Fahrer und Passagier die Freude. Querfugen und harte Stöße werden ziemlich ungefiltert nach innen übertragen. Ein bekanntes Kia-Problem. Koreaner interpretieren so etwas als sportlich. (Überblick: alles zum Kia Stonic)

Nach 76.000 Kilometern brauchte der Stonic eine neue Kupplung

Dieser kleine Kia verdient eindeutig mehr Beachtung
Schlicht, funktionell, übersichtlich: Im Stonic kommt jeder ohne Handbuch zurecht.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Die gute Ausstattung des Testwagens hilft darüber hinweg. Beim "Spirit" fahren heizbares Multifunktionslenkrad, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Navigation, Rückfahrkamera und Klimaautomatik mit. Dazu eifrige (teils übereifrige) Assistenzsysteme wie Spurhalter, Spurwechsler, Querverkehrswarner, Fernlichtregler und Müdigkeitserkenner. Ziemlich fett für die Klasse. Anmerkung: Den kleinlichen Spurwarner schaltet man besser schon bei Fahrtantritt aus. Schont besonders die Nerven der Mitfahrer. Die Fahrernerven werden geschont, wenn über Kia Connected Services per Internetverbindung mit dem Handy des Fahrers navigiert wird. Dann ist TomTom-Echtzeitführung möglich. Sonst ist der Weg in den Stau programmiert. Wie auch der Weg zum Service. Kia ordert den Stonic alle 15.000 Kilometer oder einmal jährlich in die Werkstatt. Nicht billig. 1993 Euro haben sechs Servicestopps gekostet. Nach 76.000 Kilometern brauchten wir zusätzlich Werkstatthilfe. Der Schaltkomfort hatte gelitten, besonders erster und zweiter Gang kratzten stark. Eine neue Kupplung sorgte für flüssige Gangwechsel bis zum Ende. Sonst mussten nur die vorderen Bremsklötze gewechselt werden. Kosten: 220,47 Euro. (Die Dauertest-Rangliste mit allen Testergebnissen)

Nach 100.594 Kilometern steht die Zerlegung an

Kia Stonic
Kleiner Motor, immer große Sorgfalt. DEKRA-­Spezialist Marcus Constantin prüft die Zylinder auf Maßhaltigkeit.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Bleibt die Demontage bei Kilometerstand 100.594. Der Stonic fährt etwas überhitzt vor. Am trüben Kühlmittel­-Ausgleichsbehälter erkennen wir nur mühsam, dass der Füllstand unter Minimum steht. Den Grund finden wir bei der Demontage. Die Wasserpumpe trägt Spuren von schleichendem Flüssigkeitsverlust. Einen Sensor dafür hat Kia eingespart. Davon abgesehen macht die Technik beim Schlusscheck einen sehr guten Eindruck. Und schließt den Bogen zu den letzten Fahrtenbucheintragungen. Kollegin Laura Kluczny hat sich fast verliebt. "Ganz tolles Reiseauto", schreibt sie. Und malt ein Herzchen dazu. Gut gelaufen, Stonic.

Bildergalerie

Kia Stonic im Dauertest
Kia Stonic im Dauertest
Kia Stonic im Dauertest
Kamera
Kia Stonic im Dauertest
Fazit von Manfred Klangwald: Schau an, der Stonic! Nicht Kias Meistverkaufter, aber einer, der mehr Beachtung verdient. Die Größe citytauglich, der Auftritt sympathisch, die Technik solide, die Verarbeitung routiniert. Etwas mehr Feinschliff täte dem Kia trotzdem gut.

Von

Manfred Klangwald