Opel Corsa im ersten Vergleich

Kia Rio, Opel Corsa, Renault Twingo im Test

Ist der Corsa wieder vorn dabei?

Es wird ernst für den neuen Opel Corsa. Im Vergleichstest trifft er auf den frischen Renault Clio und den koreanischen Garantie-König Kia Rio.
Platz 1 mit 500 von 750 Punkten: Kia Rio 1.0 T-GDI 120. Geräumig und mit kompletter Ausstattung. Unaufgeregtes Fahrverhalten, sieben Jahre Garantie. Preis: ab 19.750 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3291 Euro).
Platz 2 mit 488 von 750 Punkten: Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo. Gelungene Neuauflage. Lebendiger Motor, Fahrwerk und Lenkung passen. Fond eng. Preis: ab 13.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2398 Euro).
Platz 3 mit 475 von 750 Punkten: Renault Clio TCe 100. Auffälliges Design, fährt mit diesem Motor eher gemütlich. Wenig Platz hinten. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Letzter! Und zwar abgeschlagen. So sah es aus für den alten Corsa in seinem letzten Vergleichstest. Das war im Oktober 2017 – und auch kein Wunder. Denn der Opel basierte noch auf der Technik des Fiat Punto. Jetzt tritt hier der Corsa F an. Der steht auf der CMP-Plattform, wie sie zum Beispiel auch der Peugeot 208 verwendet. Opel gehört seit 2017 zu PSA, Peugeot Citroën also. Ganz allein sind die beiden anderen übrigens auch nicht unterwegs, der Renault Clio teilt sich Technik mit dem Nissan Micra, der Kia Rio mit dem Hyundai i20.

Beim Design kann der neue Corsa überzeugen

Opel hat den Corsa modern und schneidig gezeichnet. Hinten ist der Wagen aber ziemlich eng geraten.

Der neue Corsa wirkt mit dem breiten, tief heruntergezogenen Grill, dem flachen Aufbau und der nach vorn geneigten C-Säule fast schon schneidig. Auch das Cockpit ist ernsthaft und ansehnlich gebaut, die großen Analog-Rundinstrumente lassen sich gut ablesen. Den 7-Zoll-Bildschirm kennen wir von Peugeot, hier wie dort gilt: Der Touchscreen reagiert verzögert, die Bedienungs-Icons sind viel zu klein. Vorn und hinten bietet der Corsa etwa so viel Platz wie der Renault, der Kia ist merklich geräumiger. Vorn fällt noch ein schmaler Fußraum mit eng stehenden Pedalen auf – mit breiten Tretern bekommt man Probleme. Und der Fond ist, selbst für diese Klasse, ziemlich eng. Erwachsene sitzen ungemütlich, daran hat auch die tief montierte Rückbank mit kurzer Auflage ihren Anteil. Der Kofferraum schluckt 309 Liter, im Kia sind es 325 und im Renault sogar 391 Liter.

Gebrauchte Opel Corsa

4.490 €

Opel Corsa 1.4 D Turbo Edition, Benzin

146.000 km
88 kW (120 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
4.690 €

Opel Corsa 1.2 D Selection, Benzin

105.000 km
51 kW (69 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
4.850 €

Opel Corsa 1.2 D SELECTION, Benzin

97.000 km
51 kW (69 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.350 €

Opel Corsa 1.3 Edition, Diesel

109.044 km
55 kW (75 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
5.450 €

Opel Corsa 1.2 D Active, Benzin

88.600 km
63 kW (86 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
5.450 €

Opel Corsa 1.4 16V 150 Jahre, Benzin

97.243 km
64 kW (87 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
5.750 €

Opel Corsa 1.2 16V Selection, Benzin

67.617 km
51 kW (69 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
Opel Corsa 1.4 D Turbo Edition, Benzin +
Opel Corsa 1.2 D Selection, Benzin +
Opel Corsa 1.2 D SELECTION, Benzin +
Opel Corsa 1.3 Edition, Diesel +
Opel Corsa 1.2 D Active, Benzin +
Opel Corsa 1.4 16V 150 Jahre, Benzin +
Opel Corsa 1.2 16V Selection, Benzin +

Der Dreizylinder im Kia ist stark und durstig

Vergleichsweise trinkfreudig: Mit dem 120 PS starken Dreizylinder verbraucht der Rio 7,0 l/100 km.

Allerdings stört im Clio die besonders hohe Ladekante von 27 Zentimetern – da werden sich die Bandscheiben aber freuen. Wie im Opel fehlt ein höhenverstellbarer Ladeboden. Der Clio ist charmant eingerichtet, die Instrumente lassen sich einwandfrei ablesen, das war ja bei Renault nicht immer so. Der 7-Zoll-Touchscreen verfügt über eine schöne Grafik – und über eine bessere Logik als der Opel-Bildschirm. Das Raumangebot des Clio ist vorn völlig ausreichend, hinten ist es, ähnlich wie im Corsa, erstaunlich eng und Erwachsenen kaum zu empfehlen. Die Rückbank ist noch flacher über dem Boden montiert als im Corsa. Der klar Beste beim Raumangebot ist der Kia. Das gilt besonders für den Fond. Es ist nicht so, dass man sich hier verlaufen könnte – größer gewachsene Menschen sind aber anständig untergebracht und sitzen bequem. Der Rio ist klar und sachlich eingerichtet, solide verarbeitet. Und wie stets ist die Bedienung selbsterklärend. Eine Wohltat.

Gebrauchte Renault Clio

6.450 €

Renault Clio 1.2 IV 75 Dynamique, Benzin

115.200 km
54 kW (73 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.490 €

Renault Clio 1.2 Grandtour Dynamique, Benzin

62.000 km
54 kW (73 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.590 €

Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin

72.315 km
54 kW (73 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
6.666 €

Renault Clio 1.2 16V ELSP, Benzin

37.341 km
54 kW (73 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
6.690 €

Renault Clio 0.9 IV TCe 90 eco², Benzin

110.000 km
66 kW (90 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
6.770 €

Renault Clio 1.2 IV |, Benzin

146.912 km
54 kW (73 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
6.780 €

Renault Clio 1.2 IV 16V 75 Expression, Benzin

69.220 km
54 kW (73 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
Renault Clio 1.2 IV 75 Dynamique, Benzin +
Renault Clio 1.2 Grandtour Dynamique, Benzin +
Renault Clio 1.2 16V 75 Expression, Benzin +
Renault Clio 1.2 16V ELSP, Benzin +
Renault Clio 0.9 IV TCe 90 eco², Benzin +
Renault Clio 1.2 IV |, Benzin +
Renault Clio 1.2 IV 16V 75 Expression, Benzin +
Angetrieben wird der Kia von einem 1,0-Liter-Dreizylinder. Der hat mit 120 PS einen Leistungsvorsprung vor den 100-PS-Aggregaten der Konkurrenz. Den spielt er auch aus, tritt flotter an, wirkt eine Spur lebendiger. Er läuft etwas lauter als Corsa und Clio, klingt kernig, Dreizylinder eben. Wichtiger: Im Test verbrauchte er mit 7,0 Litern über einen Liter mehr als Corsa (5,9) und Clio (5,7 Liter).

An der Kasse schlägt der Clio die Testkonkurrenz deutlich

Französischer Preisbrecher: Für den Renault Clio im Testtrimm werden 17.840 Euro fällig.

Abgestimmt hat Kia den Rio ganz seriös, handlich und unaufgeregt, mit einer verbindlichen Lenkung. Allerdings könnte die Federung sensibler reagieren, er rollt relativ hart ab. Das kann der Clio besser. Der Franzose federt weicher als die beiden anderen, fährt gemütlicher, lässt sich nicht zu Hektik anstiften. Schon gar nicht mit der betont künstlichen, teigigen Lenkung. Der 1,0-Liter mit 100 PS fügt sich da gut ins Bild. Der bleibt leiser als Opel und Kia, fühlt sich im Vergleich aber schaumgebremst an. Als Einziger hier kommt der Clio nur mit Fünfganggetriebe. Ungewöhnlich, zumal der fünfte Gang zu lang für das kleine Triebwerk übersetzt ist. Der Opel hat mit 1,2 Litern den Vorteil des größeren Hubraums und zieht wirklich auch am kräftigsten durch. Der 100-PS-Dreizylinder bleibt wie der Kia nicht wirklich leise, klingt rauchig-heiser, hängt gut am Gas. Das Fahrwerk hat Opel dazu passend ausgelegt. Der Corsa liegt eher stramm, nimmt Querfugen energisch, fährt sich leicht und handlich. Die Lenkung spricht direkt an, arbeitet präzise. Runde Sache.

Gebrauchte Kia Rio

5.988 €

Kia Rio 1.4 Edition 7, Benzin

74.850 km
80 kW (109 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
6.390 €

Kia Rio 1.2 Fifa World Cup Edition, Benzin

98.000 km
63 kW (86 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
6.470 €

Kia Rio 1.2 Edition 7, Benzin

57.385 km
63 kW (86 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
6.690 €

Kia Rio Edition 7, Benzin

89.600 km
80 kW (109 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
6.880 €

Kia Rio 1.2 Dream Team elektr Fens, Benzin

71.000 km
63 kW (86 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
6.990 €

Kia Rio 1.2 Edition 7 WKR, Benzin

110.770 km
63 kW (86 PS)
07/2012
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
6.999 €

Kia Rio 1.4 Edition 7, Benzin

42.000 km
80 kW (109 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
Kia Rio 1.4 Edition 7, Benzin +
Kia Rio 1.2 Fifa World Cup Edition, Benzin +
Kia Rio 1.2 Edition 7, Benzin +
Kia Rio Edition 7, Benzin +
Kia Rio 1.2 Dream Team elektr Fens, Benzin +
Kia Rio 1.2 Edition 7 WKR, Benzin +
Kia Rio 1.4 Edition 7, Benzin +
In Testwagen-Konfiguration steht der Corsa mit 20.730 Euro in der Liste, der Rio folgt mit 21.840 Euro. Wie stets bei Kia mit sieben Jahren Garantie. Den Clio berechnet Renault mit günstigen 17.840 Euro.
Das Fazit: Der neue Opel Corsa feiert einen erfreulichen Einstand, sieht gut aus und fährt genau so. Doch ganz nach vorn schafft er es nicht. Dort liegt souverän der Kia Rio, durchdacht und praktisch gebaut. Ein Tipp ist aber immer auch der komfortable und charmante Renault Clio.

Opel Corsa im ersten Vergleich

Kia Rio Opel Corsa Renault TwingoOpel CorsaRenault Twingo


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.