Platz 1 mit 500 von 750 Punkten: Kia Rio 1.0 T-GDI 120. Geräumig und mit kompletter Ausstattung. Unaufgeregtes Fahrverhalten, sieben Jahre Garantie. Preis: ab 19.750 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 3291 Euro).
Platz 2 mit 488 von 750 Punkten: Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo. Gelungene Neuauflage. Lebendiger Motor, Fahrwerk und Lenkung passen. Fond eng. Preis: ab 13.990 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2398 Euro).
Platz 3 mit 475 von 750 Punkten: Renault Clio TCe 100. Auffälliges Design, fährt mit diesem Motor eher gemütlich. Wenig Platz hinten. Preis: ab 16.440 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5270 Euro).
Letzter! Und zwar abgeschlagen. So sah es aus für den alten Corsa in seinem letzten Vergleichstest. Das war im Oktober 2017 – und auch kein Wunder. Denn der Opel basierte noch auf der Technik des Fiat Punto. Jetzt tritt hier der Corsa F an. Der steht auf der CMP-Plattform, wie sie zum Beispiel auch der Peugeot 208 verwendet. Opel gehört seit 2017 zu PSA, Peugeot Citroën also. Ganz allein sind die beiden anderen übrigens auch nicht unterwegs, der Renault Clio teilt sich Technik mit dem Nissan Micra, der Kia Rio mit dem Hyundai i20.

Beim Design kann der neue Corsa überzeugen

Opel Corsa
Opel hat den Corsa modern und schneidig gezeichnet. Hinten ist der Wagen aber ziemlich eng geraten.
Der neue Corsa wirkt mit dem breiten, tief heruntergezogenen Grill, dem flachen Aufbau und der nach vorn geneigten C-Säule fast schon schneidig. Auch das Cockpit ist ernsthaft und ansehnlich gebaut, die großen Analog-Rundinstrumente lassen sich gut ablesen. Den 7-Zoll-Bildschirm kennen wir von Peugeot, hier wie dort gilt: Der Touchscreen reagiert verzögert, die Bedienungs-Icons sind viel zu klein. Vorn und hinten bietet der Corsa etwa so viel Platz wie der Renault, der Kia ist merklich geräumiger. Vorn fällt noch ein schmaler Fußraum mit eng stehenden Pedalen auf – mit breiten Tretern bekommt man Probleme. Und der Fond ist, selbst für diese Klasse, ziemlich eng. Erwachsene sitzen ungemütlich, daran hat auch die tief montierte Rückbank mit kurzer Auflage ihren Anteil. Der Kofferraum schluckt 309 Liter, im Kia sind es 325 und im Renault sogar 391 Liter.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Corsa 1.2 Start/Stop Edition
17.990
Opel Corsa 1.2 Start/Stop Edition
2.500 km
55 KW (75 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Opel Corsa F Elegance LED, Navigation, Allwetter
18.490
Opel Corsa F Elegance LED, Navigation, Allwetter
23.000 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Corsa 1.2 Turbo Start/Stop Edition
19.590
Opel Corsa 1.2 Turbo Start/Stop Edition
2.500 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Opel Corsa Elegance 1.5 CDTI 6-Gang |LED|EPH|SHZ|VIRTUAL|
20.190
Opel Corsa Elegance 1.5 CDTI 6-Gang |LED|EPH|SHZ|VIRTUAL|
6.325 km
75 KW (102 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Opel Corsa GS Line 1.2 DIT 6-Gang |17"|180RFK|LED|SHZ|VIRTUAL
21.190
Opel Corsa GS Line 1.2 DIT 6-Gang |17"|180RFK|LED|SHZ|VIRTUAL
6.852 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Opel Corsa F Basis 1.2 5-Gang |DAB|KLIMA|TEMPOMAT|
16.890
Opel Corsa F Basis 1.2 5-Gang |DAB|KLIMA|TEMPOMAT|
6.078 km
55 KW (75 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Opel Corsa F 1.2 Edition PDC Sitzheizung vorn
17.780
Opel Corsa F 1.2 Edition PDC Sitzheizung vorn
5.000 km
55 KW (75 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Corsa GS LINE 1,2 Turbo LED, Sitzheizung
23.900
Opel Corsa GS LINE 1,2 Turbo LED, Sitzheizung
2.500 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Corsa 1.2Turbo Start/Stop Elegance
22.222
Opel Corsa 1.2Turbo Start/Stop Elegance
2.500 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Corsa GS LINE 1,2 Turbo LED, Sitzheizung
23.900
Opel Corsa GS LINE 1,2 Turbo LED, Sitzheizung
2.500 km
74 KW (101 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Dreizylinder im Kia ist stark und durstig

Kia Rio
Vergleichsweise trinkfreudig: Mit dem 120 PS starken Dreizylinder verbraucht der Rio 7,0 l/100 km.
Allerdings stört im Clio die besonders hohe Ladekante von 27 Zentimetern – da werden sich die Bandscheiben aber freuen. Wie im Opel fehlt ein höhenverstellbarer Ladeboden. Der Clio ist charmant eingerichtet, die Instrumente lassen sich einwandfrei ablesen, das war ja bei Renault nicht immer so. Der 7-Zoll-Touchscreen verfügt über eine schöne Grafik – und über eine bessere Logik als der Opel-Bildschirm. Das Raumangebot des Clio ist vorn völlig ausreichend, hinten ist es, ähnlich wie im Corsa, erstaunlich eng und Erwachsenen kaum zu empfehlen. Die Rückbank ist noch flacher über dem Boden montiert als im Corsa. Der klar Beste beim Raumangebot ist der Kia. Das gilt besonders für den Fond. Es ist nicht so, dass man sich hier verlaufen könnte – größer gewachsene Menschen sind aber anständig untergebracht und sitzen bequem. Der Rio ist klar und sachlich eingerichtet, solide verarbeitet. Und wie stets ist die Bedienung selbsterklärend. Eine Wohltat.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Clio Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
21.480
Renault Clio Techno TCe 140 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
2.598 km
103 KW (140 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Renault Clio V Zen 1.0 Benz. 90PS ++SHZ+Klima+16''ALU++
18.980
Renault Clio V Zen 1.0 Benz. 90PS ++SHZ+Klima+16''ALU++
8.500 km
67 KW (91 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
23.390
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
3.000 km
67 KW (91 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio Techno Benzin 140 PS ++ Sitzh.+ EPH+ Cam+Lenkradh.
21.990
Renault Clio Techno Benzin 140 PS ++ Sitzh.+ EPH+ Cam+Lenkradh.
5.000 km
94 KW (128 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Automatik Winter-Pak
22.890
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Automatik Winter-Pak
8.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio V Evolution 1.0 TCe 90 Automatik City-Paket,
21.890
Renault Clio V Evolution 1.0 TCe 90 Automatik City-Paket,
5.000 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio INTENS TCe 90 ABS Fahrerairbag Seitenairbag
21.490
Renault Clio INTENS TCe 90 ABS Fahrerairbag Seitenairbag
9.900 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
22.890
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik Winter-Paket, Safety
3.500 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik
22.890
Renault Clio V Techno 1.0 TCe 90 Automatik
7.500 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
19.980
Renault Clio Techno TCe 90 PDC SHZ KAMERA NAVI LED
4.598 km
67 KW (91 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Angetrieben wird der Kia von einem 1,0-Liter-Dreizylinder. Der hat mit 120 PS einen Leistungsvorsprung vor den 100-PS-Aggregaten der Konkurrenz. Den spielt er auch aus, tritt flotter an, wirkt eine Spur lebendiger. Er läuft etwas lauter als Corsa und Clio, klingt kernig, Dreizylinder eben. Wichtiger: Im Test verbrauchte er mit 7,0 Litern über einen Liter mehr als Corsa (5,9) und Clio (5,7 Liter).

An der Kasse schlägt der Clio die Testkonkurrenz deutlich

Renault Clio
Französischer Preisbrecher: Für den Renault Clio im Testtrimm werden 17.840 Euro fällig.
Abgestimmt hat Kia den Rio ganz seriös, handlich und unaufgeregt, mit einer verbindlichen Lenkung. Allerdings könnte die Federung sensibler reagieren, er rollt relativ hart ab. Das kann der Clio besser. Der Franzose federt weicher als die beiden anderen, fährt gemütlicher, lässt sich nicht zu Hektik anstiften. Schon gar nicht mit der betont künstlichen, teigigen Lenkung. Der 1,0-Liter mit 100 PS fügt sich da gut ins Bild. Der bleibt leiser als Opel und Kia, fühlt sich im Vergleich aber schaumgebremst an. Als Einziger hier kommt der Clio nur mit Fünfganggetriebe. Ungewöhnlich, zumal der fünfte Gang zu lang für das kleine Triebwerk übersetzt ist. Der Opel hat mit 1,2 Litern den Vorteil des größeren Hubraums und zieht wirklich auch am kräftigsten durch. Der 100-PS-Dreizylinder bleibt wie der Kia nicht wirklich leise, klingt rauchig-heiser, hängt gut am Gas. Das Fahrwerk hat Opel dazu passend ausgelegt. Der Corsa liegt eher stramm, nimmt Querfugen energisch, fährt sich leicht und handlich. Die Lenkung spricht direkt an, arbeitet präzise. Runde Sache.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Rio 1.2 Vision Navi Bluetooth Klima Einparkhilfe
19.480
Kia Rio 1.2 Vision Navi Bluetooth Klima Einparkhilfe
6.000 km
62 KW (84 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Kia Rio 1.2 Edition 7 Emotion Paket
15.990
Kia Rio 1.2 Edition 7 Emotion Paket
3.500 km
62 KW (84 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Kia Rio 1.2 Edition 7 Emotion Bluetooth Klima
16.990
Kia Rio 1.2 Edition 7 Emotion Bluetooth Klima
6.000 km
62 KW (84 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Kia Rio 1.0T 100 PS Vision LED Navi Modelljahr 23
20.990
Kia Rio 1.0T 100 PS Vision LED Navi Modelljahr 23
3.000 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Kia Rio 1.2 Vision +LED +SHZ +Kamera +Lenkradheizung
19.780
Kia Rio 1.2 Vision +LED +SHZ +Kamera +Lenkradheizung
2.900 km
62 KW (84 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Kia Rio GT Line 48V 120 mit NAVI, TECH. und Glasdach
24.490
Kia Rio GT Line 48V 120 mit NAVI, TECH. und Glasdach
5.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Kia Rio 1.0 T-GDI Mild-Hybrid GT Line FLA SpurH
23.990
Kia Rio 1.0 T-GDI Mild-Hybrid GT Line FLA SpurH
5.000 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Kia Rio 1.2 Edition 7 SHZ PDC Preisvorteil 2.089€     KLIM
15.590
Kia Rio 1.2 Edition 7 SHZ PDC Preisvorteil 2.089€ KLIM
10.000 km
62 KW (84 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Kia Rio 1.2 Edition 7 Vorführwagen Emotion-Paket
17.900
Kia Rio 1.2 Edition 7 Vorführwagen Emotion-Paket
3.000 km
62 KW (84 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 Vision
20.990
Kia Rio 1.0 T-GDI 100 Vision
5.000 km
74 KW (101 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
In Testwagen-Konfiguration steht der Corsa mit 20.730 Euro in der Liste, der Rio folgt mit 21.840 Euro. Wie stets bei Kia mit sieben Jahren Garantie. Den Clio berechnet Renault mit günstigen 17.840 Euro.
Das Fazit: Der neue Opel Corsa feiert einen erfreulichen Einstand, sieht gut aus und fährt genau so. Doch ganz nach vorn schafft er es nicht. Dort liegt souverän der Kia Rio, durchdacht und praktisch gebaut. Ein Tipp ist aber immer auch der komfortable und charmante Renault Clio.