In diesem Golf 2 schlagen zwei Herzen, und sie sind mächtig: Sowohl vorne als auch hinten macht sich ein 1,8 Liter großer, mit KKK-Turboladern getunter Motor aus dem Golf 2 GTI 16V breit (Leistung: 326 PS). Nach mehr als 30 Jahren im Depot hat VW den Golf "Pikes Peak" wieder fahrbereit gemacht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Golf kann mit Allrad, Front- oder Heckantrieb fahren

VW Golf Pikes Peak: Vorstellung
Karges Interieur: Das Cockpit ist auf das notwendigste reduziert. Zwei Motoren erfordern zwei Anlasser.
Der Bimotor-Renner wiegt 1020 Kilogramm. Da beide Motoren über jeweils ein eigenes Hewland-Renngetriebe verfügen, kann der Golf wahlweise mit Allrad- oder nur mit Front- beziehungsweise Heckantrieb bewegt werden. Das nackte Cockpit bietet es nur die notwendigsten Schalter und Armaturen, die in blankes Metall eingelassen sind. Zwei Startknöpfe, zwei Hebel für die Treibstoffpumpen, aber nur ein Drehzahlmesser. Der Schalthebel betätigt im konventionellen H-Schema zwei Getriebe. Weil die nicht völlig synchron laufenden Triebwerke ihre Kraft ungleichmäßig auf ihre jeweilige Achse verteilen, fährt der Bimotor-­Bolide ständig leicht im Zickzack.

Die Beschleunigung ist respekteinflößend

Play

Video: VW Golf 2 (1983)

Der Golf wächst weiter

Aber er schiebt heftig an. Die Suche nach dem nächsten Gang dauert manchmal viele Sekunden, und Bremsen hat der 652­-PS-­Brummer auch nur in der Theorie. "Am Pikes Peak, in den Achtzigern komplett Schotter, waren Brem­sen fast überflüssig", sagt Ex-Rallyeprofi Klaus-Joachim "Jochi" Kleint. "Ich habe das Auto vor langsameren Kurven einfach quergestellt." Also gönnten die Ingenieure dem Monster­-Golf nur die winzige Bremsanlage eines Polo – auch das ist Leichtbau.

Das Bergrennen am Pikes Peak machte den Golf berühmt

VW Golf Pikes Peak: Vorstellung
Luftzufuhr: Die zwei gewaltigen Öffnungen im Heck erinnern an ein Amphibienfahrzeug.
Kleint (71) fuhr diesen skurrilen Golf 1987 beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado. Die 19,99 Kilometer lange Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2863 Höhenmetern, das Ziel auf 4301 Meter Höhe. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verlieren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung. Der Golf mit den zwei Herzen war VWs Low­-Tech-­Antwort auf die hochgezüchteten Allradler von Audi und Peugeot. Am Ende siegte Walter Röhrl im Audi quattro Sport. Doch bei den internen Zwischenzeit-Messungen war Kleint im zweimotorigen Golf ähnlich schnell, bis wenige Kurven vor dem Ziel ein Gelenk in der Vorderradaufhängung brach. Der Golf wanderte danach direkt ins Museum – bis heute.

Von

Christian Schön
Matthias Techau