In diesem Golf 2 schlagen zwei Herzen, und sie sind mächtig: Sowohl vorne als auch hinten macht sich ein 1,8 Liter großer, mit KKK-Turboladern getunter Motor aus dem Golf 2 GTI 16V breit (Leistung: 326 PS). Nach mehr als 30 Jahren im Depot hat VW den Golf "Pikes Peak" wieder fahrbereit gemacht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.938
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.578
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII 1.5 TSI "LIFE" Kamera,App-Conn.Climatr.,Sitz
27.789
VW Golf VIII 1.5 TSI "LIFE" Kamera,App-Conn.Climatr.,Sitz
60 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image VW Golf VIII GTI 2.0TSI 245PS DSG SHZG.19 ALU.IQ.LIGHT.KAM
43.189
VW Golf VIII GTI 2.0TSI 245PS DSG SHZG.19 ALU.IQ.LIGHT.KAM
100 km
180 KW (245 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII 2.0 TDI DSG NAVI-WINTERPA. PRE.-
31.509
VW Golf VIII 2.0 TDI DSG NAVI-WINTERPA. PRE.-
400 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image VW Golf VIII GTI 2.0 TSI 245 PS 7-Gang DSG Klima Navi
44.990
VW Golf VIII GTI 2.0 TSI 245 PS 7-Gang DSG Klima Navi
6.000 km
180 KW (245 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG | Pano
40.970
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG | Pano
15 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII 2.0TSI GTI Clubsport -PANO-MATRIX-
44.109
VW Golf VIII 2.0TSI GTI Clubsport -PANO-MATRIX-
9 km
221 KW (300 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image VW Golf VIII 1.5 eTSI 150 DSG Style LED+ ACC ergoA
30.488
VW Golf VIII 1.5 eTSI 150 DSG Style LED+ ACC ergoA
10 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image VW Golf VIII2.0TDI R-Line AHK Pano 18"Kamera Side
39.990
VW Golf VIII2.0TDI R-Line AHK Pano 18"Kamera Side
10 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Golf kann mit Allrad, Front- oder Heckantrieb fahren

VW Golf Pikes Peak: Vorstellung
Karges Interieur: Das Cockpit ist auf das notwendigste reduziert. Zwei Motoren erfordern zwei Anlasser.
Der Bimotor-Renner wiegt 1020 Kilogramm. Da beide Motoren über jeweils ein eigenes Hewland-Renngetriebe verfügen, kann der Golf wahlweise mit Allrad- oder nur mit Front- beziehungsweise Heckantrieb bewegt werden. Das nackte Cockpit bietet es nur die notwendigsten Schalter und Armaturen, die in blankes Metall eingelassen sind. Zwei Startknöpfe, zwei Hebel für die Treibstoffpumpen, aber nur ein Drehzahlmesser. Der Schalthebel betätigt im konventionellen H-Schema zwei Getriebe. Weil die nicht völlig synchron laufenden Triebwerke ihre Kraft ungleichmäßig auf ihre jeweilige Achse verteilen, fährt der Bimotor-­Bolide ständig leicht im Zickzack.

Die Beschleunigung ist respekteinflößend

Play

Video: VW Golf 2 (1983)

Der Golf wächst weiter

Aber er schiebt heftig an. Die Suche nach dem nächsten Gang dauert manchmal viele Sekunden, und Bremsen hat der 652­-PS-­Brummer auch nur in der Theorie. "Am Pikes Peak, in den Achtzigern komplett Schotter, waren Brem­sen fast überflüssig", sagt Ex-Rallyeprofi Klaus-Joachim "Jochi" Kleint. "Ich habe das Auto vor langsameren Kurven einfach quergestellt." Also gönnten die Ingenieure dem Monster­-Golf nur die winzige Bremsanlage eines Polo – auch das ist Leichtbau.

Das Bergrennen am Pikes Peak machte den Golf berühmt

VW Golf Pikes Peak: Vorstellung
Luftzufuhr: Die zwei gewaltigen Öffnungen im Heck erinnern an ein Amphibienfahrzeug.
Kleint (71) fuhr diesen skurrilen Golf 1987 beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado. Die 19,99 Kilometer lange Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2863 Höhenmetern, das Ziel auf 4301 Meter Höhe. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verlieren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung. Der Golf mit den zwei Herzen war VWs Low­-Tech-­Antwort auf die hochgezüchteten Allradler von Audi und Peugeot. Am Ende siegte Walter Röhrl im Audi quattro Sport. Doch bei den internen Zwischenzeit-Messungen war Kleint im zweimotorigen Golf ähnlich schnell, bis wenige Kurven vor dem Ziel ein Gelenk in der Vorderradaufhängung brach. Der Golf wanderte danach direkt ins Museum – bis heute.

Von

Christian Schön
Matthias Techau