Bimotor-VW vom Pikes-Peak Bergrennen 1987

Bimotor-VW vom Pikes-Peak Bergrennen 1987

VW Golf 2 Pikes Peak mit zwei GTI-Motoren: Test

In diesem Golf stecken zwei GTI-Motoren

Der Bimotor-Golf 2 vom Pikes-Peak-Bergrennen 1987 flößt mit zwei GTI-Motoren heute noch Respekt ein. VW hat den Power-Golf zurück auf die Straße geholt. Fahrbericht!
In diesem Golf 2 schlagen zwei Herzen, und sie sind mächtig: Sowohl vorne als auch hinten macht sich ein 1,8 Liter großer, mit KKK-Turboladern getunter Motor aus dem Golf 2 GTI 16V breit (Leistung: 326 PS). Nach mehr als 30 Jahren im Depot hat VW den Golf "Pikes Peak" wieder fahrbereit gemacht.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.460 €

Volkswagen Golf VI Trendline, Benzin

80.852 km
63 kW (86 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
8.690 €

Volkswagen Golf Comfortline, Benzin

102.698 km
63 kW (86 PS)
07/2013
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Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
8.912 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus, Benzin

100.247 km
90 kW (122 PS)
11/2013
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
8.950 €

Volkswagen Golf 1.0 TSI VII Trendline, Benzin

147.060 km
63 kW (86 PS)
09/2017
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Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
8.990 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus Life, Benzin

92.500 km
90 kW (122 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
8.999 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus Comfortline, Benzin

104.347 km
90 kW (122 PS)
01/2014
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
9.350 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI Comfortline, Benzin

69.000 km
77 kW (105 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Volkswagen Golf VI Trendline, Benzin +

22848 Norderstedt, Hugo Pfohe GmbH NO

Volkswagen Golf Comfortline, Benzin +

40233 Düsseldorf, BOB Automobile Süd GmbH

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus, Benzin +

29227 Celle, Autohaus Schmidt & Söhne GmbH & Co KG

Volkswagen Golf 1.0 TSI VII Trendline, Benzin +

91757 Treuchtlingen, Auto Bierschneider GmbH Treuchtlingen

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus Life, Benzin +

86899 Landsberg, Auto & Service PIA GmbH

Volkswagen Golf 1.4 TSI VI Plus Comfortline, Benzin +

58553 Halver, VW Piepenstock Halver

Volkswagen Golf 1.2 TSI Comfortline, Benzin +

64732 Bad König / Zell, Autohaus Vögler GmbH

Der Golf kann mit Allrad, Front- oder Heckantrieb fahren

Karges Interieur: Das Cockpit ist auf das notwendigste reduziert. Zwei Motoren erfordern zwei Anlasser.

Der Bimotor-Renner wiegt 1020 Kilogramm. Da beide Motoren über jeweils ein eigenes Hewland-Renngetriebe verfügen, kann der Golf wahlweise mit Allrad- oder nur mit Front- beziehungsweise Heckantrieb bewegt werden. Das nackte Cockpit bietet es nur die notwendigsten Schalter und Armaturen, die in blankes Metall eingelassen sind. Zwei Startknöpfe, zwei Hebel für die Treibstoffpumpen, aber nur ein Drehzahlmesser. Der Schalthebel betätigt im konventionellen H-Schema zwei Getriebe. Weil die nicht völlig synchron laufenden Triebwerke ihre Kraft ungleichmäßig auf ihre jeweilige Achse verteilen, fährt der Bimotor-­Bolide ständig leicht im Zickzack.

Die Beschleunigung ist respekteinflößend

Video: VW Golf 2 (1983)

Der Golf wächst weiter

Aber er schiebt heftig an. Die Suche nach dem nächsten Gang dauert manchmal viele Sekunden, und Bremsen hat der 652­-PS-­Brummer auch nur in der Theorie. "Am Pikes Peak, in den Achtzigern komplett Schotter, waren Brem­sen fast überflüssig", sagt Ex-Rallyeprofi Klaus-Joachim "Jochi" Kleint. "Ich habe das Auto vor langsameren Kurven einfach quergestellt." Also gönnten die Ingenieure dem Monster­-Golf nur die winzige Bremsanlage eines Polo – auch das ist Leichtbau.

Das Bergrennen am Pikes Peak machte den Golf berühmt

Luftzufuhr: Die zwei gewaltigen Öffnungen im Heck erinnern an ein Amphibienfahrzeug.

Kleint (71) fuhr diesen skurrilen Golf 1987 beim berühmten Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado. Die 19,99 Kilometer lange Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2863 Höhenmetern, das Ziel auf 4301 Meter Höhe. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verlieren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung. Der Golf mit den zwei Herzen war VWs Low­-Tech-­Antwort auf die hochgezüchteten Allradler von Audi und Peugeot. Am Ende siegte Walter Röhrl im Audi quattro Sport. Doch bei den internen Zwischenzeit-Messungen war Kleint im zweimotorigen Golf ähnlich schnell, bis wenige Kurven vor dem Ziel ein Gelenk in der Vorderradaufhängung brach. Der Golf wanderte danach direkt ins Museum – bis heute.

Bimotor-VW vom Pikes-Peak Bergrennen 1987

VW Golf Pikes Peak: VorstellungVW Golf Pikes Peak: VorstellungVW Golf Pikes Peak: Vorstellung

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Christian Schön,

Stichworte:

Rennwagen Youngtimer WTF

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