Audi RS2 und Co: Youngtimer mit Porsche-Technik
—Hier steckt überall Porsche drin
Vier Marken, vier Fahrzeugklassen, viermal Leistung und Luxus – diese außergewöhnlichen Klassiker macht Porsche-Technik zu faszinierenden Sportlern.
Nicht überall, wo Porsche drin steckt, steht auch Porsche drauf. Ferdinand Porsche hat die Mercedes-Benz-Kompressor-Wagen der 20er-Jahre auf den Weg gebracht. In den Dreißigern hat er die Mittelmotor-Silberpfeile für die Auto Union ersonnen und natürlich den KdF-Wagen konstruiert, der ab den 40er-Jahren als Volkswagen bzw. Käfer Karriere machte. Seine Erben haben das fortgeführt.
Die ausführlichen Einzeltests der ungewöhnlichen Porsche finden Sie hier:
Audi ließ auf Basis des Audi 80 Avant bei Porsche den bis dato schnellsten Serienwagen der Firmengeschichte konstruieren – einen Kombi, ausgerechnet! Intern heißt der RS 2 von 1994 folgerichtig P1: Porsche, der Erste. Und Porsche selbst? Schickte gegen Limousine und Kombi den eigenen Gran Turismo ins Rennen, den bärenstarken 928 GTS, die ultimative Ausbaustufe des brillanten Transaxle-Entwurfs. Vier Autos, vier Porsche. Unterschiedlicher geht es nun wirklich nicht. In der Galerie gibt es die Details zu den vier faszinierenden Youngtimern mit Porsche-Technik:
Youngtimer mit Porsche-Technik im Vergleichstest | |||
---|---|---|---|
Audi RS2 | Mercedes 500 E | Porsche 928 | Porsche B32 |
Stichworte:
Anzeige