Als BMW 1990 den BMW 850i (E31) vorstellte, war die Fachwelt begeistert. Neben elegantem Auftreten und dynamischen Fahrleistungen überzeugte der Bayer mit vielen technischen Raffinessen.
Die beginnen bei Multiplex, einer Frühform der digitalen Datenverarbeitung, und enden bei der automatischen Stabilitäts- und Traktionskontrolle, einer Vorform des ESP. Die schönen Doppel-Klappscheinwerfer trugen zum eleganten Flair bei.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 850 Ci *Sammlerstück*1A* Zustand*1of1218*
67.899
BMW 850 Ci *Sammlerstück*1A* Zustand*1of1218*
94.800 km
240 KW (326 PS)
12/1997
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Benzin, 14 l/100km (komb.)*
BMW 850 850Ci Automatik
58.500
BMW 850 850Ci Automatik
58.500 km
240 KW (326 PS)
08/1997
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Benzin, 14 l/100km (komb.)*
BMW 850 850Ci Automatik
48.000
BMW 850 850Ci Automatik
142.000 km
240 KW (326 PS)
07/1997
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Benzin, 14 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 333 g/km*
BMW 850 850Ci Automatik
50.000
BMW 850 850Ci Automatik
125.000 km
240 KW (326 PS)
06/1995
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Benzin, 14 l/100km (komb.)*
BMW 850 8er 850Ci (850i)
33.500
BMW 850 8er 850Ci (850i)
105.000 km
220 KW (299 PS)
12/1994
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Benzin, 14,5 l/100km (komb.)*
BMW 850 850Ci (850i)
27.000
BMW 850 850Ci (850i)
203.000 km
220 KW (299 PS)
04/1994
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BMW 850 CSi
87.990
BMW 850 CSi
115.130 km
280 KW (381 PS)
11/1993
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Benzin, 18 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 429 g/km*
BMW 850 Ci (850i)
34.900
BMW 850 Ci (850i)
189.000 km
220 KW (299 PS)
07/1993
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BMW 850 850Ci (850i)
25.000
BMW 850 850Ci (850i)
96.000 km
220 KW (299 PS)
05/1993
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Benzin, 14 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 333 g/km*
BMW 850 850 csi
49.000
BMW 850 850 csi
358.000 km
280 KW (381 PS)
04/1993
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Alle BMW 850 gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Sein fünf Liter großer V12 stammt aus dem 7er (E32). Seine 300 PS ermöglichen dem 850i mit manuellem Schaltgetriebe den Spagat zwischen Komfort und Sport. Seine Integral-Hinterachse mit fünf Lenkern macht den BMW zum flinken Kurvenräuber, und das trotz 1,8 Tonnen Gewicht.
BMW 850i
Sportlich und geschmeidig: Der 300 PS starke V12 des BMW 850i schafft den Spagat meisterlich.
Bild: Krieger/dpa

Der Motorsound des BMW 850i sorgt für Gänsehaut

Wer am Zündschlüssel dreht, hört zunächst nur das Surren des Anlassers. Dann explodiert der Kraftstoff in allen zwölf Zylindern und es brandet eine druckvoll feine Geräuschkulisse auf, die nicht nur bei BMW-Fans für Gänsehaut sorgt.
Bonus obendrauf: Die Entwickler des ersten 8ers legten die Technik solide aus und erleichterten Reparaturen durch eine gute Zugänglichkeit der Bauteile. 
BMW 850i
Die vielen technischen Finessen sieht man dem Interieur nicht gleich an. Dafür sitzt man urgemütlich.
Bild: Krieger/dpa

Die Unterhaltskosten für den 8er sind happig

Der Wermutstropfen beim BMW 850i sind die Kosten. Zwar zeigt sich die Lage bei der Verfügbarkeit der Ersatzteile entspannt. Doch sind die Preise deftig, vor allem direkt bei BMW. Das gilt im Besonderen für die komplexe Elektronik. Vor dem Kauf eines 850i sollte dringend jeder Schalter auf seine Funktion überprüft werden.
Jenseits der 150.000 Kilometer kommt der 850i nicht ohne eine Revision seines Fahrwerks aus. Hier fordert das hohe Gewicht seinen Tribut.
Kontakt zu einem Club ist dringend zu empfehlen. Auch, weil sich etwa im Club E31 einige Experten auf die Reparatur von Elektronik-Bauteilen zu günstigeren Preisen spezialisiert haben. Empfehlenswerte Autos kosten mindestens 20.000 Euro.