Tipps: Ersatzteile besorgen
Problemfrei Ersatzteile besorgen

—
Immer mehr Marken verschwinden vom deutschen Markt. Ersatzteile besorgen ist aber meist kein Problem. Der Nachschub ist in der Regel über Jahre gesichert.
Für ein glückliches und langes Autoleben sind Teile und Service buchstäblich überlebenswichtig. Im Normalfall garantieren in- und ausländische Autobauer, dass betriebsrelevante Ersatzteile mindestens noch zehn Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe lieferbar sind. Bei volumenstarken Modellen ist dies meistens auch noch deutlich länger der Fall. Geht der Hersteller pleite oder steigt der Importeur aus, findet sich für das After-Sales-Geschäft in der Regel ein unmittelbarer Nachfolger. Der Grund: Dieses Geschäftsfeld ist deutlich zu profitabel, um es brachliegen oder freien Teilehändlern und Werkstätten zu überlassen. In scheinbar aussichtslosen Fällen, etwa bei nicht mehr lieferbaren Teilen (Entfallteilen) für verschwundene Marken, können oftmals unabhängige Clubs mit Rat und Tat helfen. Auch spezialisierte Autoverwerter mit online abrufbaren Teile-Datenbanken (Beispiel: www.autoverwerter.de) sind eine nützliche Quelle für alle, die sich Ersatzteile besorgen wollen.
Demnächst könnte Lada verschwinden
Auf dem deutschen Friedhof der Automarken befinden sich nicht nur im Crashtest krachend gescheiterte China-Marken wie Brilliance und Landwind. Es erwischte auch traditionsreiche Importmarken wie Chevrolet, Lancia und die legendären britischen Marken Rover/MG, die sich aufgrund sinkender Absatzzahlen in jüngerer Vergangenheit vom deutschen Markt verabschiedeten oder sogar ganz eingestellt wurden. Demnächst könnte Lada verschwinden, der Hersteller hat dem Importeur die Verträge zum Ende des Jahres 2019 gekündigt. Auch Nissans Luxustochter Infiniti beendet ihr Westeuropa-Engagement Anfang 2020.
Tipp von Lars Jakumeit: Darf man guten Gewissens einen Gebrauchten einer verschwundenen Marke kaufen? Ja, wenn der Preis niedrig und Exotik gewünscht ist. Wichtig ist eine gute Werkstatt mit Begeisterung für die Marke.
Service-Links