Raketen mit Cosworth-Herz
Der Mercedes-Benz 190 E 2.5 16 Evo II war dank Cosworth-Zylinderkopf eine Rakete!
Vor einem halben Jahrhundert begründete die Motorenschmiede Cosworth in der Formel 1 eine neue Zeitrechnung: 1967 gewann Jim Clark in Zandvoort zum ersten Mal mit seinem Renner den Grand Prix, angetrieben von einem DFV-V8, dem berühmten "Double Four Valve". 154 weitere Grand-Prix-Siege, 22 Meistertitel und mehr als 16 Jahre Einsatz der Motoren in der Königsklasse folgten. Der doppelte Vierzylinder mit vier Ventilen pro Zylinder, daher rührt der Name, brachte den internationalen Durchbruch für Cosworth, die 1958 von Mike Costin und Keith Duckworth in London begründete Sportmotoren-Schmiede. Die Kombination beider Namen ergibt den legendäre Firmenname.

Cosworth-Motoren im Serienauto

Autos mit Cosworth-Motor: Coole Cossies
Die unmissverständlichen Zeichen der Cosworth-Modelle: Dampf unter der Haube und wilde Flügel.
Auf den "Double Four" folge der Motor mit BDA-Zylinderkopf, der ab den frühen 70er-Jahren Ford Escorts zu wütend brüllenden Sportskanonen machte. Mit Cosworth-Power angetrieben, schoben siund verhalf mit seinen rund 250 PS Björn Waldegard (1979) und Ari Vatanen (1981) auf Escort 1800 RS jeweils zum Rallye-Weltmeistertitel. Neben den Motorsport-Erfolgen wurden heiße Cosworth-Motoren auch in eine Vielzahl von Serienautos mit implantiert. Darunter sind viele Ford, wie der 204 PS starke und mit seinem riesigen Heckflügel unverwechselbare Sierra RS Cosworth oder der gekürzte Bruder Escort RS Cosworth mit 230 PS. Cosworth-Technik steckt aber auch im Mercedes-Benz 190 2.3-16 Evo oder beim Opel Calibra turbo unter der Haube. Hier kommen die wichtigsten Autos mit Cosworth-Motor.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Ford Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost
27.990
Ford Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost
2.500 km
92 KW (125 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Ford Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost
27.990
Ford Focus Turnier ST-Line 1.0 EcoBoost
2.500 km
92 KW (125 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Ford Kuga Titanium X 2.5 PHEV Automatik+Panorama+iACC
45.950
Ford Kuga Titanium X 2.5 PHEV Automatik+Panorama+iACC
2.500 km
165 KW (224 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Ford Ranger RAPTOR INCL RAPTOR-PAKET & BEKLEBUNG
72.890
Ford Ranger RAPTOR INCL RAPTOR-PAKET & BEKLEBUNG
2.500 km
212 KW (288 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 315 g/km*
Image Ford Puma Titanium Hybrid LED*NAVI*CAM*TEMP*DAB
23.450
Ford Puma Titanium Hybrid LED*NAVI*CAM*TEMP*DAB
2.500 km
92 KW (125 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Ford EcoSport 1,0l 92 kW Titanium
25.889
Ford EcoSport 1,0l 92 kW Titanium
2.500 km
92 KW (125 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image Ford Fiesta Cool & Connect 1.0 EcoBoost *LED*TEMP*DAB
18.450
Ford Fiesta Cool & Connect 1.0 EcoBoost *LED*TEMP*DAB
2.500 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Ford Transit E- Kasten 350 L2 Trend Tech18/Pro
67.970
Ford Transit E- Kasten 350 L2 Trend Tech18/Pro
2.500 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro, 33,7 kWh/100km (komb.)*
Image Ford Mustang Convertible 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT NAVI MagnaRide
65.970
Ford Mustang Convertible 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT NAVI MagnaRide
2.500 km
330 KW (449 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Ford Fiesta Cool & Connect 1.0 EcoBoost *LED*TEMP*DAB
18.450
Ford Fiesta Cool & Connect 1.0 EcoBoost *LED*TEMP*DAB
2.500 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Von

Stefan Novitski