Die coolsten Nutzfahrzeug-Klassiker

Nutzfahrzeuge: Young- und Oldtimer

Die coolsten Nutz-Klassiker

Früher verbraucht, heute gesucht: Klassische Transporter wie der VW Bus aller Baureihen sind Kult. AUTO BILD KLASSIK stellt die coolsten Oldie-Vans vor!
Klassische Transporter teilen meist das Schicksal von Oldtimer-Kombis: Sie wurden verbraucht. Je größer ihr Nutzwert und ihre Zuverlässigkeit, desto geringer die Chance, sich ins Oldie-Alter zu retten. Und doch ist die Erinnerung an viele dieser praktischen Autos noch wach, sie werden heute verehrt und geschätzt, kleine Händler und Werkstätten setzen ihre hohen Sympathiewerte zum Eigenmarketing ein. 

VW Bus: teurer Tausendsassa seiner Zeit

Werkzeug schleppen und die Welt bereisen: VW Busse taten oft erst das eine und später das andere.

Zu den beliebtesten Transportern gehören VW T1, T2 und T3. Die Lasten tragenden Brüder von Käfer und Golf waren weder alle besonders flink noch ideal in der Raumaufteilung. Aber sie schleppten genügsam, fuhren zuverlässig und konnten in der Not auch vom Dorfschlosser repariert werden. Das ursprüngliche Konzept (Kastenwagen auf Käferbasis) ersann der niederländische VW-Importeur Ben Pon schon Ende der 40er Jahre. Über drei Generationen entwickelte es sich erst zum Dauerbrenner und Jahrzehnte später zum heiß begehrten Sammlerstück.

Gebrauchtwagensuche: VW T3

Transporter ohne Konkurrenz: Barkas B 1000

Viel Platz, ordentlich Zuladung und der typische Knattersound: Das macht einen Barkas B 1000 aus.

Eine ähnliche Ikone wie der VW Bus ist der Barkas B 1000. 1961 rollte das erste Exemplar im Barkas-Werk in Karl-Marx-Stadt (heute wieder Chemnitz) vom Band und musste sich vor keinem zeitgenössischen Konkurrenten verstecken. Mit einer Nutzlast von einer Tonne fuhr er auf Augenhöhe, sein zunächst 43 und später 46 PS starker Wartburg-Dreizylinder machte ihn stärker als den VW T1. Und auch wenn der Zweitakter relativ viel Kraftstoff verbrauchte, konnten sich die Macher bis in die 70er Jahre über eine weitere Besonderheit freuen: Der Barkas war der einzige Kleintransporter seiner Klasse auf dem DDR-Markt und damit praktisch konkurrenzlos. Hier kommen legendäre und interessante Oldtimer-Transporter:

Die coolsten Nutzfahrzeug-Klassiker

Die coolsten Nutzfahrzeug-KlassikerDie coolsten Nutzfahrzeug-KlassikerDie coolsten Nutzfahrzeug-Klassiker
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.