Golf 2 Fire&Ice: gefragtes Sondermodell

VW Golf 2 1.8 Fire & Ice kaufen

Gefragter Sonder-Golf der frühen 90er

Mit dem Golf 2 "Fire and Ice" landete VW in den 90ern einen Überraschungserfolg. Heute ist das violette Sondermodell einer der vielleicht  gefragtesten klassischen Gölfe!
In den 1990ern legte VW vom Golf 2 eine ganze Reihe Sondermodelle auf. Im schrägen Farbton "Dark Violet Perleffekt" kam zwischen 1990 und 1991 zum Beispiel der zweite Golf "Fire&Ice" auf den Markt – zeitnah zum Kinofilm "Feuer, Eis und Dynamit" von Ex-Skiprofi und Designer Willy Bogner junior. Der Golf nahm den Look Bogners gleichnamiger Sportswear-Linie vorweg und sprach eine auf Sport und Lifestyle fixierte Kundschaft an. Doch im Gegensatz zum Kinostreifen gehört der VW Golf 2 1.8 "Fire & Ice" zu den Stilblüten der 90er-Jahre, die man unbedingt gesehen haben muss. Und vor allem gefahren sein sollte. Heute ist das Auto gesucht!

Gebrauchtwagensuche: VW Golf

Sondermodell im GTI-Look

Innen durfte sich Bogner-Chefdesigner Gotthardin Thylmann mit Blau- und Violetttönen austoben.

Selten wurde Product Placement ungenierter betrieben als im Bogner-Film. Pünklich zum Kinostart hatte VW ein Auto zum Film am Start. Gestaltet hat es VW's Designabteilung für Colour und Trim in Zusammenarbeit mit Willy Bogner, der die Idee eines Sondermodells mit VW-Vorstand Herbert Schuster ausgeheckt hatte. Mit dem Ausstattungscode E3J rollte der Zweier im Farbcode LC4V, speziell angemischt für "Fire and Ice", vom Band. Sein Farbspektrum reicht, je nach Lichteinfall, von Aubergine bis beinahe Schwarz. Zur Ausstattung gehörten glanzgedrehte 15-Zoll-"Estoril"-Räder, der Doppelscheinwerfergrill mit dem schwarzen VW-Logo, Wärmeschutzverglasung in Grün, teilweise in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Radhaus- und Kotflügelverbreiterungen in Schwarz, seitliche Stoßschutzleisten, weiße Blinker vorn und dunkel getönte Rücklichter. Innen tobte sich Bogner-Chefdesigner Gotthardin Thylmann richtig aus. Die Stoffbahnen der Sitze in ihren strahlenden Blau- und Violetttönen fanden ihren Kontrast in der Schwärze des Cockpits. 

Kräftige Motoren im "Fire and Ice" Golf

Ebenfalls zum Serienumfang gehörten Drehzahlmesser, Sportlenkrad und Servolenkung. Unter der lila Haube des "Fire and Ice" schlugen nur starke Herzen: Los ging es mit dem 90 PS starken 1,8-Liter-Benziner, nach oben rundeten die GTI-Motoren mit 107, 129 und 160 PS das Angebot ab. Spritsparer konnten zum Turbodiesel GTD mit 80 PS greifen. Die Werbetexter dichteten: "Wir sind überzeugt, Sie werden Feuer und Flamme sein." Insgesamt schlugen 16.700 Kunden zu – und zahlten zwischen 25.650 (Golf "Fire and Ice", 90 PS) und 38.365 Mark (G60) für einen Kompakten im Designer-Look. Heute werfen die Online-Börsen nur eine Handvoll Autos aus, Liebhaber geben ihn nicht gern aus der Hand. 

Technische Daten des Golf 2 "Fire and Ice"

Das Mindeste im Bogner-Golf: 1,8-Liter-Vierzylinder mit Bosch-Mono-Jetronic und 90 PS. Darüber rangieren GTI und GTD "Fire and Ice".

VW Golf (Typ 19E) 1.8 Fire and Ice: Motor: Reihenvierzylinder, vorn quer • eine oben liegende Nockenwelle, über Zahnriemen angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder, elektronische Benzineinspritzung (Bosch Mono-Jetronic) • Hubraum 1781 cmÍ • Leistung 66 kW (90 PS) bei 5250/min • max. Drehmoment 142 Nm bei 3000/min Antrieb/Fahrwerk: Fünfgang-Schaltgetriebe (a. W. Dreistufenautomatik) • Vorderradantrieb • Einzelradaufhängung, vorn an Dreiecksquerlenkern und Federbeinen, hinten Verbundlenkerachse mit Längsschwingen, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer und Stabilisatoren rundum • Reifen 185/55 R 15 V Maße: Radstand 2475 mm • L/B/H 3985/1665/1415 mm • Leergewicht 935 kg Fahrleistungen/Verbrauch: 0–100 km/h in 11,7 s • Spitze 175 km/h • Verbrauch 8,4 l S pro 100 km • Neupreis: 25.650 Mark (1990).

Historie

Die Liste der Sondermodelle vom Golf 2 ist lang. Gern erinnern wir uns an den Golf "Bistro" oder den Golf "Boston". Mancher kennt noch den Golf "Brigitte", den es bei der gleichnamigen Zeitschrift zu gewinnen gab. Einige Golf-Sondermodelle waren eher gepimpte Basis-Schlurren mit ein paar Extras zum Vorzugspreis, doch nicht alle. Im Herbst seines Lebens trieb der Golf II die bunten Blüten, nach denen sich Fans heute die Finger lecken. Zum Beispiel der Golf "Limited", ein nur 71-mal(!) gebauter Understatement-Typ mit G60-Motor und 16V-Zylinderkopf, 210 PS stark und 68.500 Mark teuer. Für das Geld gab es 1989 auch einen BMW 7er mit Sechszylinder. Der edelste von allen war aber der "Fire and Ice", den VW 1990, sechs Jahre nach Markteinführung des Golf II, in die Schauräume der Händler rollte. Als Youngtimer ebenfalls Potenzial hat das kultige Vor-SUV Golf Country.

Plus/Minus

Im Look des GTI, aber günstiger: der gebognerte Golf "Fire and Ice".

Der "Fire and Ice" ragt aus der Masse der Golf-2-Sondermodelle heraus, weil er (wie das Golf 1 Cabrio von Etienne Aigner) nicht bloß ein aufgebrezeltes Grundmodell wie der "Pasadena" oder der "Manhattan" ist. Und so günstig wie jetzt bleibt dieser Traum vom gebognerten Golf vermutlich nicht mehr lange. Interessenten sollten ein Auge auf eventuelle Nachlackierungen werfen, da der originale Perleffektton schwer anzumischen ist. Ansonsten gilt: Der phänomenal rostresistente zweite Golf (intern 19 E) ist ein echter Dauerläufer.

Ersatzteile

So gut wie alles, was nötig ist, um Motor, Getriebe und Fahrwerk des Golf II gesunden zu lassen, findet sich in den Regalen von Volkswagen Classic Parts und bei freien Händlern. Weniger entspannt ist die Lage bei "Fire and Ice"-Spezialteilen. Zierleisten sind inzwischen schwer zu kriegen. Auch der Streifenstoff der Sitze, die "Fire and Ice"-Logos und den pinkfarbenen Golf-Schriftzug hat VW nicht neu aufgelegt. Ein Satz Estoril-Räder ohne Schrammen und Klarlackunterwandungen kostet gebraucht mehrere Hundert Euro.

Marktlage

Das Angebot ist überschaubar, beginnt beim Projektauto für 700 Euro und enthält auch "Fire and Ice"-VR6-Umbauten für über 5000 Euro. Im Preis enthalten sind nicht selten ein Gewindefahrwerk, neuer Lack und ein heißer Drachen-Airbrush, aber selten die originalen 15-Zoll-Estoril-Räder. Wenn schon mal ein originaler, unverbastelter "Fire and Ice" auf den Markt kommt, ist er teuer. 

Infos und Adressen

Forum: www.fireandice-edition.eu/ Literatur: Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf 2/Jetta, 272 Seiten, Motorbuch Verlag 1985, 29,90 Euro.

Golf 2 Fire&Ice: gefragtes Sondermodell

VW Golf 2 1.8 Fire & IceVW Golf 2 1.8 Fire & IceVW Golf 2 1.8 Fire & Ice

Autor: Lukas Hambrecht

Fotos: T. Klein

Stichworte:

Youngtimer Sondermodell

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.