Es gibt automobile Legenden, die jedem sofort auffallen. Und es gibt solche wie den Audi 80 B3. Der Ingolstädter ist keiner für den großen Auftritt wie ein moderner RS 6. Dafür ist dieser unscheinbare Audi praktisch unzerstörbar.
Der Grund: Audi hat die Karosserie des B3 so gut verzinkt, dass der stille Held genau genommen gar nicht rosten kann. Diese unschätzbare Qualität paart der Wagen mit haltbarer, unkomplizierter Technik, die auch Einsteiger ins Oldtimer-Hobby problemlos beherrschen können.
Hinweis
Audi 80 B3 bei eBay 
Bei eBay wird aktuell ein Audi 80 B3 aus dem Jahr 1990 zum Kauf angeboten. Wichtig: HU und AU sind neu – und der Ingolstädter hat das begehrte H-Kennzeichen bereits erteilt bekommen. Der Verkäufer hofft, dass sein Wagen in die Hände eines Liebhabers gelangt. Das kann als deutliches Anzeichen dafür gewertet werden, dass dieser Audi viel Liebe erfahren und jede Menge Pflege spendiert bekommen hat.
Gebrauchtwagen - eBay  Audi 80 Limousine
Der Audi macht einen sehr sauberen, ordentlichen Eindruck. Innen gibt es offenbar kaum Gebrauchsspuren.
Die weitere Beschreibung stützt diesen Eindruck: Der Verkäufer hat den Audi seinen Angaben zufolge 2017 gekauft. Seitdem ist viel gemacht worden. Unter anderem hat das Auto eine neue Bremsanlage bekommen.
Gebrauchtwagen - eBay  Audi 80 Limousine
Bitte unbedingt eine Probefahrt machen! Der Audi 80 B3 ist nicht der geräumigste Wagen aus Ingolstadt.

Dazu stehen auf der Reparaturliste eine neue Abgasanlage, neue Reifen, ein neuer Luftfilter, ein neuer Zündverteiler und neue Bremsscheiben, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen. Der Audi kostet 5500 Euro.
Gebrauchtwagen - eBay  Audi 80 Limousine
Erfreulich: Dieses 69 PS starke Exemplar hat bereits ein H-Kennzeichen.

Das sollte man über den Audi 80 B3 wissen

Die hervorragende Rostvorsorge ab Werk und die überschaubar komplexe, haltbare Technik wurden eingangs erwähnt. AUTO BILD-Kollege Frank B. Meyer besitzt seit mehr als 25 Jahren einen Audi 80 B3 und fasst im Video oben seine Erfahrungen zusammen.
Hinweis
Audi 80 B3 bei eBay 
Genau ansehen sollte man sich den Wagen der Wahl trotzdem. Audi hat zu Verkaufszeiten zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung gegeben. Die sind beim inserierten Auto 2002 abgelaufen. Der Verkäufer hat viele bekannte Problemchen mit den in den vergangenen fünf Jahren durchgeführten Reparaturen bereits adressiert.
Da bleibt im besten Fall nur noch, die Funktion der rückwärtigen Beleuchtung und die Dichtigkeit des Heckdeckels zu checken.