Volvo 850 T5-R Kombi trifft Volvo V60 T8 AWD Polestar

Warum der merkurgelbe Power-Kombi Volvo 850 T5-R Kult ist

Der Volvo 850 T5-R Kombi bietet alle Volvo-Qualitäten – und dazu 240 PS. Tritt der agile V60 T8 Polestar in die Fußstapfen des klassischen Power-Volvo?
Der Volvo 850 T5-R gilt als Ikone. Vermutlich bekommen die meisten Volvo-Fans beim Gedanken an den merkurgelben Kombi leuchtende Augen. Die Gründe? Einmal sind da die markentypischen Qualitäten des Schweden, allen voran seine Sicherheit und die hohe Zuverlässigkeit (die richtige Pflege vorausgesetzt). Außerdem begeistert der in limitierter Stückzahl gefertigte Wagen mit einigen interessanten technischen Lösungen sowie der bärigen Kraft und dem herrlichen Sound seines Fünfzylinders.
Nützliches für Oldtimerbesitzer

Owatrol Rostversiegelung (1 Liter)

Preis*: 22,00 Euro

SONAX XTREME MetalPolish

Preis*: 10,99 Euro

FLUID FILM AS-R Hohlraumversiegelung

Preis*: 25,00 Euro

Black+Decker Auto-Werkzeugtasche (76-teilig)

Preis*: 42,00 Euro

GEDORE Drehmomentschlüssel (40 - 200 Nm)

Preis*: 96,58 Euro

Blaupunkt Kugel-Lautsprecher

Preis*: 39,00 Euro

Quixx Schwarze Kunststoff-Farbe

Preis*: 13,75 Euro

*Preise: Stand 21.01.2021
So schön wie der technisch verwandte Audi-Fünfzylinder klingt auch der Motor des Schweden – dank der eigentümlichen Zündreihenfolge. Der Blick ins Datenblatt hilft beim Einschätzen der Power. Das aber gar nicht nötig, denn der schnelle Schwede macht schon akustisch klar, dass er viel mehr ist als nur ein praktischer Familientransporter. Der 2,5 Liter große Motor hat einen Turbolader mit Overboost. Dank des kurzfristig erhöhbaren Ladedrucks leistet die Maschine 240 PS und entwickelt bullige 330 Nm maximales Drehmoment. Optisch geht der Volvo ebenfalls in die Vollen: Zur Serienausstattung zählten eine geänderte Frontschürze, ein quadratisches Auspuffrohr und 17-Zoll-Aluräder. Optional war für sogar ein Heckflügel zu haben.

Volvo 850 markierte eine technische Zeitenwende

2500 Exemplare sind zum merkurgelben Volvo 850 T5-R (r.) entstanden. Sie waren beinahe sofort vergriffen.

©Volvo Car

Mit der Einführung des 850 begann bei Volvo 1991 eine neue Zeitrechnung. Der 850 war der erste Mittelklasse-Volvo mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor. Für die passende Fahrdynamik erdachten die Schweden die sogenannte Deltalink-Hinterachse: Sie sollte die Agilität und den Komfort einer Einzelradaufhängung mit der Robustheit einer Starrachse kombinieren. Volvo-Fahrer waren bis dahin eine hinteren Starrachse gewohnt. Der damals innovative Seitenaufprallschutz SIPS und eine automatische Sicherheitsgurt-Höheneinstellung gingen als große Fortschritte in die Markengeschichte ein. Volvo selbst schreibt dem 850 zu, dass er den Imagewandel der Marke vom Hersteller rein praktischer Fahrzeuge hin zum Lieferanten für Premiumprodukte einleitete. Ein großer Coup gelang den Schweden 1994, als Tom-Walkinshaw-Racing mit einem 290 PS starken 850 Kombi in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft die Konkurrenz verblüffte.

Der Sportkombi gilt als robuster, zuverlässiger Geselle

Der 850 T5-R (r.) ist ein echter Volvo. Soll heißen: Bei guter Pflege hält er praktisch ewig.

©Volvo Car

Trotz aller optischer und technischer Extravaganz bleibt der 850 T5-R in seinem Kern ein Volvo: Er ist ein sicherer, verlässlicher Begleiter. Trotz seiner scharfen Daten gilt der Motor als robust und vertrauenswürdig. Er verlangt nach regelmäßigen Öl- und Zahnriemenwechseln. Wenn er die bekommt, läuft er markentypisch sehr lange. Die Karosserie hat Volvo vollverzinkt. Das gibt dem Rost nur dann eine Chance, wenn die Eigner den 850 T5-R schinden und ihm jegliche Pflege versagen. Das obere Motorlager, die Kühlwasserschläuche, die Wegfahrsperre sowie Kraftstoff- und Servopumpe können schwächeln. Das Gleiche gilt für die vorderen Traggelenke. Wer die seltene Chance bekommt, einen 850 T5-R zu erstehen, der sollte vor dem Kauf genauer hinsehen oder gleich ein Budget für Reparaturen einplanen. Ansonsten macht der Schwede keine Probleme. Seinen Durst kann man allerdings nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen.

Der V60 T8 AWD Polestar soll an die Tugenden anknüpfen

Mit dem V60 T8 AWD Polestar Engineered will Volvo diese Geschichte weitererzählen. Die derzeitige Kombi-Speerspitze der Schweden ist ein Plug-in-Hybrid. Die Systemleistung beträgt dank Polestar-Kraftspritze 405 PS, das Drehmoment liegt bei brachialen 670 Nm. Allradantrieb verteilt die Power auf alle vier Räder.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.980 €

Volvo V60 D4 Summum 3D, Diesel

144.000 km
133 kW (181 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
13.989 €

Volvo V60 Kombi D3 Linje Business A, Diesel

95.276 km
110 kW (150 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
14.485 €

Volvo V60 D4 Kinetic |190PS|||VOLVO-||, Diesel

128.584 km
140 kW (190 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
15.989 €

Volvo V60 D4 AWD RDesign||, Diesel

135.331 km
140 kW (190 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
15.990 €

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

62.250 km
110 kW (150 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
15.990 €

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

62.250 km
110 kW (150 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
15.990 €

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

62.250 km
110 kW (150 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
Volvo V60 D4 Summum 3D, Diesel +

49134 Wallenhorst, Gebrauchtwagen Zentrum Wallenhorst

Volvo V60 Kombi D3 Linje Business A, Diesel +

83233 Bernau, Horst Saur GmbH

Volvo V60 D4 Kinetic |190PS|||VOLVO-||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Volvo V60 D4 AWD RDesign||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

93055 Regensburg, SVENSCAR Regensburg

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

82065 Baierbrunn, SVENSCAR München

Volvo V60 Linje Svart D3 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +

83527 Haag-Winden, SVENSCAR Haag-Winden

Das Fahrwerk des Topmodells hat Volvo ordentlich überarbeitet und dabei unter anderem auf Öhlins-Stoßdämpfer und Brembo-Bremsen zurückgegriffen. Zudem betört der schnelle Schwede außen wie innen mit zahlreichen optischen Highlights. Dass die Sicherheit an Bord großgeschrieben wird, ist traditionell selbstverständlich.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Volvo Car

Stichworte:

Kombi Sportkombi

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.