Volvo 850 T-5R (1996) mit ordentlich Leistung

Volvo 850 T-5R (1996) zu verkaufen

Familien-Rennwagen mit 435 PS

Groß, stark, exklusiv: Einer von nur 500 grünen Volvo 850 T-5R steht zum Verkauf. Unter der Haube steckt jede Menge Extra-Power!
Der Volvo 850 T-5R ist ein echter Power-Youngtimer. Und dazu sehr selten: Als Homologationsmodell für die britische Tourenwagenmeisterschaft wurden von 1994 bis 1996 lediglich 5500 Exemplare gebaut, davon nur 500 in Grün. Ein Exemplar steht jetzt zum Verkauf!

Deutliche Leistungssteigerung

Der Motor gilt als robust – sofern die Intervalle für Öl- und Zahnriemenwechsel eingehalten werden.

Der Motor ist ein von Porsche mitentwickelter Fünfzylinder. Der vom Autohaus Kuhn in Saarbrücken angebotene T-5R erhielt eine deutliche Leistungssteigerung: Statt der serienmäßigen 241 PS leistet der 2,5-Liter heftige 435 PS! Dafür sind unter anderem ein größerer Turbolader und eine 3,5-Zoll-Komplettauspuffanlage verantwortlich. Obendrauf gab es eine neue Bremsanlage, ein KW-V3-Gewindefahrwerk und Semislicks. Die Leistung wird ausschließlich an die Vorderräder übertragen und sollte vor allem bei Nässe mit Vorsicht genossen werden. Über die Standfestigkeit muss man sich keine großen Sorgen machen, der Motor gilt als äußerst robust. Zudem beträgt die Laufleistung des Kombis laut Anzeige erst 100.000 km – auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich auch gepflegte Exemplare mit der dreifachen Laufleistung.

Dieser T-5R ist ein seltenes Vergnügen

Von 5500 Volvo T-5R wurden nur 500 in Grün produziert. Die restlichen waren schwarz oder gelb.

Auch sonst geizt der Volvo nicht mit Besonderheiten: Er ist nicht nur einer von 500 grünen T-5R, sondern auch noch eine der besonders gesuchten Versionen mit Handschaltung. Dass das Auto nahezu vollausgestattet ist, verkommt da fast zur Nebensache. All das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder: 27.200 Euro verlangt der Händler. Viel Geld, allerdings sind vergleichbare Exemplare im Netz kaum zu finden. Jetzt gute Volvo 850 T-5R finden!

Autor:

Stichworte:

Kombi

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.