Golf 2 CitySTROMER: Leistung

Golf 2 CitySTROMER: Leistung

Klassiker des Tages: Golf 2 CitySTROMER

Mitte der 80er stellt VW den Golf 2 CitySTROMER auf die Räder. Einen teuren Versuchsträger mit Elektroantrieb, der insgesamt nur 93-mal gebaut wurde. Unser Klassiker des Tages.
Die ersten sogenannten Golf 2 CitySTROMER – in den 70er-Jahren gab es bereits einen Einser mit E-Antrieb – gingen 1985 in den Versuch. Forschungsgeld des Bundes, der "Neue Technologien für den Straßenverkehr" fördern wollte, beschleunigten die Entwicklung. Bis 1991 entstanden insgesamt 93 E-Autos im Golf-2-Look, nur noch wenige Exemplare davon gibt es noch heute.

Gebrauchtwagensuche: VW Golf

Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometer

Motorraum: keine dreckige Bombe, sondern die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs.

Als Antriebsbatterie des CitySTROMER dient eine 96-Volt-Blei-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 160 Ah. Den Motorraum dominiert die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs. Der 12-kw-Gleichstrom-Motor liegt quer darunter und ist ans Kupplungsgehäuse angeflanscht. Die Kurvenlage des CitySTROMER ist unauffällig, die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 100 km/h. Gemütliche 13 Sekunden braucht der E-Golf, bis er auf Tempo 50 ist. Der ideale Drehzahlbereich des 12-kW-Motors liegt zwischen 2000 und 5000 Touren, das schwere Batteriepaket steckt im Kofferraum. Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometern.

Alle CitySTROMER bleiben Versuchsträger

Digital trifft auf Analog: In der Mittelkonsole zeigt ein Display den Ladezustand der Batterien im Heck an.

Im Innenraum gibt es keine Spur von Improvisation oder Magermodell – der Elektro-Golf ist komplett ausgestattet und bis ins Detail durchdesignt mit Stromtankuhr und Steckersymbol im Armaturenbrett. In der Mittelkonsole gibt es ein Display, das den Ladezustand der Batterien im Heck anzeigt. Alle CitySTROMER dienten als Versuchsträger, die bei Kommunen oder Firmen im Dauereinsatz erprobt wurden. Der Neupreis betrug 1991 stolze 49.500 Mark. Der Verbleib von nur einer Handvoll Golf 2 CitySTROMER ist heute bekannt. Sie suchen einen gebrauchten Golf? Hier gibt's Angebote!
 
 

Stichworte:

Youngtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.