Die ersten sogenannten Golf 2 CitySTROMER – in den 70er-Jahren gab es bereits einen Einser mit E-Antrieb – gingen 1985 in den Versuch. Forschungsgeld des Bundes, der "Neue Technologien für den Straßenverkehr" fördern wollte, beschleunigten die Entwicklung. Bis 1991 entstanden insgesamt 93 E-Autos im Golf-2-Look, nur noch wenige Exemplare davon gibt es noch heute.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen , Jahr 2015, Benzin
9.937
Volkswagen Golf VI Cabriolet 1.4 TSI CUP Unfallwagen , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 VII 1.2 TSI BMT Business Telefon Tempomat P , Jahr 2014, Benzin
10.877
Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT Business Telefon Tempomat P , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand115.435 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster , Jahr 2016, Benzin
11.443
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Klima el. Fenster , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand108.073 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
11.490
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
11.490
Volkswagen Golf VII Lounge BMT 1.2 TSI Navi Kurvenlicht PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand131.454 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Cup Pano, Standhzg. Klima , Jahr 2015, Benzin
11.530
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Cup Pano, Standhzg. Klima , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand123.949 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter , Jahr 2015, Benzin
11.880
Volkswagen Golf 7 1.2 Trendline BMT SHZ Klima Winterp. Allwetter , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.860 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P , Jahr 2015, Benzin
11.977
Volkswagen Golf 7 VII 1.2 TSI BMT LOUNGE Standhzg. Tempomat P , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.997 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII Lounge , Jahr 2015, Benzin
11.980
Volkswagen Golf VII Lounge , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.322 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat , Jahr 2015, Benzin
11.985
Volkswagen Golf VII LOUNGE 1.2 TSI Klima Tempomat , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.292 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometer

Golf 2 CitySTROMER: Klassiker des Tages
Motorraum: keine dreckige Bombe, sondern die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs.
Als Antriebsbatterie des CitySTROMER dient eine 96-Volt-Blei-Gel-Batterie mit einer Kapazität von 160 Ah. Den Motorraum dominiert die Mikroprozessorregelung des E-Antriebs. Der 12-kw-Gleichstrom-Motor liegt quer darunter und ist ans Kupplungsgehäuse angeflanscht. Die Kurvenlage des CitySTROMER ist unauffällig, die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 100 km/h. Gemütliche 13 Sekunden braucht der E-Golf, bis er auf Tempo 50 ist. Der ideale Drehzahlbereich des 12-kW-Motors liegt zwischen 2000 und 5000 Touren, das schwere Batteriepaket steckt im Kofferraum. Die Reichweite liegt bei 40 bis 70 Kilometern.

Alle CitySTROMER bleiben Versuchsträger

Golf 2 CitySTROMER: Klassiker des Tages
Digital trifft auf Analog: In der Mittelkonsole zeigt ein Display den Ladezustand der Batterien im Heck an.
Im Innenraum gibt es keine Spur von Improvisation oder Magermodell – der Elektro-Golf ist komplett ausgestattet und bis ins Detail durchdesignt mit Stromtankuhr und Steckersymbol im Armaturenbrett. In der Mittelkonsole gibt es ein Display, das den Ladezustand der Batterien im Heck anzeigt. Alle CitySTROMER dienten als Versuchsträger, die bei Kommunen oder Firmen im Dauereinsatz erprobt wurden. Der Neupreis betrug 1991 stolze 49.500 Mark. Der Verbleib von nur einer Handvoll Golf 2 CitySTROMER ist heute bekannt. Sie suchen einen gebrauchten Golf? Hier gibt's Angebote!
 
 

Von

Matthias Techau