Die Meinungen zum Opel Calibra scheinen bis heute zementiert. Als Opel den Manta-Nachfolger 1989 brachte, war er vielen zu bieder. Dann rostete er in den Augen seiner Kritiker viel zu schnell. Schließlich erwarb er sich einen zweifelhaften Ruf als Basis für wildes Tuning.
An der Kritik ist natürlich was dran. Doch sie lässt außer Acht, dass der Opel Calibra viel mehr kann, als alle denken.

Nützliches für Oldtimer-Fans

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
CTEK MXS 5.0
Depstech Endoskopkamera
Sonax Xtreme RichFoam Shampoo
Sonax PremiumClass LederPflegeSet
3M Polierschaum
Presto Rostumwandler

Der Opel Calibra 16V Turbo hat 204 PS!

Zuerst ist da der beinahe unfassbar niedrige Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Der machte den 2+2-Opel zu seiner Zeit zum Aerodynamik-Weltmeister. Der Begriff schnittig ist also eine ziemlich treffende Beschreibung für den Calibra.
Die Ausstattung beinhaltete auf Wunsch jede Menge angenehmen Schnickschnack, etwa Ledersitze oder weiße Tachoscheiben.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Calibra Calibra Last Edition Nr. 403
7.498
Opel Calibra Calibra Last Edition Nr. 403
167.534 km
100 KW (136 PS)
05/1997
Zum Angebot
Opel Calibra 2.0i 16V DTM, Super Zustand
14.500
Opel Calibra 2.0i 16V DTM, Super Zustand
170.000 km
100 KW (136 PS)
12/1996
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.)*
Opel Calibra Young
7.500
Opel Calibra Young
196.000 km
85 KW (116 PS)
09/1995
Zum Angebot
Opel Calibra V6
16.500
Opel Calibra V6
184.000 km
125 KW (170 PS)
03/1995
Zum Angebot
Opel Calibra 2.0 Automatik Klima Zentral
1.950
Opel Calibra 2.0 Automatik Klima Zentral
167.000 km
85 KW (116 PS)
11/1994
Zum Angebot
Opel Calibra V6 2.5 Keke Rosberg Edition 1 on 1000 nr.869/1000
4.999
Opel Calibra V6 2.5 Keke Rosberg Edition 1 on 1000 nr.869/1000
200.000 km
125 KW (170 PS)
06/1994
Zum Angebot
Opel Calibra
2.350
Opel Calibra
235.213 km
92 KW (125 PS)
04/1994
Zum Angebot
Opel Calibra 2.0 16V Cabrio Piecha Prototyp
24.990
Opel Calibra 2.0 16V Cabrio Piecha Prototyp
38.350 km
110 KW (150 PS)
04/1994
Zum Angebot
Opel Calibra 2.0i 16V Turbo 4x4 Sammlerzustand
24.900
Opel Calibra 2.0i 16V Turbo 4x4 Sammlerzustand
89.429 km
150 KW (204 PS)
02/1994
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Opel Calibra A Klima Schiebedach
1.800
Opel Calibra A Klima Schiebedach
160.000 km
85 KW (116 PS)
08/1993
Zum Angebot
Alle Opel Calibra gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube kam in der Basis auf 115 PS. Schon damit ist der Opel gut motorisiert. Als 16V waren es 150 PS, als V6 170, der 16V Turbo brachte es sogar auf 204 PS. Und das in Verbindung mit Allrad! Wie sich das anfühlt? Das können Sie hier im Fahrbericht zum Opel Calibra Turbo aus dem Jahr 2009 nachlesen.
Opel Calibra 4x4
Dynamisches Talent: Der Opel Calibra fährt so satt wie zackig, mit Allrad auch auf Schnee und Eis.
Bild: Gudrun Muschalla / Opel Automobile GmbH

Beim Calibra trifft dynamisches Talent auf eine gute Ersatzteillage

Speziell in der letzten Konfiguration mit Turbo spielt der Calibra die volle Bandbreite seines dynamischen Talents aus. Er flitzt zackig um spitze Kehren und rollt ein paar Kilometer weiter satt und komfortabel geradeaus. Im Schnee quer fahren? Für den Allrad-Calibra ist das gar kein Problem.
Opels bekanntes Erfolgsmodell des spaßigen Wagens mit erprobter Großserientechnik (s. Manta und Co) greift auch beim Calibra. Die technische Basis teilt er sich mit dem ersten Vectra. Das bringt Probleme mit sich, sichert aber auch bis heute eine gute Ersatzteilversorgung.
Als Turbo bietet der Calibra auch nach mehr als dreißig Jahren noch viel Leistung und geballte Ingenieurskunst für wenig Geld. Und die Chance, ohne viel Aufwand an ein echt cooles Auto zu kommen. Die Klassiker-Szene hat den Calibra nämlich noch immer nicht so richtig lieb gewonnen.