Audi quattro: gebraucht, Preis, kaufen, Ur-quattro, Tuning, eBay
—Wenig Laufleistung: wilder Ur-quattro eines Scheichs zu verkaufen
Der Audi quattro ist schon an sich ein besonderes Auto. Dieser wurde auch noch für einen Scheich aufwendig umgebaut – und steht jetzt zum Verkauf!
Es gibt wohl kaum einen Autofan, dessen Augen im Angesicht eines Audi quattro nicht leuchten. Der respektvoll Ur-quattro getaufte Wagen veränderte den Blick auf die Marke Audi – und er schrieb Anfang bis Mitte der 80er Jahre die Rallye-Geschichte neu. Nicht zuletzt ist der Ringträger dafür verantwortlich, dass der Hörgenuss beim Autofahren um ein Highlight erweitert wurde: Der schnelle Audi bollert im Leerlauf lustvoll vor sich hin und bellt dank der speziellen Zündfolge seines Fünfzylinders unter Last hemmungslos los. Gänsehaut garantiert!
Ein besonderer Audi für einen Liebhaber im Nahen Osten
Die Rad-Reifen-Kombination hat nichts mit dem Original zu tun, der Audi steht auf breiten Alufelgen. Dafür scheint unter der Haube alles beim Alten geblieben zu sein: Die Leistung wird mit 162 kW angegeben, das entspricht den serienmäßigen 220 PS. Die originalen Papiere sind vorhanden, zum TÜV gibt es keine Angabe. Andere Audi quattro starten auf dem Gebrauchtmarkt bereits bei 43.000 Euro – im Vergleich dazu ist der Scheich-Audi teuer. Jedoch zeigt sich der Inserent verhandlungsbereit und bittet im Inserat ausdrücklich um Preisvorschläge.
Audi quattro: markant, sportlich, spurtstark
Als der Audi quattro 1980 an den Start rollte, machte er vieles anders als andere. Das Coupé kam nicht klassisch elegant daher, sondern charakteristisch und markant. Dazu war er mit seinem Allradantrieb eine wahre Fahrmaschine. Die Grenzen der Physik ließen sich mit diesem Audi vollkommen neu ausloten, die passenden fahrerischen Kenntnisse vorausgesetzt. 200 PS (beim 20V 220 PS) klingen aus heutiger Perspektive nicht mehr spektakulär – doch zur Zeit des Ur-quattro war es eine Ansage. Mit dem Audi ließ sich trefflich die linke Spur freiräumen. Und auch heute spurtet der Ingolstädter noch irre präzise durch schnell gefahrene Kehren. Klar, zur Legende wurde der Audi quattro erst auf den Rallyepisten dieser Welt mit Michèle Mouton, Stig Blomqvist und Walter Röhrl hinter dem Steuer. Doch die Basis dafür lieferte der Ur-quattro. Es braucht für den Audi bloß eine gut gefüllte Brieftasche, auch nach dem Kauf – denn der Durst ist nicht von schlechten Eltern, und quattro-spezifische Ersatzteile kosten richtig Geld.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Stichworte:
Anzeige