40 Jahre VW Golf GTI
Der erste heiße GTI-Sommer

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Im Sommer 1976 kam der Golf GTI raus. AUTO BILD Redakteure erinnern sich an seinen Auftritt. Dazu die ganze GTI-Historie und die schärfsten Sondermodelle!
Der Sommer 1976 war für AUTO BILD-Autor Joachim Staat ein besonderer, denn da machte er seinen Führerschein: "Am Tag vor Heiligabend bekam ich ihn ausgehändigt. Ein unglaublicher Moment, wie das Warten auf den ersten Sex." Und noch etwas passierte in diesen Monaten, das Staat nie vergessen wird: Der Golf GTI kam auf den Markt.
Gebrauchte Golf GTI im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Der Sommer seines Lebens: Für Joachim Staat war der Golf GTI 1976 eine Offenbarung.
Mercedes nicht viel teurer
Joachim Staat weiß noch genau, wieviel der Traum gekostet hätte: "13.850 Mark". Das klingt aus heutiger Sicht nach Schnäppchen, war seinerzeit aber eine Menge Geld, wie Christian Steiger, Stellvertretender Chefredakteur von AUTO BILD, erklärt: "Für 18.000 Mark gab's schon einen neuen Mercedes, einen W123." Einen Golf GTI konnte nur fahren, wer gut verdiente – "das war ein Sportwagen, keine Prollschleuder." Die Prolls, die fuhren Manta. Oder Capri. "GTI fuhren Leute, die cool sein und einen auf wilden Hund machen wollten. Ohne aber dabei ein Risiko einzugehen. Unterm Strich war es eben doch ein Golf. Mit der Klassenlosigkeit eines VW", so Steiger schulternzuckend.
"Die werden sich alle tot fahren!"

Nicht alle waren vom Golf GTI begeistert. Manche hielten ihn für absurd übermotorisiert - und gefährlich.
"Der Traum halbwegs etablierter Familienväter"
Doch nicht alle AUTO BILD Redakteure konnten sich Ende der 70er-Jahre für den Golf GTI begeistern. "Hat mich nicht interessiert", sagt beispielsweise Redaktionsmanager Andreas Borchmann, "ich wollte damals einen Alfa. Einen Alfasud ti. Der hatte hinten so einen geilen Schwung. Und vorne einen Boxer." Ach? Dann war der GTI also doch nicht der Traum aller Jungen? "Neee, überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann war es der Traum von schon halbwegs etablierten Familienvätern. Der war ja auch ganz schön teuer", sagt Borchmann. Testredakteur Dierk Möller stimmt ihm zu. "Genau. Mich hat der auch nicht interessiert. Ich wollte einen (Ford Escort) XR3."
Sonderaustellung zum 40. Geburtstag mit Raritäten

In einer Sonderausstellung zeigt VW in Wolfsburg "Starke Typen" wie den Golf I GTI 16S.
"Der Golf VII GTI ist ein Lecker-Schmecker-Auto"
Ein GTI war schon cool und kultig, als viele von uns noch gar keinen Führerschein hatten. Leider. Doch im Lauf der Jahre verblasste der Glanz der drei Buchstaben. "Mit dem Golf III wurde der GTI beerdigt, das war sowieso eine üble Rostbüchse. Und beim Vierer war GTI dann nur noch eine Ausstattungsvariante", sagt AUTO BILD-Testchef Andreas May – der bekennender GTI-Fan ist. "Mit der fünften Generation kam der GTI dann zurück, ein geiles Auto, damals mit dem 200-PS-Motor von Audi. Ich werde nie den Werbespot vergessen: 'Für Jungs, die damals schon Männer waren.'" Wenn er sich heute ein Auto kaufen würde, wäre es ein Golf VII GTI. "Mehr als einen Kompaktwagen braucht kein Mensch, den kannst du überall einparken und trotzdem zu Ikea oder mit der Familie in den Urlaub fahren. Und trotzdem ist das ein echter Sportwagen." Rot oder weiß müsste er sein, sinniert May. Denn ein so gut designtes Auto könne durchaus eine helle Farbe vertragen, "den muss man nicht mit Schwarz verstecken." Kurz: "Der Golf VII GTI ist ein richtiges Lecker-Schmecker-Auto."
Der Knaller: Generation I (1976-83)
Video: VW Golf GTI
Kompakter Sportler
Bild: AUTO BILD
Technische Daten 1976er Golf GTI I Reihen-Vierzylinder, vorn quer • zwei Ventile pro Zylinder • Hubraum 1588 cm3 • Leistung 81 kW (110 PS) bei 6100/min • max. Drehmoment 140 Nm bei 5000/min • Frontantrieb • Vierganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Querlenker, hinten Längslenker, Stabilisator • vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen • Reifen 175/70 HR 13 • Räder 5,5 J x 13 • Länge/Breite/Höhe 3815/1639/1395 mm • Radstand 2400 mm • Leergewicht 870 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 10,0 s • Höchstgeschwindigkeit 183 km/h • Preis 1976: 13.850 Mark
Aufrüstung: Die zweite Generation (1984-91)

Was VW damals durch zusätzliche Kraftquellen auszubügeln suchte: Wem der leistungsgesteigerte 16V mit 129 oder katlosen 139 PS zu schwach war, der konnte ab 1990 zur 160 PS starken G-Lader-Version greifen (G60). Ganz selten: die Limited-Edition von 1989 mit 210 PS (G60). Kraft hatten sie beide, nicht aber jene puristische Spritzigkeit, die das Vorgängermodell auszeichnete.Immerhin: Der Golfball auf dem Schalthebel war noch da – das typische GTI-Accessoire, das bei jedem Gangwechsel die Vibrationen des Motors ungefiltert in die Handfläche übertrug. Mit an Bord waren nun schon eine Servolenkung und zwei elektrische Fensterheber. Der technische Fortschritt ließ sich nicht aufhalten. Komfort war angesagt.
Technische Daten 1984er Golf GTI II Reihen-Vierzylinder, vorn quer • zwei Ventile pro Zylinder • Hubraum 1781 cm3 • Leistung 82 kW (112 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 155 Nm bei 3100/min • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Querlenker, hinten Längslenker, Stabilisator • rundum Scheibenbremsen • Reifen 175/70 HR 13 • Räder 5,5 J x 13 • Länge/Breite/Höhe 3985/1680/ 1405 mm • Radstand 2475 mm • Leergewicht 970 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 10,0 s • Höchstgeschwindigkeit 191 km/h • Preis 1984: 21.525 Mark
Technische Daten 1984er Golf GTI II Reihen-Vierzylinder, vorn quer • zwei Ventile pro Zylinder • Hubraum 1781 cm3 • Leistung 82 kW (112 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 155 Nm bei 3100/min • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Querlenker, hinten Längslenker, Stabilisator • rundum Scheibenbremsen • Reifen 175/70 HR 13 • Räder 5,5 J x 13 • Länge/Breite/Höhe 3985/1680/ 1405 mm • Radstand 2475 mm • Leergewicht 970 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 10,0 s • Höchstgeschwindigkeit 191 km/h • Preis 1984: 21.525 Mark
Absturz: Die dritte Serie (1991-98)
Doch es sollte noch schlimmer kommen: Der GTI der dritten Generation schlug 1983 mit zwei Litern Hubraum und 115 PS völlig aus der bis dahin bekannten Art. Er war wieder gewachsen – und diesmal richtig: Satte 1240 Kilo bringt das Exemplar von 1997 auf die Waage – im Vergleich zum knackig-handlichen Urvater eine schwere Familienlimousine.
Daran kann auch der 1993 erstarkte Motor nichts ändern: 16 Ventile und zwei Liter Hubraum sind zwar gut für 150 PS, doch die verlieren sich ziemlich sang- und klanglos in der weichgespülten Großraum-Karosse. Hier haben wir keinen agilen Flitzer mehr, sondern eine stämmige Limousine. Verschwunden ist der Golfball auf dem Schalthebel, hinzugekommen ein Airbag im Lenkrad. Immerhin gab es ihn noch in Rot.
Technische Daten 1993er Golf GTI 16V III Reihen-Vierzylinder, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm3, Leistung 110 kW (150 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 166 Nm bei 3200/min • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, hinten Verbundlenkerachse, Längslenker • rundum Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 205/50 R 15 V• Räder 6,5 J x15 • Länge/Breite/ Höhe 4020/1695/1405 mm • Radstand 2475 mm • Leergewicht 1240 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 8,7 s • Höchstgeschwindigkeit 215 km/h • Preis 1993: 37.980 Mark
Technische Daten 1993er Golf GTI 16V III Reihen-Vierzylinder, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm3, Leistung 110 kW (150 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 166 Nm bei 3200/min • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, hinten Verbundlenkerachse, Längslenker • rundum Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 205/50 R 15 V• Räder 6,5 J x15 • Länge/Breite/ Höhe 4020/1695/1405 mm • Radstand 2475 mm • Leergewicht 1240 kg • Beschleunigung 0–100 km/h in 8,7 s • Höchstgeschwindigkeit 215 km/h • Preis 1993: 37.980 Mark
Ausfall: Die vierte Baureihe (1998-2004)

Technische Daten 1997er Golf GTI IV Reihen-Vierzylinder, vorn quer • fünf Ventile pro Zylinder • Turbolader mit Ladeluftkühler • Hubraum 1781 cm3 • Leistung 110 kW (150 PS) bei 5600/min • max. Drehmoment 210 Nm bei 2000/min • Frontantrieb • Fünfganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Dreiecks- Querlenker, hinten Verbundlenkerachse, Längslenker • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 205/55 R 16 W • Räder 6,5 J x 16, Länge/Breite/Höhe 4150/ 1735/1440 mm • Radstand 2515 mm • Leergewicht 1270 kg • 0–100 km/h in 9,3 s • Höchstgeschwindigkeit 216 km/h • Preis 1997: 39.900 Mark
Auferstehung: Nummer fünf lebt (2005-08)
"Schärfer denn je" sollte der GTI der fünften Generation schmecken. Was sich äußerlich nur bedingt belegen lässt. Denn abgesehen von der aggressiv gestylten Frontpartie und den mächtigen 18-Zoll-Fünfloch-Rädern kommt der GTI daher wie jeder andere Golf V. Einen halben Meter länger und trotz Tieferlegung um 15 Millimeter immer noch zwölf Zentimeter höher, lässt der Neue den Alten ziemlich winzig aussehen – und die halbe Tonne (!) Mehrgewicht kommt optisch deutlich zum Ausdruck.
Innen geht es ähnlich zu: viel Premium, wenig Sport. Aber immerhin: Das unten abgeflachte Lenkrad und die massive Stütze für den Kupplungsfuß verströmen sportives Flair, und die Sitze zählen zum Besten, was es in dieser Kategorie ab Werk gibt: Straff gepolstert und gut konturiert, unterstützen sie die Anatomie genau dort, wo es nötig ist – hier lässt man sich richtig gern nieder. Und möchte so schnell auch nicht wieder aufstehen.
Denn im Unterschied zu seinen letzten Vorläufern steckt im neuen GTI ein Triebwerk unter der Haube, das dem honorigen Kürzel alle Ehre macht. Das fängt an mit dem lasziv-heiseren Sound, der aus den beiden Edelstahl-Endrohren strömt, setzt sich fort mit einem wuchtigen Drehmoment, und endet schließlich bei einer runden PS-Zahl: 200 heißt sie und wird bei 5000 Umdrehungen von der Welle geworfen. Damit erreicht der Abgasturbolader-geladene Benzin-Direkteinspritzer in Drehmoment (exakt) und in Leistung (fast) die doppelten Werte seines Urvaters. Folglich übertrifft der neue GTI trotz gravierender Gewichtszunahme sogar dessen Leistungsgewicht: 6,64 Kilo pro PS – da kommen selbst anerkannt sportliche Konkurrenten wie ein Audi TT (6,73 Kilo) nicht mehr mit. Mit anderen Worten: wirklich ganz schön scharf! Tatsächlich kommt es noch schärfer. Denn die Dynamik des neuen Triebwerks, das bei Bedarf geradezu freudig bis weit in den roten Bereich dreht, passt perfekt zu den imposanten Fahreigenschaften des Wiedergängers. Der abgesenkte Schwerpunkt, steifere Stabilisatoren und die direkter ansprechende Lenkung lassen den Chauffeur schon in der ersten zügig angegangenen Kurve komplett vergessen, daß er hier mit einem 1,3-Tonner unterwegs ist.
Technische Daten 2004 Golf GTI V Reihen-Vierzylinder, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Benzindirekteinspritzung • Turbolader mit Ladeluftkühler, 1984 cm3 Hubraum , Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min • max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min • Frontantrieb, Sechsganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, hinten Vierlenkerachse, Stabilisatoren • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 225/45 R 17 W • Räder 7,5 J x 17 • Länge/Breite/ Höhe 4216/1759/1466 mm, Radstand 2578 mm, Leergewicht 1328 kg • 0–100 km/h in 7,2 s • Höchstgeschwindigkeit 235 km/h • Preis: 24.200 Euro
Denn im Unterschied zu seinen letzten Vorläufern steckt im neuen GTI ein Triebwerk unter der Haube, das dem honorigen Kürzel alle Ehre macht. Das fängt an mit dem lasziv-heiseren Sound, der aus den beiden Edelstahl-Endrohren strömt, setzt sich fort mit einem wuchtigen Drehmoment, und endet schließlich bei einer runden PS-Zahl: 200 heißt sie und wird bei 5000 Umdrehungen von der Welle geworfen. Damit erreicht der Abgasturbolader-geladene Benzin-Direkteinspritzer in Drehmoment (exakt) und in Leistung (fast) die doppelten Werte seines Urvaters. Folglich übertrifft der neue GTI trotz gravierender Gewichtszunahme sogar dessen Leistungsgewicht: 6,64 Kilo pro PS – da kommen selbst anerkannt sportliche Konkurrenten wie ein Audi TT (6,73 Kilo) nicht mehr mit. Mit anderen Worten: wirklich ganz schön scharf! Tatsächlich kommt es noch schärfer. Denn die Dynamik des neuen Triebwerks, das bei Bedarf geradezu freudig bis weit in den roten Bereich dreht, passt perfekt zu den imposanten Fahreigenschaften des Wiedergängers. Der abgesenkte Schwerpunkt, steifere Stabilisatoren und die direkter ansprechende Lenkung lassen den Chauffeur schon in der ersten zügig angegangenen Kurve komplett vergessen, daß er hier mit einem 1,3-Tonner unterwegs ist.
Technische Daten 2004 Golf GTI V Reihen-Vierzylinder, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Benzindirekteinspritzung • Turbolader mit Ladeluftkühler, 1984 cm3 Hubraum , Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min • max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min • Frontantrieb, Sechsganggetriebe • rundum Einzelradaufhängung, vorn McPherson-Federbeine, Dreieckquerlenker, hinten Vierlenkerachse, Stabilisatoren • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 225/45 R 17 W • Räder 7,5 J x 17 • Länge/Breite/ Höhe 4216/1759/1466 mm, Radstand 2578 mm, Leergewicht 1328 kg • 0–100 km/h in 7,2 s • Höchstgeschwindigkeit 235 km/h • Preis: 24.200 Euro
Generation sechs: Voll in der Spur (2009-13)
Am 4. April 2009 ging nach bisher 1,7 Millionen verkauften Exemplaren Generation sechs an den Start. Mit 210 PS kitzelt der sechste VW Golf GTI noch einmal zehn Pferdchen mehr aus den Zweiliter-TSI als der Vorgänger und fast doppelt soviele wie der Ur-GTI. 240 km/h Spitze sind fünf km/h mehr als bisher und 58 mehr als beim ersten GTI. AUTO BILD Redakteur Jan Horn urteilte: "Der GTI trifft die Mitte zwischen Alltagsauto und Sportwagen, bietet beste Fahrleistungen, tolles Handling und feines GTI-Flair unter der bewährten Golf-Hülle. Meine Meinung: Besser geht's nicht."
Video: VW Golf GTI Cabrio
Gieriges Sprint-Luder
Technische Daten VW Golf VI GTI: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum 1984 cm³ • Leistung 155 kW (210 PS) bei 5300/min • maximales Drehmoment 280 Nm bei 1700/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • L/B/H 4213/1786/1501 mm • Spitze 240 km/h • 0–100 km/h in 6,9 s • Verbrauch EU-Mix 7,3 Liter Super • CO2 170 g/km • Leergewicht 1320 kg • Preis: 27.275 Euro
Nr. Sieben macht dem Namen Ehre (seit 2013)
Video: VW Golf VII GTI
Der beste Golf GTI aller Zeiten?
Der Basis-GTI sprintet in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, der Verbrauch beträgt sechs Liter (DSG 6,4 l). Auf dem Prüfstand, wohlgemerkt. In der Praxis lässt sich das sicher leicht verdoppeln. Doch dafür war GTI fahren auch noch nie so vielseitig und unterhaltsam wie heute. Lieber gleiten als hetzen? Nichts einfacher als das. Das Getriebe ist in den obersten zwei Gängen ohnehin ellenlang übersetzt, im Eco-Fahrprogramm des 1900 Euro teuren DSG-Räderwerks wird früh hoch- und spät zurückgeschaltet, Start-Stopp ist Serie, und auf Wunsch kann im Leerlauf fast geräuschlos gesegelt werden. Dieser siebte Golf GTI erweist sich als ausgesprochen stimmige Fahrmaschine, eine stets quicklebendige und bei aller Unvernunft immer noch bezahlbare Legende. Man kann entspannt reisen oder Kampflinie fahren, den Familienfreund geben oder nach Scheitelpunkten schnappen. Chapeau!
Technische Daten VW Golf VII GTI DSG: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • 4 Ventile pro Zylinder • Hubraum 1984 cm³ • Leistung 162 kW (220 PS) bei 4500/min • max. Drehmoment 350 Nm bei 1500/min • Vorderradantrieb • Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe • Leergewicht 1370 kg • 0–100 km/h in 6,5 s • Spitze 244 km/h • Reifen 225/45R 17 • Länge/Breite/Höhe 4268/1799?2027/1442 mm • Verbrauch EU-Mix 6,4 lSuper • CO2 148 g/km • Preis: 30.600 Euro.
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