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Alle Infos: Renault Mégane
„Französischer Golf“, diese Bezeichnung trifft den Kern des Renault Mégane recht präzise, gibt es ihn doch wie seinen deutschen Mitbewerber in einer Vielzahl von Ausführungen und Motorisierungen. Das Grundmodell hat fünf Türen und ist auch als Kombi mit Namen Grandtour zu haben, darüber hinaus gibt es das dreitürige Mégane Coupé sowie ein Cabrio mit Blech-Klappdach. Und motorisch reicht die Bandbreite vom 1.5 dCi mit 95 PS bis zum Zweiliter-Turbo des Mégane Coupé Sport mit 265 PS. Natürlich sind nicht alle Motoren mit allen Karosserien kombinierbar, so gibt es den 1,6-l-Einstiegs-Benziner mit 110 PS nur in den fünftürigen Mégane-Versionen. In der Basisausführung Authentique (16400 Euro) ist er gar der einzige Antrieb, für alle anderen Motoren muss es mindestens der Limited sein. Darüber sind noch die GT-Line sowie eine nach dem US-Lautsprecher-Hersteller benannte Bose-Edition zu haben – entsprechendes Soundsystem inklusive. Ins Hintertreffen gegenüber dem Golf gerät der Mégane spätestens bei den Assistenzsystemen – es gibt keine. Zumindest keine für den aktiven Fahrbetrieb wie Spurverlassenswarner oder Spurwechselhelfer, auch einen Abstandsregeltempomaten weist die Preisliste nicht aus; nicht einmal Xenonlicht für Menschen mit kritischen Nachtsichtfähigkeiten ist lieferbar. Einziges Zugeständnis an die digitale Neuzeit: ein TomTom-Navi mit Live-Verkehrsinformationen.