Renault (2025): Strategie, Renaulution, Zukunft, Elektro
Renaults ambitionierter Masterplan für den Weg in die Zukunft
—
Renault plant eine Zukunftsstrategie, die futuristischer kaum sein könnte. Neben Wasserstoff und künstlicher Intelligenz spielt aber auch die Markenhistorie eine Rolle.
Renaulution lautet Renaults Strategie für die Zukunft. Das Wortspiel ist nicht allzu weit hergeholt, denn der Plan von CEO Luca de Meo geizt nicht mit vollmundigen Ankündigungen. Mittelfristig soll Renault zur Service- und Technologiemarke avancieren und für saubere Energie stehen. Bis 2025 will man außerdem den günstigsten Antriebsmix aller europäischen Hersteller anbieten. Damit das gelingt, werden in den nächsten vier Jahren 14 neue Modelle auf den Markt kommen, davon sieben vollelektrisch. (So krass verändert sich Dacia!)
R5 Concept als Vorreiter neuer Elektro-Modelle
Am R5 Concept schimmert allerorts der Urahn durch. Die Serienversion könnte schon Ende 2022 kommen.
Nouvelle Vague (dt. "neue Welle") nennt Renault seine Flut an neuen Modellen. Sie sollen vor allem das kompakte C-Segment stärken, aber auch das Kleinwagen- und Mittelklasse-Segment bedienen. Sieben der 14 neuen Autos werden rein elektrisch sein, der Rest mindestens einen Hybridantrieb bekommen. Die E-Autos bauen auf den beiden neuen Plattformen CMF-EV und CMF-B EV auf. Exemplarisch für die neue Welle steht das vollelektrische R5 Concept, das gleichzeitig auch eine Rückbesinnung auf die Markentradition bedeuten soll. Weiterhin will Renault Wasserstoffantriebe für leichte Nutzfahrzeuge entwickeln und so seine Rolle im Bereich der alternativen Antriebe stärken. Ebenfalls in die Umwelt-Kerbe schlägt die Re-Factory im französischen Flins. Dort sollen in Zukunft nämlich Gebrauchtwagen für ein zweites Leben fitgemacht und Diesel-Lkw auf Biogas und E-Antriebe umgerüstet werden. (Das bedeutet Renaults Plan für Lada!)
Eigenes Software-Projekt in Planung
Das neue Infotainment soll nicht nur mit dem Fahrer, sondern auch mit Passanten kommunizieren können.
Renault arbeitet außerdem an einem Open Source-Projekt namens Software République. Zusammen mit anderen Firmen möchte man einen Zulieferer für Hightech-Dienstleistungen etablieren und sich in den Bereichen Big Data, Cybersicherheit und Machine Learning unabhängig von Drittanbietern machen. Durch künstliche Intelligenz lernt die Software im Auto von selbst dazu und gehört, salopp gesagt, weniger schnell zum alten Eisen als ein herkömmliches Infotainment. (Diese fünf Trends finden wir im Cockpit von morgen!) Auch hier setzt Renault an, denn schon 2022 soll ein neues, Google-Basiertes Online-Infotainment namens My Link starten. Durchaus denkbar, dass es gleich in der Serienversion des neuen R5 seine Premiere hat.
Gebrauchte Renault mit Garantie
48.990 €
Renault Others Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).