Mercedes B 55: Klassiker des Tages
Wie kommt ein 388 PS starker Achtzylinder in diese Mercedes B-Klasse?
—
Diese Mercedes B-Klasse W 245 ist dank AMG-Tuning mit Achtzylinder und 388 PS das stärkste Auto der Baureihe! Wie kam es dazu?
Es gibt sie nur einmal – und das ist wahrscheinlich auch gut so! Denn hinters Steuer dieser Mercedes B-Klasse mit 388 PS starkem Achtzylinder aus der E-Klasse gehören nur absolute Könner. Die Rede ist vom einzigartigen B 55, der vor etwas mehr als zehn Jahren entstand.
Technisch ist der B55 eine Kreuzung aus B- und E-Klasse

Ursprünglich war der B 55 mal ein B 200 CDI. Jetzt brabbelt der V8 eines E 500 unter der Haube.
Bild: Christian Bittmann
Zuerst flog der Diesel aus dem Minivan raus. Stattdessen wurde der 388 PS starke 5,5-Liter-V8 einer Mercedes E-Klasse eingesetzt. Doch dabei blieb es nicht. Die Siebenstufen-Automatik und die Hinterachse des E 500 zogen ebenfalls in den B 55 ein. Damit hat diese Brutalo-B-Klasse mehr Leistung, als gut für sie ist. Sie schickt ihre Power über die Hinterräder auf den Asphalt – rauchende Gummis sind garantiert.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.ABS, ESR und ESP? Fehlanzeige! Wer hier hinter dem Steuer Platz nimmt, sollte wissen, was er tut. Der B 55 stürmt in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das Getriebe ist auf 270 km/h Spitze übersetzt. Sozusagen als einziges Sicherheitsnetz hat der Fahrer großkalibrige Bremsen zur Verfügung. Die spendete ein Mercedes C 32 AMG. Nichts für Anfänger!
Beim B55 geht etwas nicht mit rechten Dingen zu
Kenner sehen dem wilden Power-Van vermutlich an seinen Rädern und seiner Tieferlegung an, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Am Heck weisen nur das Kürzel B 55 und die beiden Endrohre auf die immense Power unter der Haube hin.

Die Super-B-Klasse läuft 270 km/h Spitze, ohne jede Fahrhilfe! Das ist nichts für unkundige Fahrer.
Bild: Christian Bittmann
Beim B 55 handelt es sich weder um ein unbekanntes Sondermodell noch um ein Fahrzeug, das internationalen Märkten vorbehalten war. Der Mercedes ist ein Einzelstück, das die Auszubildenden schufen, um zu zeigen, was theoretisch möglich ist. Für den Verkauf gedacht war die wildeste B-Klasse von allen nie. Und das ist wohl auch gut so.
Service-Links