Porsche 928 Clubsport: Klassiker des Tages
320 PS, 270 km/h und extrem selten: der Porsche 928 im Jogginganzug
Der Porsche 928 ist Kult. Und kein 928 ist so sehr Sportwagen wie der Clubsport. Eine 120-Kilo-Diät, die sich auszahlte. Unser Klassiker des Tages!
Bild: AUTO BILD
- Julian Rabe
Der 928 S4 Clubsport, so die offizielle Bezeichnung, ist mehr Sportwagen als jeder 928 vor und auch nach ihm. Kein anderer der V8-Transaxle-Riege ist so sehnig, spurtstark und austrainiert wie das 320 PS starke Sondermodell. Selbst der vier Jahre später erschienene GTS wirkt da etwas träge, dabei sollte dieser mit 5,4 Liter Hubraum und 350 PS den Höhepunkt der Modell-Evolution darstellen.

Von außen ist der seltene Porsche 928 S4 Clubsport kaum von der Serienversion zu unterscheiden.
Bild: Marcus Gloger
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 270 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 5,6 Sekunden ist der Clubsport flinker als die gleich teure Serienversion (130.365 Mark). Dafür sparten die Ingenieure an Gewicht, wo es nur ging: Flankenschutzleisten, Zentralverriegelung, Tempomat oder elektrische Sitzverstellung? Alles gestrichen. Ebenso der rund 15 Kilo schwere PVC-Unterbodenschutz.
Auch Dämmmaterial, Kabelbaum und Bordwerkzeug wurden ausgedünnt. Zudem kam der CS mit Sperrdifferenzial, kürzerer Übersetzung und harten Boge-Dämpfern auf den Markt – die geschmiedeten Leichtmetallräder gab es erstmals im Clubsport.
Optisches Erkennungsmerkmal des CS: ein Aufkleber
Von außen unterscheidet sich der nur 19 Mal gebaute Sonder-Porsche ab Werk nur durch einen Aufkleber auf dem Kotflügel. Unter der Motorhaube arbeitet der gleiche Fünfliter-V8 wie im Serien-S4, das maximale Drehmoment liegt ebenfalls bei 430 Nm. Doch statt bis 6000 Touren soll der CS auf satte 6775/min drehen.
Mit dem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe entfaltet der V8 seine volle Kraft, die beim 928 übliche Vierstufen-Automatik kann da nicht mithalten.
Die Clubsport-Modelle des Porsche 928 sind extrem selten
Nur ein halbes Jahr wurde der Clubsport angeboten, seine herausragenden Qualitäten blieben lange verkannt. Heute gilt er als einer der Höhepunkte der Markengeschichte. AUTO BILD KLASSIK schrieb 2018 über den Ausnahme-Porsche: "Nichts scheint das Fahrwerk in Verlegenheit zu bringen, nie wirkt der CS überfordert. Dass sich damals weder das Werk noch die Kundschaft für ihn begeistern konnten, macht uns heute trostlos."
Trostlos auch die Aussichten derjenigen, die heute einen 928 S4 Clubsport ergattern möchten. Das ist bei nur 19 Exemplaren nämlich so gut wie aussichtslos.
Service-Links









