Porsche 928 Clubsport: S4, V8, Transaxle
Porsche 928 CS: Klassiker des Tages

—
Der Porsche 928 ist Kult. Und kein 928 ist so sehr Sportwagen wie der Clubsport. Eine 120-Kilo-Diät, die sich auszahlte. Unser Klassiker des Tages!
Selten zeigte eine kleine Diät solch große Wirkung: Als Porsche 1988 dem 928 etwa 120 Kilo aus den Rippen leierte, ahnten sie in Zuffenhausen wohl selbst noch nicht, welch großartiger Sportler am Ende das Fließband verlassen würde. Der 928 S4 Clubsport, so die offizielle Bezeichnung, ist mehr Sportwagen als jeder 928 vor und auch nach ihm. Kein anderer der V8-Transaxle-Riege ist so sehnig, spurtstark und austrainiert wie das 320 PS starke Sondermodell. Selbst der vier Jahre später erscheinende GTS wirkt da etwas träge, dabei sollte dieser mit 5,4 Liter Hubraum und 350 PS den Höhepunkt der Modell-Evolution darstellen. Doch diesen Status genießt heute der deutlich leichtere Clubsport, der das widerspiegelt, was sich viele an einem Porsche wünschen. Nämlich einen echten Sportwagen, der seine Talente sowohl auf gerader Strecke als auch in engen Kurven zu präsentieren weiß.
Leichter, schneller, sportlicher

Von außen ist der 928 S4 Clubsport kaum von der Serien-Version zu unterscheiden.
Clubsport-Modelle extrem selten
Nur ein halbes Jahr wurde der Clubsport angeboten, seine herausragenden Qualitäten blieben lange verkannt. Heute gilt er als einer der Höhepunkte der Markengeschichte, AUTO BILD KLASSIK schrieb 2018 über den Ausnahme-Porsche: "Nichts scheint das Fahrwerk in Verlegenheit zu bringen, nie wirkt der CS überfordert. Dass sich damals weder das Werk noch die Kundschaft für ihn begeistern konnten, macht uns heute trostlos." Trostlos auch die Aussichten desjenigen, der ein Modell des 928 S4 Clubsport ergattern möchte. Das ist bei nur 19 Exemplaren nämlich so gut wie aussichtslos. Hier gibt es gebrauchte Porsche 928!
Service-Links