Der BMW M3 CSL der Baureihe E46 unterscheidet sich von außen kaum von einem Serien-M3. Lässt man den heiß gemachten Sportler dagegen auf der Rennstrecke los, vernascht er Sportwagen aus Zuffenhausen. 
CSL steht für Coupé Sport Leichtbau. Die Stückzahl soll bei knapp 1400 liegen. 
BMW M3 CSL
Runter mit dem Gewicht! Zahlreiche Teile am CSL sind leichter, zum Beispiel die Heckscheibe.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD

Der BMW hat 150 Kilogramm abgespeckt und einen legendären Ruf gewonnen

Um den bereits heißen M3 in diesen Kurvenkünstler zu verwandeln, ließen sich die BMW-Ingenieure einiges einfallen. Zuerst trainierten sie ihm Gewicht ab. Dach, Schürze, Türverkleidungen sowie die Mittelkonsole sind aus Carbon. Die Schalensitze des CSL bestehen aus GFK, die Heckscheibe aus extra dünnem Glas, die Heckklappe aus faserverstärktem Kunststoff.
Die Auspuffanlage hat dünnere Wände als beim normalen M3 – der Endtopf wiegt 5,5 Kilogramm weniger. Insgesamt bringt der M3 CSL 150 Kilogramm weniger auf die Waage als seine Brüder.
Die Motorsteuerung wurde verändert, die Nockenwellen und der Abgaskrümmer getauscht, die Ventile bleiben länger offen, die Auslassventile sind optimiert. Am Ende der Rechnung stehen 360 statt 343 PS Leistung. Der Luftmassenmesser fehlt gänzlich, dafür hat der CSL eine CFK-Airbox, die jenseits der 6000 Touren aufmacht und den BMW wie einen Tourenwagen ans Drehzahllimit schreien lässt.
Gebrauchtwagensuche: BMW 3er Touring
BMW 330 d xDrive M Sportpaket
66.990
BMW 330 d xDrive M Sportpaket
18.000 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
BMW 320 i Touring M Sportpaket,HiFi,Panoramadach
50.499
BMW 320 i Touring M Sportpaket,HiFi,Panoramadach
18.000 km
135 KW (184 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
BMW 318 d Touring Head-Up,Kamera
44.850
BMW 318 d Touring Head-Up,Kamera
18.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
56.990
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
18.000 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
BMW 320 d Touring
47.459
BMW 320 d Touring
18.000 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
BMW 320 d Tour. M-Sp. 19" AHK el.Si. DrvAss/ParkAss LED
59.998
BMW 320 d Tour. M-Sp. 19" AHK el.Si. DrvAss/ParkAss LED
5.900 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
BMW 330 e Touring LMR 19'' Hifi Park-Assistent
62.990
BMW 330 e Touring LMR 19'' Hifi Park-Assistent
4.000 km
215 KW (292 PS)
09/2023
Zum Angebot
BMW 330 i Tour M-Sp 19" Leder AHK Pano Inno Ha/Ka el.Si
63.998
BMW 330 i Tour M-Sp 19" Leder AHK Pano Inno Ha/Ka el.Si
5.900 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
BMW 320 320d Modern Line Bluetooth WR el. Heckklappe
15.990
BMW 320 320d Modern Line Bluetooth WR el. Heckklappe
162.000 km
135 KW (184 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
BMW 330 d xDr.Tour.M-Sp 19"AHK Pano Inno Ha/Ka NP87TEur
71.998
BMW 330 d xDr.Tour.M-Sp 19"AHK Pano Inno Ha/Ka NP87TEur
5.900 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Alle Kombi gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Mit seinem nachgeschärften Fahrwerk und dem sequenziellen Getriebe wird der BMW M3 CSL so zum Präzisionsinstrument für die Suche nach der Ideallinie.
BMW M3 CSL
Heiß: Der Reihensechser unter der Haube des BMW M3 CSL (E46) bringt es auf 360 PS.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD

Der M3 CSL ist ein Auto für besondere Fahrten

Der Alltag zwischen Kita und Baumarkt ist nicht das Spezialgebiet dieses Über-3er. Dafür ist die Lenkung zu spitz, das Einlenkverhalten zu scharf und die Traktion zu satt. Beim Hochschalten gehören Schaltschläge dazu, beim Runterschalten Zwischengassalven. Das macht engagierte Sportfahrer süchtig, den Nachwuchs könnte es nerven.
Technische Probleme sind weitgehend unbekannt. Abseits der Verschleißteile ruft der wilde BMW nur bei Einsätzen auf der Rennstrecke nach Extra-Pflege.