BMW M3 CS/BMW M3 CSL: Test
Die stärksten 3er im Pisten-Duell!

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Früher hatte BMW Saugmotoren und Drehzahl, an der Spitze stand der M3 CSL. Was uns den perfekt passenden Gegner liefert für den neuen M3 CS.
Wenn Helden fallen, kann das sehr wehtun. Ist Johnny Depps Gang noch so cool wie vor 20 Jahren? Blitzt in Michael Ballacks Augen immer noch der Siegeswille wie damals auf dem Rasen? Und erst Boris Becker! Ruhm und Glanz sind vergänglich. Vor allem bei Sportwagen, wo das Älterwerden mit dem ersten Tag beginnt. Denn jeder Nachfolger wird stärker und schneller, zurück bleibt nur die Erinnerung. Etwa daran, wie der M3 CSL den Porsche 911 GT3 auf diversen Rennstrecken abhängt. "Eine Ikone", findet der Chef vom Dienst von AUTO BILD und BMW-Fan Mario Pukšec. Er traut sich, seinen eigenen CSL, Baujahr 2003, für einen Showdown mit dem neuen M3 CS herzugeben. Wir wollen wissen: Wie viel Sportwagen steckt noch im neuen CS?
Die Exklusivität des CS kostet satte 37.500 Euro Aufpreis
Video: BMW M3 CS (LA 2017)
Der stärkste M3 aller Zeiten
Mit dem M3 CSL erlebt man Motorsport noch ungefiltert

Heißes Eisen: Der M3 CSL setzt auf einen R6-Sauger mit 360 PS, die relativ schlanke 1425 Kilo bewegen.
Jene 360 PS, das sind 17 mehr als beim normalen M3 der Generation E46. Dort oben, nahe am roten Limit, reift der alte Held zu einem wunderschönen, technischen Männerspielzeug, das wir schon aus Respekt nicht ganz ausquetschen. Respekt vorm Alter und den Michelin-Semislicks, die fürs harte Anbremsen ein paar Jahre zu viel auf den Schultern haben.
Die Neuauflage des sportlichsten Dreiers lässt es krachen

Driftmaschine: Das fein regelnde ESP des CS lässt exakt dosierbare Kurvenquerfahrten zu.
Sogar die Show haben sie eingebaut: Den nächsten Gang knallt die Doppelkupplung absichtlich hart rein und gibt einen Drehmomenthüpfer dazu, sodass der Kopf nickt wie bei den Astronauten in "Apollo 13". Das Spielchen könnte sich der CS sparen. Er simuliert elektronisch die Härte eines sequenziellen manuellen Getriebes aus dem Rennsport, wo ohne zu kuppeln, dafür aber knallhart geschaltet werden kann.
Alle weiteren Details zum Vergleich der beiden starken M3 finden Sie in der Bildergalerie.
Technische Daten BMW M3 CSL • Motor: R6, vorn längs • Hubraum: 3246 cm³ • Leistung: 265 kW (360 PS) bei 7900/min • max. Drehmoment: 370 Nm bei 4900/min • Antrieb: Hinterradantrieb • Länge/Breite/Höhe: 4492/1780/1365 mm • Leergewicht: 1425 kg • Kofferraum: 410 l • 0–100/200 km/h: 4,9/16,8 s • Vmax: 280 km/h (optional) • Verbrauch: 13,0 l SP • Abgas CO2: 308 g/km • Preis 85.000 Euro (2003).
Technische Daten BMW M3 CS • Motor: R6, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 2979 cm³ • Leistung: 338 kW (460 PS) bei 6250/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 4000/min • Antrieb: Hinterradantrieb • Länge/Breite/Höhe: 4671/1877/ 1424 mm • Leergewicht/Zuladung: 1622/478 kg • Kofferraum: 445 l • 0–100/200 km/h: 3,7/12,3 s • Vmax: 280 km/h (abgeregelt) • Verbrauch: 11,2 l SP • Abgas CO2: 265 g/km • Preis 113.200 Euro.
Technische Daten BMW M3 CS • Motor: R6, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 2979 cm³ • Leistung: 338 kW (460 PS) bei 6250/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 4000/min • Antrieb: Hinterradantrieb • Länge/Breite/Höhe: 4671/1877/ 1424 mm • Leergewicht/Zuladung: 1622/478 kg • Kofferraum: 445 l • 0–100/200 km/h: 3,7/12,3 s • Vmax: 280 km/h (abgeregelt) • Verbrauch: 11,2 l SP • Abgas CO2: 265 g/km • Preis 113.200 Euro.
Fazit
Ein Hammer, wie der M3 CS Alltag und Vollgas unter ein Dach bekommt. Puristen mögen Turbopower und die elektronischen Rettungsringe verteufeln, beides lässt Rundenfreaks aber jubeln. Und zeigt, wie viel Zeit seit dem charismatischen M3 CSL von 2003 vergangen ist.
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