Coole Youngtimer für den Winter

VW Golf 4, Audi A2: Youngtimer, Winterautos

Diese zehn Youngtimer eignen sich auch fürs Fahren im Winter

Vom soliden VW Golf 4 über den Alu-Audi A2 bis zum Mercedes SLK mit Blechklappdach: Diese Youngtimer taugen auch als Winterauto!
Viele Autoliebhaber suchen ein Gefährt für die kalte Jahreszeit, wenn der geliebte Oldtimer trocken im Winterquartier steht. Das Winterauto muss nicht unbedingt ein Neuer sein – es gibt Youngtimer, die die Mobilität im Winter sicherstellen und dazu noch Freude beim Fahren bringen. Zur wieder auflebenden Freude am Autokauf im Frühjahr lohnt es sich, schon an den kommenden Winter zu denken.

VW Golf 4 bekommt in sechs Jahren das H-Kennzeichen

Der schlichte Golf 1.4 mit 75 PS gilt als die meistverbreitete Version des Vierer-Golf.

©Christian Bittmann / AUTO BILD

Ein kompaktes und solides Auto auch für den Winter ist der VW Golf in der vierten Generation (1997-2003). Die Karosserie war erstmals vollverzinkt, die Motoren langlebig. Von Rostproblemen ist der Golf 4 nur marginal betroffen – doch das Blech um den Heckklappengriff ist anfällig, und der Seitenschweller kann im hinteren Bereich von innen nach außen durchrosten. Auf seine unaufdringliche Art ist der Vierer-Golf auch 24 Jahre nach seiner Präsentation immer noch ein Auto im zeitlosen Design.
Autowaschen im Winter Zum Angebot

Filmer Hirschtalgstift

Preis*: 5,85 Euro

Sonax Wasch & Wax Autoshampoo

Preis*: 7,49 Euro

Ciujoy Auto-Waschhandschuh

Preis*: 11,99 Euro

Ed & Adam Mikrofaserhandtücher

Preis*: 19,90 Euro

Sonax Antifrost & Klarsicht

Preis*: 9,49 Euro

Sonax Scheibenenteiser

Preis*: 7,49 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 04.02.2021
Der 1.4er-Benziner ist aber für heftigen Öldurst und Kolbenkipper bekannt. Empfehlenswerter sind der 1.6 16V (nicht als FSI) und der in den ersten Jahren raue Zweiliter mit 115 PS. Ein Golf 4 1.4 mit 75 PS kostet laut Classic Data um die 2900 Euro im Zustand 2 und 1900 Euro im Zustand 3.

Der Audi A2 überzeugt mit Vollalu-Karosserie auch im Winter

Design-Klassiker: Arbeiten an der Karosserie sind aufgrund der Spaceframe-Struktur aber heikel.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Der knuffige Audi A2 (1999-2005) war seiner Zeit angeblich zehn Jahre voraus. Einzigartig bei einem Kleinwagen ist bis dato die Vollalu-Karosserie. Rost? Fehlanzeige. Das ideale Winterauto also, und mit den geringen Ausmaßen ist die Alu-Kugel wie geschaffen für die Stadt. Im A2 sitzt man zudem so hoch wie in einem SUV, und das Cockpit gefällt auch heute noch. Nur der billige Softlack nervt. Der 75 PS starke Vierzylinder ist das simpelste Aggregat und am weitesten verbreitet. Er reicht, um mit dem A2 ordentlich voranzukommen, selbst mit höherem Tempo. Eine Schwachstelle des Audi ist seine Elektronik – alle Komfort-Extras sollten vor dem Kauf genau überprüft werden. Ein Audi A2 1.6 FSI mit 110 PS kostet laut Classic Data um die 8500 Euro im Zustand 2 und 4600 Euro im Zustand 3.

Der Mercedes SLK ist uneingeschränkt wintertauglich

Ur-SLK der ersten Serie: Im Jahr 2000 kam eine große Modellpflege mit Seitenblinkern in den Außenspiegeln.

©Thomas Ruddies / AUTO BILD

1996 mit viel Furore und Wartezeiten von gut zwei Jahren gestartet, legte der kompakte Roadster Mercedes SLK auf C-Klasse-Basis eine beeindruckende Karriere hin. Erstmals ersetzte in der Großserie ein Blechklappdach die klassische Stoffhaube. So ist das Cabrio winter- und damit uneingeschränkt alltagstauglich. Die vollautomatische Dachkonstruktion ist äußerst solide und hält bei gepflegten Fahrzeugen bis heute. Selbst Rost ist, trotz der Verwandtschaft mit dem gammelaffinen W 202, kaum ein Thema.
Nützliches für Oldtimerbesitzer

Owatrol Rostversiegelung (1 Liter)

Preis*: 22,00 Euro

SONAX XTREME MetalPolish

Preis*: 10,99 Euro

FLUID FILM AS-R Hohlraumversiegelung

Preis*: 25,00 Euro

Black+Decker Auto-Werkzeugtasche (76-teilig)

Preis*: 42,00 Euro

GEDORE Drehmomentschlüssel (40 - 200 Nm)

Preis*: 96,58 Euro

Blaupunkt Kugel-Lautsprecher

Preis*: 39,00 Euro

Quixx Schwarze Kunststoff-Farbe

Preis*: 13,75 Euro

*Preise: Stand 21.01.2021
Ruhige Fahrer sparen mit dem 200er-Sauger, mehr Spaß macht der 230er-Kompressor. Bis zur Ablösung 2004 durch den Nachfolger (R 171) verließen 311.000 Fahrzeuge das Bremer Werk. Die hohe Zahl an überlebenden Fahrzeugen sorgt dafür, dass der intern R 170 genannte SLK trotz großer Beliebtheit noch immer günstig zu haben ist. Ein Mercedes SLK 200 mit 136 PS kostet laut Classic Data um die 5900 Euro im Zustand 2 und 3700 Euro im Zustand 3.

Checkliste fürs Winterauto:

• Heizen im Winter: Checken Sie Funktion und Wirksamkeit von Heizung und Belüftung. Klappt die Luftverteilung, heizt das System noch ordentlich? Vorsicht bei süßlichem Kühlmittelgeruch und feuchtem Teppich – eventuell verabschiedet sich bald der Wärmetauscher. Bei Gluckern in den Schläuchen ist eventuell nicht richtig entlüftet.
Licht und Beleuchtung: Prüfen Sie die Funktionen der Beleuchtung, vom Standlicht bis zur Bremsleuchte. Blinde, angelaufene Reflektoren und zerbrochene Leuchtengläser (Wassereinbruch, möglicher Elektrik-Ärger!) lassen Sie unter Umständen im Dunkeln tappen.
Bremsentest: Sehen Sie sich die Bremsbauteile an: Sind Scheiben, Beläge, Schläuche und Leitungen (noch) in Ordnung, oder signalisieren Tragbild, Belagstärke & Co den bald fälligen Austausch? Schwappt die Bremsflüssigkeit trübe vor sich hin?
Welcher Antrieb? Eine sehr individuelle Frage. Frontantrieb steht für sicheres, vorhersehbares Fahrverhalten. Kontrolliertes Driften gelingt am freudvollsten mit Hinterradantrieb. Allrad? Klar, auch schon ein Klassiker – unterliegt jedoch naturgemäß erhöhtem Verschleiß, und die Autos verbrauchen mehr. Auf hör- und sichtbare Zeichen achten bei Antriebswellen und -manschetten (Front), Kardanwelle/Hardyscheibe (Heck), Sperren und Differenzialen (4x4). In der Galerie zeigt AUTO BILD weitere Youngtimer, die auch im Winter Freude machen!

Coole Youngtimer für den Winter

Coole Youngtimer für den WinterVolvo V40Jaguar X-Type Estate 2.0 D

Fotos: Ingo Barenschee AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.