VW Scirocco I
Der Volks-Sportwagen

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Kann ein Auto aufregend und solide sein? Es kann: VW Scirocco I, der Golf unter den Coupés. Er kommt übers Land wie ein Wüstenwind. Nichts kann ihn bremsen – außer Rost.
Es ist der 18. April 1974, ein Donnerstag. Bühne frei für den VW Scirocco. 1000 dieser sportlichen Coupés schwärmen von Wolfsburg in alle vier Himmelsrichtungen aus, Ziel sind die VW-Vertragshändler. Zu jedem von ihnen fährt ein Scirocco, mehr geht nicht: Produktionsschwierigkeiten bei Karmann in Osnabrück, Lieferengpässe. Deshalb machen die VW-Marketingstrategen aus der Not eine Tugend, ordnen an: "In einem Geleitzug, von geschmückten Käfern begleitet, unter Abspielen von Musik, die gelegentlich von Lautsprecherdurchsagen unterbrochen wird, kommt der Scirocco ans Ziel. Und das nicht im Händlerbetrieb, sondern, je nach Ortsgegebenheiten, auf dem Marktplatz, vor dem Schauspielhaus, vor dem Bahnhof oder in einer Fußgängerzone."
Der weiße Wirbelwind: $(LC951723:VW Scirocco White Cat)$



Unschuldiges Tuning-Opfer
Und jetzt kommt der traurige Teil dieser Geschichte. Denn das Auto, das ab dem 18. April 1974 Deutschland im Sturm erobert, wird keine zehn Jahre später als "Scirosto" verspottet. Und was die braune Pest nicht schafft, das übernehmen junge Männer, die aus dem Wüstenwind ihren persönlichen Hurrikan machen. Sie bauen das Cockpit aus und tauschen es gegen eines aus dem 3er-BMW der Baureihe E21 (ja, das passt wirklich), montieren die hintere Stoßstange ab und schweißen die Löcher mit Metallplatten zu, schrauben die Rückleuchten ab und frickeln schwarz eingefärbte aus dem Golf rein, tauschen das "Spucknapf-Lenkrad" gegen ein 32er-Momo und den 1.6er-110-PS-Motor gegen den 16V mit 139 PS aus dem Golf II GTI, ziehen ATS-Cup-Räder mit 195er-Reifen auf. Rückblickend muss man sagen: alles Blödsinn. Denn der Scirocco, dieser erste Volks-Sportwagen, ist von Haus aus viel zu schön, um ihn zu verschlimmbessern. Deshalb müssen wir ihn noch mal feiern, so wie am 18. April 1974.
Historie

Technische Daten
VW Scirocco 1.5 TS
Reihenvierzylinder, vorn quer • oben liegende Nockenwelle, Antrieb über Zahnriemen • zwei Ventile pro Zylinder • Registervergaser • Hubraum 1471 ccm • Leistung 63 kW (85 PS) bei 5800/min • max. Drehmoment 121 Nm bei 3200/min • Viergangschaltgetriebe (auf Wunsch Dreistufenautomatik) • Vorderradantrieb • McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern vorn; Federbeine, Längslenker, Schraubenfedern hinten • Reifen 175/70 R 13 S • Länge/Breite/Höhe 3855/1625/1310 mm • Leergewicht 830 kg • 0–100 km/h 11,0 s • Spitze 176 km/h • Verbrauch 9,5 l Super • Tankinhalt 40 l • Neupreis 1974: 11.020 D-Mark.
Reihenvierzylinder, vorn quer • oben liegende Nockenwelle, Antrieb über Zahnriemen • zwei Ventile pro Zylinder • Registervergaser • Hubraum 1471 ccm • Leistung 63 kW (85 PS) bei 5800/min • max. Drehmoment 121 Nm bei 3200/min • Viergangschaltgetriebe (auf Wunsch Dreistufenautomatik) • Vorderradantrieb • McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern vorn; Federbeine, Längslenker, Schraubenfedern hinten • Reifen 175/70 R 13 S • Länge/Breite/Höhe 3855/1625/1310 mm • Leergewicht 830 kg • 0–100 km/h 11,0 s • Spitze 176 km/h • Verbrauch 9,5 l Super • Tankinhalt 40 l • Neupreis 1974: 11.020 D-Mark.
Plus/Minus

Ersatzteile
Ein ganz schwieriges Kapitel. Viele Stoffbezüge gibt es gar nicht mehr, anderes wird in Gold aufgewogen. So liegt der Preis für eine rechte Tür fürs Facelift-Modell bei 600 Euro, für das Modell mit Chromstoßstangen gibt es viele Karosserieteile gar nicht mehr, auch Zierteile sind rar. Unser Tipp: Nichts wegwerfen, rostige Türen schweißen oder auf den vielen Scirocco-Fan- oder Klubseiten nach gebrauchten Teilen fahnden. Bei Motoren und Fahrwerk sieht es besser aus: Golf-I-Technik.
Marktlage
Immer wieder taucht bei Ebay ein Scirocco I auf, der um die 2500 Euro weggeht und nur wenig Arbeit braucht. Brauchbare GTI gehen nie für weniger als 5000 Euro weg, sind aber selten. Die meisten angebotenen Scirocco I sind Bastlern zum Opfer gefallen und müssen erst wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.
Empfehlung
Klar, einen GTI wollen alle. Aber die sind meist verbastelt, oder die Besitzer haben astronomisch hohe Preisvorstellungen. Für etwa 3000 bis 4000 Euro gibt es mit ein wenig Geduld einen ordentlichen 70-PS-Scirocco, mit ein wenig Glück sogar einen mit 85 PS. Beide machen glücklich, denn der Einser-Scirocco ist mit etwas mehr als 800 Kilogramm ein Leichtgewicht. Es gilt der Grundsatz: Unverbastelt muss er sein, reichlich Arbeit braucht er trotzdem.
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