Während seiner Bauzeit glänzte der legendäre VW T3 als patenter Begleiter für den Handwerker, die Großfamilie oder den Camper. Heute gilt der Bulli Nummer drei als cooles Statussymbol für hippe Instagrammer, die mit dem Surfboard im Gepäck die Strände Europas bereisen, und als schützenswerter Klassiker. Doch ein Manko gab es immer: die Motoren! Entweder lärmte im Heck ein überforderter Diesel aus dem Golf 1 oder es soff dem Eigner ein überlasteter Benziner den Geldbeutel leer. Anders in Südafrika. Dort bedienten sich die VW-Werker im Audi-Regal und hievten dem T3 sonor klingende Fünfzylinder ins Heck.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen T6 Transporter EcoProfi 2.0 TDI KR Schiebetür re, Jahr 2017, Diesel
16.985
Volkswagen T6 Transporter EcoProfi 2.0 TDI KR Schiebetür re, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand97.586 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen T6 Kasten 2 0 TDI BT ZV E-FENSTER, Jahr 2017, Diesel
18.990
Volkswagen T6 Kasten 2 0 TDI BT ZV E-FENSTER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand89.003 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Volkswagen T6 Kasten 2 0 TDI BT ZV E-FENSTER, Jahr 2017, Diesel
18.990
Volkswagen T6 Kasten 2 0 TDI BT ZV E-FENSTER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand89.003 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
19.750
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand119.404 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.)*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
19.750
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI 1.Hand/Scheckheft ZV, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand119.404 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,5 l/100km (komb.)*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.183 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.183 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
19.980
Volkswagen T6 Transporter Kasten 2.0 TDI EcoProfi lang, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.183 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten lang HD 2.0 TDI SHZ*STANDH, Jahr 2016, Diesel
19.990
Volkswagen T6 Transporter Kasten lang HD 2.0 TDI SHZ*STANDH, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand103.850 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Volkswagen T6 Transporter Kasten lang 2.0 TDI Klima Navi PDC, Jahr 2016, Diesel
20.595
Volkswagen T6 Transporter Kasten lang 2.0 TDI Klima Navi PDC, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand134.005 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fünfzylinder-Microbus fährt ungewohnt leise und komfortabel

VW T3 2.6i Microbus: Klassiker des Tages
Um den Fünfzylinder unterbringen zu können, wurde der Boden des Kofferaums angehoben.
Europäische T3-Fans geraten mitunter an den Rand der Verzweiflung, wenn sie daran denken, dass es diese kraftvollen Versionen hier nicht zu kaufen gab. Zwei Reihenfünfzylinder mit 2,3 und 2,6 Litern Hubraum standen dem südafrikanischen Interessenten zur Wahl. Das kleinere Aggregat leistet 120 PS, das größere bringt es auf 136. Daneben war ein 1,8-Liter-Vierzylinder von VW mit 95 PS zu haben. Der Motorraum im Heck musste etwas nach oben erweitert werden, um Platz für die höher bauenden Fünfzylinder zu schaffen. Doch die Modifikation lohnte sich! Die Audi-Triebwerke arbeiten ungewohnt leise und lassen den T3 herrlich elastisch losrollen. AUTO BILD KLASSIK fuhr vor einigen Jahren einen T3 2.6i Microbus und war angetan. 163 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 14,4 Sekunden stehen im Datenblatt des T3 2.6i Microbus. Das kann sich sehen lassen. Der Verbrauch ist ein anderes Thema. 15,9 Liter Super auf 100 Kilometer gibt schon der Hersteller an. Wird der VW gefordert, kann man von deutlich mehr ausgehen.

Bis 2002 im Werk Uitenhage gebaut

VW T3 2.6i Microbus: Klassiker des Tages
Der Laie erkennt den Microbus am leichtesten an seiner Schnauze mit den Doppelscheinwerfern.
Der erste Kontakt mit einem T3 Microbus kann sich für Fans vom europäischen Kontinent etwas merkwürdig anfühlen. Der Fahrer sitzt rechts und die obligatorische Schiebetür öffnet links. Wer öfter Rechtslenker fährt, hat mit der spiegelverkehrten Symmetrie im Auto vermutlich keine Probleme. Alle anderen lassen auf den ersten Kilometern am besten etwas Vorsicht walten. VW Südafrika hatte den bis 2002 gebauten Microbus mit bis zu vier Sitzreihen im Angebot. Daher nutzten ihn die Behörden des Landes in ländlichen Regionen gerne als Schulbus. Laien können den Microbus am besten an seiner Schnauze erkennen. Die runden Doppelscheinwerfer machen das Antlitz des besonderen VW charakteristisch. T3-Kenner sehen darüber hinaus die vergrößerten Seitenfenster und die veränderten Lufteinlässe hinten, eine typische Eigenheit in Südafrika gebauter, später VW T3. 1995 kostete so ein 2.6i Microbus 108.473 südafrikanische Rand. Das sind nach aktuellem Kurs knapp 5500 Euro!

Komplizierter Export

Fans, die sich jetzt einen Termin im Kalender anstreichen wollen, um nach Corona gleich einen Flug nach Südafrika zu buchen, sollten trotz aller Reize des Microbus bedenken: Die Bürokratie vor Ort kann für Nicht-Ortskundige eine unüberwindliche Hürde darstellen! Bis zum Export eines Autos aus Südafrika vergeht viel Zeit und oft muss dafür ein Vermögen investiert werden. Lieber vor Ort Urlaub machen und dem kleinen Klassik-Zentrum von VW einen Besuch abstatten!