VW Golf 2 CL 2.0 16V "Pinderwagen": Nürburgring, Nordschleife
30 Jahre alter Golf 2 auf dem Ring schneller als ein BMW M3 CS!
—
Ein Tuner aus Großbritannien verwandelte einen VW Golf 2 in ein Ring-Monster: Der 440 PS starke VW umrundet die Nordschleife irre schnell!
Sieben Minuten und 34 Sekunden: Für jeden Nordschleifen-Kenner sind das Zahlen mit Bedeutung. In dieser Rundenzeiten-Region tummeln sich Hersteller wie Audi, BMW und Mercedes mit modernen, PS-strotzenden Boliden wie RS Q8, M3 CS oder AMG GT 63 S. Und Nigel Pinder aus Großbritannien mit seinem 30 Jahre alten VW Golf 2 CL. Die sieben Minuten und 34 Sekunden sind nach Angaben des Briten die beste Zeit, die er mit dem sogenannten "Pinderwagen" auf dem Nürburgring erreicht hat. Verkehr auf der Strecke verhinderte eine bessere Zeit, theoretisch sollte also noch mehr drin sein. Selbstverständlich ist Pinders Golf weit vom Serienzustand entfernt. Als Basis für das Schleifen-Monster dient ein einfacher VW Golf 2 CL ohne Schiebedach. Den Motor spendete ein VW Golf 3. Es handelt sich um einen 2.0 16V aus dem Jahr 1990, der von einem Garrett-Turbolader aus der britischen Tourenwagen-Meisterschaft zwangsbeatmet wird. Der Basis-Ladedruck liegt bei 0,6 Bar, dann leistet der Motor 290 PS.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Umfangreiche Arbeiten an Motor und Fahrwerk

Sämtliche Umbauten hat der Brite selbst gemacht. Auch am Fahrwerk des VW ist jede Menge passiert.
Pinder-Golf mit ausgeklügelter Aerodynamik

Splitter, Spoiler und Diffusor sind nicht zu übersehen. Nigels Golf erinnert an ein Flugzeug.
Service-Links