Audi RS Q8 (2020): Test, Motor, Preis
Der RS Q8 macht fassungslos
Audi RS Q8 im Test
—
Audi pflanzt einen 600 PS starken V8 in das Dickschiff Q8. Der nennt sich dann RS Q8 und hängt den Verstand ab. Ganz schnell sogar!
Nach drei Kurven sind wir vollkommen fassungslos. Wie um alles in der Welt ist es möglich, in diesem Koloss so aberwitzig schnell ums Eck zu fräsen? Unfassbar, aber es geht. Ganz leicht sogar. Die Arbeit am Alcantara-Lenkrad im Audi RS Q8 ist ein Riesenspaß, untermalt vom nicht zu aufdringlichen V8-Geboller – sofort umdrehen und gleich noch mal machen, bitte!
Im RS Q8-Fahrwerk steckt ziemlich viel Hirnschmalz

Kurvenräuber: Die fehlende Seitenneigung des Trumms wird mit hohem technischen Aufwand erkauft.
Die Fahrleistungen liegen auf Supersportler-Niveau

Asphaltrakete: Der RS Q8 ist in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und optional bis zu 308 km/h schnell.
Das Fazit von Stefan Novitski: "Kaum zu glauben, wie spielerisch sich so ein riesiges SUV extrem schnell bewegen lässt. Wer im GTI klarkommt, beherrscht auch den RS Q8. Hohe Anforderungen stellt er nur ans Sparbuch ..." AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Audi RS Q8 • Motor: Achtzylinder, vorn längs • Hubraum 3996 cm³ • Leistung: 441 kW (600 PS) bei 6000/min • maximales Drehmoment: 800 Nm bei 2200-4500/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 5012/1998/k.A. mm • Leergewicht: 2390 kg • Kofferraum: 605–1755 Liter • 0–100 km/h: 3,8 s • Vmax: 250 km/h (optional: 280 oder 308 km/h) • Verbrauch: 12,1 l/100 km • Abgas CO2: 277 g/km • Preis ab 127.000 Euro.
Service-Links