Cabrios der 80er im Klassik-Test
—Die Bügel-Falter
Der Golf I setzte den Trend: 1979 erschien als Nachfolger für das Käfer Cabriolet der erste offene Golf. Der Überrollbügel rief Spötter und Nachahmer auf den Plan. Wie fühlen sich die Henkelmänner der 80er heute an?
Wahrscheinlich saß vor nicht allzu langer Zeit in Wolfsburg ein Gremium zusammen. Es entschied über das künftige Golf Cabrio. Der Bügel muss die Herren (und womöglich Damen) sehr gestört haben. Denn sie beschlossen, das Golf VI Cabriolet ohne ihn zu bauen. So entstand ein gefälliges, glatt geföhntes Kompaktauto mit Stoffverdeck, das alles ist, nur kein richtiges Golf Cabrio. Denn zu dem gehört seit 1979 der Bügel, der ihm den Beinamen Erdbeerkörbchen einbrachte und die Konkurrenz zum Mitmachen animierte. Es folgten Escort, 205 und Kadett, die allesamt dem Golf nacheiferten. Wie Talbot Samba, Fiat Ritmo und Rover 214/216. Doch keiner von ihnen verkaufte sich annähernd so oft wie der Golf. Heute ist er ein Klassiker. Die Preise steigen, er ist auf Oldtimerrallyes und Messen gern gesehen. Doch was ist mit den Konkurrenten von einst? Wie gnädig waren die Jahre zu Kadett, 205 und Escort? Kann der Golf sie immer noch bügeln?
Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben recht. Ein wenig zumindest. Natürlich gewinnt der Golf, auch, weil er von allen Autos in diesem Vergleich in bester Verfassung war. Doch der Golf hätte auch vorn gelegen, wenn wir diesen Vergleich mit vier Autos im Neuzustand ausgefahren hätten. Das liegt nicht daran, dass hier nur VW-Fans am Werk wären, sondern vielmehr daran, dass der Golf keine gravierenden Schwächen hat. Der 1,8-Liter-Vierzylinder (von Eigenweihten auch Langpleuelmotor genannt) ist zwar kein brillantes Triebwerk, jedoch ein sehr ordentliches. Der Peugeot ist spritziger, der Opel kräftiger und der Ford billiger, doch den ausgewogensten Eindruck hinterlässt die VW-Antriebseinheit.
Cabrios der 80er im Einzeltest | |
---|---|
Ford Escort XR3i Cabrio | Opel Kadett GSi Cabrio |
Peugeot 205 CTi Cabrio | VW Golf Cabrio 1.8 |
Neue Deutsche Welle: Autos der 80er
Die Punktewertung | Escort XR3i Cabriolet | Kadett GSi Cabriolet | Peugeot 205 CTI | Golf Cabriolet 1.8 |
---|---|---|---|---|
Spaßfaktor | ||||
Temperament | 6 | 5 | 8 | 7 |
Sound | 5 | 5 | 6 | 6 |
Handling | 7 | 6 | 9 | 8 |
Zwischenergebnis | 18 | 16 | 23 | 21 |
Kuschelfaktor | ||||
Sitze | 6 | 6 | 5 | 8 |
Federung | 5 | 8 | 5 | 9 |
Platzangebot/Variabilität | 7 | 9 | 6 | 8 |
Zwischenergebnis | 18 | 23 | 16 | 25 |
Neidfaktor | ||||
Qualität | 6 | 8 | 6 | 10 |
Design | 6 | 7 | 9 | 9 |
Image | 3 | 5 | 7 | 9 |
Zwischenergebnis | 15 | 20 | 22 | 28 |
Gesamtergebnis | 51 | 59 | 61 | 74 |
Anzeige