Das Revier des Mercedes 190 E 2.5-16 ist die Autobahn. Auf der linken Spur kann er sogar heute noch mit seinem Vortrieb glänzen. Gewundene Landstraßen mag der schnelle Daimler nicht so. Da steht er sich mit seinem Gewicht und seinem vergleichsweise komfortablen Fahrwerk selbst im Weg.
Gebrauchtwagen-Angebote Mercedes 190
Mercedes-Benz 190 190 E
650
Mercedes-Benz 190 190 E
180.000 km
87 KW (118 PS)
05/2001
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Mercedes-Benz 190 Oldtimer
3.500
Mercedes-Benz 190 Oldtimer
188.709 km
53 KW (72 PS)
08/1997
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Mercedes-Benz 190 E 1.8
3.900
Mercedes-Benz 190 E 1.8
251.000 km
80 KW (109 PS)
09/1993
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Mercedes-Benz 190 E 1.8
3.250
Mercedes-Benz 190 E 1.8
169.900 km
80 KW (109 PS)
08/1993
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Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 231 g/km*
Mercedes-Benz 190 D 5-Gang*ABS*AIRBAG*SHD*HU/AU NEU*2.Hand*
7.950
Mercedes-Benz 190 D 5-Gang*ABS*AIRBAG*SHD*HU/AU NEU*2.Hand*
401.000 km
55 KW (75 PS)
08/1993
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Mercedes-Benz 190 190 E 2.0
4.250
Mercedes-Benz 190 190 E 2.0
189.800 km
90 KW (122 PS)
07/1993
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Mercedes-Benz 190
4.200
Mercedes-Benz 190
186.000 km
90 KW (122 PS)
06/1993
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Mercedes-Benz 190 190 E 2.0
3.200
Mercedes-Benz 190 190 E 2.0
220.000 km
90 KW (122 PS)
06/1993
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Mercedes-Benz 190 E 2.0 2.HAND ORIGINAL-ZUSTAND AHK SERVO
8.999
Mercedes-Benz 190 E 2.0 2.HAND ORIGINAL-ZUSTAND AHK SERVO
168.446 km
90 KW (122 PS)
05/1993
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Mercedes-Benz 190 190 E 1.8
11.999
Mercedes-Benz 190 190 E 1.8
68.300 km
80 KW (109 PS)
05/1993
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Alle Mercedes-Benz 190 gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Herzstück dieses Mercedes ist sein bärenstarker Vierzylinder. Den Sechzehnventiler haben die britischen Motorspezialisten von Cosworth entwickelt. Ohne Katalysator leistet er 204 PS, mit Kat sind es 195 PS. Im Leerlauf und im Schiebebetrieb unterscheidet sich das Sportlerherz kaum von seinen zahmen Brüdern.
Mercedes 190 E 2.5-16
Der Sechzehnventiler macht aus dem Baby-Benz ein Auto für sportliche Fahrer.
Bild: Cornelius Braun
Beim beherzten Druck aufs Gaspedal verkehrt sich dieser Eindruck jedoch ins Gegenteil. 4000 Touren sind zügig erreicht. Danach hämmert die Maschine ganz plötzlich zornig nach vorne. Ab 5500 Umdrehungen verändert sich die Klangkulisse ein zweites Mal. Dann wird das Geräusch turbinenartig und hell. 
Den Blick auf den Drehzahlmesser sollten bei so viel Vortrieb nur Profis heften, und die auch nur kurz. Denn die Maschine baut selbst für moderne Verhältnisse noch mächtig Druck auf.

Durch und durch ein Mercedes 190 E

Trotz allem bleibt der 2.5-16 ein typischer Mercedes 190 E. Das Armaturenbrett ist sanft geschwungen, die Instrumente überzeugen mit ihrer Übersichtlichkeit, alle Drehschalter liegen solide in der Hand. Die Sitze sind bequem, wenn auch hinten ein wenig eng.
Mercedes 190 E 2.5-16
Innen ist der 2.5-16 ganz Mercedes 190 E.
Bild: Cornelius Braun
Das typische 190er-Feeling gilt leider auch für die Lenkung. Die für ihre Zeit Mercedes-typische Kugelumlauflenkung fühlt sich bei Kurvenradien auf der Autobahn gut an. Wird die Straße gewundener, zeigt sie ihre indirekte Seite. Hohe Tempi um enge Kehren können andere besser.
Wer sich für einen 190 E 2.5-16 erwärmen kann, der sollte das Auto der Wahl genau auf Belastungs- und Tuningspuren untersuchen, sonst drohen Folgekosten. Ein Schnäppchen ist so ein Sport-Benz nicht. Aber er kostet deutlich weniger als der Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II, der extrem selten ist.