Saab 9000 Aero
Für den wahren Freigeist

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Der Saab 9000 Aero ist ein Geheimtipp und völlig unterbewertet. Er war einst der Überflieger, heute ist er als Gebrauchter zu Tiefpreisen zu haben.
Um diesen Saab zu entdecken, müssen wir umdenken, denn er ist anders. Anders als jeder andere Saab aus jener Prä-GM-Zeit, als in Trollhättan Ingenieure und Produktplaner noch selbst entscheiden durften. Der Saab 9000 ist anders anders. Er tritt nicht als schräges Kombi-Coupé mit Panorama-Frontscheibe oder wintertaugliches Cabrio auf, und der Zündschlüssel steckt auch nicht in der Mittelkonsole. Er ist, fast immer, eine Schräghecklimousine mit vier Türen und großer Heckklappe. Er ist, beinahe, nur ein Auto. Er möchte, das sieht man ihm an, vielen und nicht nur wenigen gefallen. Das zumindest erklärt, warum die Saab-Gemeinde den großen Typ 9000 so lange hat links liegen lassen.
Vom Flugzeugbau inspiriert: Saab-Modelle seit 1950

Fiat Croma, Alfa Romeo 164 und Lancia Thema sind die Halbbrüder des Saab 9000. Identisch sind unter anderem die seitlichen Türen.

Bordcomputer und Mäusekino funktionieren immer noch, unempfindliche Kunststoffe und im Idealfall schwere Ledersessel prägen ein Bild von Langzeitqualität, während die Welt in aller Stille vorbeirauscht. Ausgleichswellen beruhigen die Vierzylinder, serienmäßig trugen alle 2,3-Liter-Motoren und ab 1994 auch die Zweiliter-Triebwerke die Wellen im Innern. Aufladung ist immer erste Wahl, ein Leben im Saab ohne Turbo möglich, doch es ist sinnlos. Wenn 224 Aero-PS an völlig überlasteten Vorderrädern reißen und der 9000 summend zum Horizont fliegt, kommt dieses vertraute Saab-Gefühl auf. Die Fan-Gemeinde spürt es schon, kein Wunder: Es ist an der Zeit, den 9000 als Klassiker zu entdecken.
Historie
Ein Lebenslauf voller Kürzel und (Leistungs-)Kurven. 1984: Einführung des Saab 9000 mit dohc-Vierzylinder- Turbomotor (1985 ccm, 175 PS), fünf Türen und Fließheck (CC). 1988: viertürige Stufenheck-Version mit schräger Wagenfront (CD), die 1991 vom CC übernommen wird. 1992: Facelift mit neuer Front und schmalen Scheinwerfern sowie geänderter Heckpartie (CS, später CSE). 1995: Facelift für CD (jetzt CDE). Bis zum Ende der Baureihe werden Vierzylindermotoren mit und ohne (Leicht- und Voll-)Turbo, mit und ohne Ausgleichswellen sowie mit PS-Zahlen zwischen 126 (CC) und 224 PS (Aero) angeboten. Einzige Ausnahme: der Dreiliter-Sauger-V6 von Opel (ab Modelljahr 1995) mit 210 PS. 1998: Ende der Fertigung. Stückzahl Saab 9000 CC/CD/CS: 503.087.
Technische Daten
Reihenvierzylinder, vorn quer • Turbolader, Ladeluftkühlung • vier Ventile pro Zylinder • zwei oben liegende Nockenwellen, über Kette angetrieben • elektronische Einspritzung Trionic • Hubraum 2290 ccm • Leistung 164 kW (224 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 342 Nm bei 1950/min • Vorderradantrieb • Fünfgangschaltgetriebe/Vierstufenautomatik optional• Einzelradaufhängung an Federbeinen vorn, Starrachse an Schraubenfedern hinten • Reifen/Räder 205/55 ZR 16 auf 6,5 J 16 • Radstand 2672 mm • Länge/Breite/Höhe 4761/1778/1415 mm • Leergewicht 1450 kg • Kofferraum 487/1397 Liter • 0–100 km/h 6,9 s • Spitze 240 km/h • Verbrauch 9 Liter Super plus • Preis 1993: 82.000 D-Mark.
Plus/Minus

Ersatzteile
Teilweise gibt es bei Saab bereits Lücken in der Ersatzteilversorgung, der Einkauf beim Hersteller geht zudem ins Geld. Zum Glück helfen freie Spezialisten und Werkstätten bei der Versorgung und können meist billiger liefern. Viele Ersatzteile sind bei Saab-Enthusiasten in Internet-Foren zu finden.
Marktlage
Dank langer Laufzeit und großer Typenvielfalt lässt die Auswahl an Saab 9000 nichts zu wünschen übrig. Die Preise sind im Keller, zwischen 500 und 5000 Euro ist alles möglich. Nur nach oben wird die Luft dünn: Begehrte Top-Typen wie der sportliche Aero und das feine Jubiläums-Modell Anniversary sind selten.
Empfehlung
Ja, der Aero ist der Beste. Exklusiv ausgestattet, von hoher Fertigungsqualität, langlebig und voll ungezügelten Turbo-Temperaments. Und diese Sitze... Aber auch die 9000er darunter können begeistern: Ein CSE mit Lederausstattung und 2,3-Liter-Maschine ist ein Meister des Understatements und für lächerlich wenig Geld zu bekommen. Wer abseits aller Pfade wandeln möchte, sollte nach einer der ungeliebten Stufenheck-Limousinen Ausschau halten. Individueller geht's kaum.
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