Im Lexikon sollte sich neben dem Begriff "zeitlose Eleganz" anstelle eines Texts ein Bild der Mercedes S-Klasse der Baureihe W 126 befinden. Die von 1979 bis Herbst 1991 gebaute zweite Generation des großen Daimlers ist ihrem Designer Bruno Sacco so gut gelungen, dass sich Liebhaber auch mehr als 30 Jahre nach dem Ende des Bauzeitraums am Vorstands-Benz der 1980er-Jahre nicht satt sehen können.
Da trifft es sich gut, dass bei eBay gerade ein 420 SEL dieses Typs aus dem Jahr 1986 zum Kauf angeboten wird. Das Auto begeistert mit einem Äußeren in Rauchsilber und einem braunen Innenraum mit Leder. Der Mercedes soll sich laut Beschreibung in einem exzellenten Zustand befinden. Auf dem Preisschild stehen 25.900 Euro.
Hinweis
Mercedes 420 SEL (W 126) bei eBay                                                                                                        
eBay  Mercedes Benz W126 SEL 420
Der Mercedes befindet sich aktuell in Polen in der Nähe von Warschau. Laut Verkäufer ist das kein Problem.

Der angebotene Mercedes befindet sich in Polen

Wer einen Blick auf die Bilder in der Anzeige wirft, dem fallen vermutlich schnell die polnischen Kennzeichen am Auto auf. Und tatsächlich steht der Mercedes laut Beschreibung in der Nähe von Warschau. Doch darin sieht der Verkäufer kein Problem. Er ist gerne bei jeglichen Fragen behilflich. Ein in Polen gekauftes Auto in Deutschland anzumelden, ist kein Drama. Polen ist ein EU-Land.
eBay  Mercedes Benz W126 SEL 420
Die Fotos in der Anzeige zeigen einen sehr gepflegten Innenraum. Das gehört selbstverständlich überprüft.
Die Beschreibung ist relativ blumig formuliert und geht kaum auf technische Details ein. Woran das liegt, ist nicht ersichtlich. Die Tatsache ruft aber danach, das Fahrzeug und seine Historie bei Interesse genau zu prüfen. Das schließt auch einen Besuch in Polen ein.
Für den Moment lockt der Daimler mit den Fotos in der Anzeige. Die zeigen ein wirklich schönes Auto. Gebrauchsspuren sind auf den ersten Blick keine zu erkennen, von Schäden ganz zu schweigen. Der Mercedes steht offenbar exzellent da und könnte ein wirklich guter Fang sein.
eBay  Mercedes Benz W126 SEL 420
Hier kann man auch nach 36 Jahren noch sehr luxuriös reisen. Das Leder erinnert den Verkäufer an edlen Tabak.

Darauf sollten Interessenten vor dem Kauf dieses W 126 wissen

Doch dafür muss der Benz so gut sein, wie es die Anzeige andeutet. Zusätzlich zum versprochenen Zustand und den schönen Bildern weiß der Mercedes mit einigen Qualitäten zu überzeugen: Es handelt sich um eine Langversion. Das bedeutet, dass sich die Rücksitzbank im besten Fall elektronisch verschieben lässt. Als Baujahr 1986 gehört dieser W 126 zur zweiten Serie. Die gilt als allgemein ausgereifter.
Der 420 SEL mag etwas weniger Prestige mitbringen als die berühmte Topversion 560 SEL. Doch der "kleine" V8 sollte nicht unterschätzt werden. Er hat Kraft en masse, knackt auch heute noch problemlos die 200 km/h, verbraucht aber etwas weniger als der große Bruder.
Hinweis
Mercedes 420 SEL (W 126) bei eBay                                  
Die S-Klasse W 126 ist nicht vor Rost gefeit. Die Wagenheberaufnahmen und der Heckscheibenrahmen dürften die bekanntesten Stellen sein. Doch die braune Pest kann auch an anderen Ecken heftig knabbern. Die Elektronik sollte eingehend überprüft werden. Zicken sind möglich und können im Fall der Fälle mächtig ins Geld gehen.
Schließlich ist ein W 126 nichts für Pfennigfuchser. Karosserie und Technik sind mit dem nötigen Wissen und der Unterstützung von Experten gut zu beherrschen. Ersatzteile gibt es für die zweite Serie fast so schnell wie für einen Neuwagen. Doch der Daimler ist ein Luxusauto. Als solcher lässt er sich nicht mit den gleichen Beträgen unterhalten wie ein kleiner Cityflitzer.