Subaru Impreza WRX STI: Klassiker des Tages
Diesen Subaru lieben nicht nur Tuner, sondern auch Rallyefahrer
—
Der vielleicht ikonischste Subaru überhaupt ist der Impreza WRX STI. Der charakteristisch boxernde Wagen rockte erst die Rallyepisten und machte auch im Film eine gute Figur.
Bild: Klaus Kuhnigk / AUTO BILD
Jeder Autoliebhaber kennt den Subaru Impreza WRX STI. Das Basismodell ist ein relativ unscheinbarer Wagen, der wegen seines Allradantriebs bei uns am ehesten mit Förstern und Jägern in Verbindung gebracht wird. Doch in den Farben Blau und Gold wurde der zivile Japaner Mitte der 90er-Jahre zum wilden Tier. Erst jagte er auf den Rallyepisten und Rennstrecken seinen Gegnern Angst und Schrecken ein, dann fuhr er auf die große Leinwand und wurde schließlich zum Internet-Star. Inzwischen ist der von seinen Fans zärtlich "Subie" genannte Impreza WRX STI eine Ikone, die leidenschaftlich verehrt wird.Mit dem ersten Impreza WRX STI wollte Subaru 1994 ein sportliches Topmodell der Baureihe liefern. Mit 250 PS aus einem knurrenden Zweiliter-Boxer war der erste WRX dafür gut aufgestellt. Das Kürzel WRX steht für World Rally Cross bzw. World Rally Experimental, STI für Subarus Motorsportabteilung Subaru Tecnica International. Schon 1993 hatte Subaru mit dem schnellen Impreza bei einigen Rallyes für Aufsehen gesorgt.
Traumpaar: Colin McRae und der Impreza WRX STI

Colin McRae fand mit dem Impreza WRX STI zu seinem Rallye-Rhythmus. Er wurde selbst zur Ikone.
Bild: SUBARU
Nach "Fast & Furious" kam der Ruhm auf Youtube

Im WRC-Trimm kommt der Impreza noch wilder daher. Hier ein Exemplar aus dem Jahr 2004.
Bild: SUBARU
Service-Links