Subaru Impreza WRX STI: Klassiker des Tages
—Diesen Subaru lieben nicht nur Tuner, sondern auch Rallyefahrer
Der vielleicht ikonischste Subaru überhaupt ist der Impreza WRX STI. Der charakteristisch boxernde Wagen rockte erst die Rallyepisten und machte auch im Film eine gute Figur.
Jeder Autoliebhaber kennt den Subaru Impreza WRX STI. Das Basismodell ist ein relativ unscheinbarer Wagen, der wegen seines Allradantriebs bei uns am ehesten mit Förstern und Jägern in Verbindung gebracht wird. Doch in den Farben Blau und Gold wurde der zivile Japaner Mitte der 90er-Jahre zum wilden Tier. Erst jagte er auf den Rallyepisten und Rennstrecken seinen Gegnern Angst und Schrecken ein, dann fuhr er auf die große Leinwand und wurde schließlich zum Internet-Star. Inzwischen ist der von seinen Fans zärtlich "Subie" genannte Impreza WRX STI eine Ikone, die leidenschaftlich verehrt wird.
Mit dem ersten Impreza WRX STI wollte Subaru 1994 ein sportliches Topmodell der Baureihe liefern. Mit 250 PS aus einem knurrenden Zweiliter-Boxer war der erste WRX dafür gut aufgestellt. Das Kürzel WRX steht für World Rally Cross bzw. World Rally Experimental, STI für Subarus Motorsportabteilung Subaru Tecnica International. Schon 1993 hatte Subaru mit dem schnellen Impreza bei einigen Rallyes für Aufsehen gesorgt.
Traumpaar: Colin McRae und der Impreza WRX STI
Nach "Fast & Furious" kam der Ruhm auf Youtube
Auf die Motorsport-Karriere folgte für den WRX STI der Ruhm als Filmstar. Im viertel Teil der kultigen Blockbuster-Reihe "Fast & Furious" spielt ein jüngerer STI eine wichtige Rolle an der Seite des unvergessenen Paul Walker. Und auch im Internet gab es Aufmerksamkeit für das dynamische Talent des Japaners: 2008 drehte Ken Block mit seinem blauen, mehr als 500 PS starken Subaru Impreza WRX STI ein spannendes Driftvideo namens Gymkhana Practice, der Beginn einer eigenen Legende. Darüber hinaus fand der Subie, dessen Produktion für Europa 2018 eingestellt wurde, unter Tunern und Sammlern schnell seine Liebhaber. Spezialisierte Firmen versorgen den Markt ganz selbstverständlich mit den Versionen, die es auf dem europäischen Kontinent offiziell nie zu kaufen ab. Als besondere Schmankerl gelten ein WRX STI V-Limited, ein WRX Type-R STI, ein Impreza 22B STI oder ein Impreza Prodrive P1. Dennoch muss keiner mit einem in Deutschland erstzugelassenen WRX STI schüchtern sein. 2021 fällt man auf einem Treffen von Enthusiasten mit dem Wagen schon wieder auf.
Stichworte:
Anzeige