Test Subaru Impreza WRX STi Sport
Subarus Meisterstück

—
Kompakt, fünf Türen, vier Zylinder – klingt nach Golf. Von wegen, der Impreza fährt auf Porsche-Niveau. Mit 300 PS, 250 km/h und einem Preis von 48.770 Euro gehört der Impreza zu den faszinierendsten Autos überhaupt.
Wer kein Benzin im Blut hat, könnte den Impreza WRX STi schlicht für einen kompakten Fünftürer mit unzeitgemäß hohem Verbrauch und pubertärem Spoilerwerk halten. Das wilde Ding mit martialischer Hutze auf der Haube leistet schließlich 300 PS und verbraucht knapp zwölf Liter. Da zischt das CO2 ja nur so in die Atmosphäre. Bei wem hingegen Super Plus durch die Adern fließt, weiß, was wirklich Sache ist: Die schärfste Impreza-Version ist eine Motorsport-Ikone, Handling-Wunder, Turbo-Tier und superexklusiver Exot mit Fahrspaß-Garantie. Aber der Reihe nach: Seit Anfang der 90er-Jahre mischt Subaru mit dem Impreza in der Rallye-Weltmeisterschaft ganz oben mit, holte seitdem fünf Titel. Von so viel Lorbeer umrankt, mutierte der Serien-STi also zu Recht zum Kultobjekt der PS-Kenner.
Der Turbo-Boxer: Dampf wie ein Diesel

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jan Horn
Hohe Kosten, hoher Verbrauch – aber auch allerhöchster Fahrspaß. Unabhängig von der psychologischen Wirkung, einem Porsche das Heck zeigen zu können – der schnelle Impreza WRX STi gehört auch in der dritten Generation zu den faszinierendsten Autos überhaupt.
Service-Links