Den Mercedes E 500 Limited gibt es nur 500 Mal, ein begehrter Klassiker mit Wertsteigerungsgarantie! Aber auch so ein Schmuckstück muss bewegt werden. Deshalb holt Mercedes-Benz Classic die silberne W-124-Limousine, Baujahr 1994, regelmäßig aus den heiligen Hallen und schickt sie zu Rallyes wie der Hamburg-Berlin-Klassik.
Der Benz wirkt für viele unscheinbar. Kenner identifizieren ihn sofort an den breit ausgestellten Kotflügeln und wissen, was für ein Kraftwerk unter der Motorhaube steckt.
Das Video oben zeigt, wo es bei einem Mercedes W 124 klemmen kann.

Ein Mercedes als Kooperation zwischen Sindelfingen und Zuffenhausen

Der Fünfliter-V8 wurde zusammen mit Porsche entwickelt. Den Zuffenhäusern ging es in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren wirtschaftlich schlecht, und so entstand das Kooperationsprojekt 500E/E500 zwischen den beiden Stuttgarter Autobauern.
Mercedes fertigte die Rohkarosse des W 124, dann ging das Chassis zu Porsche, damit Verbreiterungen und stabilisierende Verstrebungen verbaut werden konnten.
Danach montierte Mercedes den Rest und lackierte den Wagen, bevor es wieder zu Porsche für die Motoren-Hochzeit ging. Die Qualitätskontrolle übernahm abschließend Mercedes. Heute wäre so ein kostspieliges Hin und Her nicht mehr denkbar. 

Der Wert eines Mercedes E 500 Limited steigt

Das Bi-Colour-Leder in Rot-Schwarz ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, passt aber zum teils schrägen Design der 90er. So ausgestattet und mit nicht mal 100.000 Kilometern auf der Uhr dürfte der von Mercedes-Benz Classic top gepflegte E 500 Limited 130.000, 150.000 Euro oder sogar mehr auf dem Markt einbringen. 
Mercedes-Benz 500E
So dezent kann kraftstrotzend sein. Fans von Mercedes 500 E und 500 E Limited lieben diese Radläufe.
Bild: Silverstone Auctions

Im Cockpit ist alles so, wie man es von anderen W 124 kennt. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Tachonadel des E 500 auch tatsächlich die 250-km/h-Marke erreicht – wenn man will: Einmal das Gaspedal durchgetreten, schaltet die Viergangautomatik eine Stufe runter, und der V8 beginnt mit gedämpftem Grollen auf Touren zu kommen. Bei 3000 bis 4000 Umdrehungen wandert die Tachonadel stetig nach rechts.
1991 Mercedes-Benz 500E (W124)
Hier steckt Porsche drin: An der Entwicklung des Spezial-W-124 war der Sportwagenbauer maßgebend beteiligt.
Bild: Classic Car Auctions
Immerhin, in 6,1 Sekunden beschleunigt die 1,8 Tonnen schwere Limousine auf Tempo 100. Mit den Beschleunigungswerten heutiger Limousinen mit Turbo-Aufladung hat das nichts zu tun, dennoch beeindruckt die entschlossene Vehemenz, mit der der E 500 seine 320 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment ausspielt. Stets stehen genug Reserven für ein schnelles Überholmanöver zur Verfügung.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
75.000
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
3.500 km
140 KW (190 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 e T *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*KAMERA*
63.950
Mercedes-Benz C 300 e T *AMG*NIGHT*MBUX NAVI*PANORAMA*KAMERA*
9.800 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 200 4MATIC T-Modell All-Terrain Luft ParkAss. S
56.990
Mercedes-Benz E 200 4MATIC T-Modell All-Terrain Luft ParkAss. S
8.000 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 d 4M T AMG+DISTRO+SHD+HUD+360°+BURMES+KEYGO Navi
69.900
Mercedes-Benz E 300 d 4M T AMG+DISTRO+SHD+HUD+360°+BURMES+KEYGO Navi
8.500 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 e T AMG NIGHT KAMERA MBUX-AR KEYLESS-GO
63.998
Mercedes-Benz C 300 e T AMG NIGHT KAMERA MBUX-AR KEYLESS-GO
5.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 13 g/km*
Mercedes-Benz E 220 d T Avantgarde Das Taxi MBUX+RüKam+LED
52.499
Mercedes-Benz E 220 d T Avantgarde Das Taxi MBUX+RüKam+LED
10.000 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 e Avantgarde Night Distr AHK Burmest. Pano  Navi
71.980
Mercedes-Benz C 300 e Avantgarde Night Distr AHK Burmest. Pano Navi
3.000 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 12 g/km*
Mercedes-Benz B 180 d + PROGRESSIVE + KEYLESS + PANO + SOUND +
41.790
Mercedes-Benz B 180 d + PROGRESSIVE + KEYLESS + PANO + SOUND +
15.000 km
85 KW (116 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Mercedes-Benz A 35 AMG GL PANO+DISTRONIC+MULTIB+HEAD UO+AEROPKT
63.750
Mercedes-Benz A 35 AMG GL PANO+DISTRONIC+MULTIB+HEAD UO+AEROPKT
9.000 km
225 KW (306 PS)
05/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 200 d T-Modell "Das Taxi" +AVANTGARDE+17"+LED+
54.300
Mercedes-Benz E 200 d T-Modell "Das Taxi" +AVANTGARDE+17"+LED+
3.000 km
118 KW (160 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Doch die eigentliche Stärke des E 500 liegt im entspannten Reisen, gepaart mit dem Gedanken, jederzeit durchstarten zu können, wenn nötig. 

Im Mercedes E 500 ticken die Uhren langsamer

Die Lenkung ist so direkt, wie sie bei einem W 124 nur sein kann. Und das Fahrwerk trägt die Limousine komfortabel über sämtliche Unebenheiten. Sicherlich spürt man in schnell gefahrenen Kurven eine Wankbewegung, die einen in den loungeartigen Sesseln hin und her rutschen lässt.
Doch ohne diese Kurvenneigung wäre im E 500 fast nichts von seiner Geschwindigkeit zu vernehmen. Diese Ruhe. Gelassenheit macht sich breit. Während draußen die Welt an einem vorbeirast, ticken innen die Uhren gefühlt langsamer. Als wäre die Zeit im E 500 stehen geblieben.
Fazit von Robin Hornig: Der E 500 war damals einzigartig und ist es auch heute noch. Ein echter Klassiker eben. Man tut sich schwer, eine vergleichbare Limousine zu finden, die so zurückhaltend und zugleich explosiv sein kann.