VW Golf A59: Golf 3
275 PS und 367 Nm: der geheime Golf-Plan A59
—
Der VW Golf A59 sollte 1994 bei der Rallye Monte Carlo abräumen. Für die Homologation brauchte man 2500 Exemplare, doch es blieb beim Einzelstück.
Bild: AUTO BILD
Im Jahr 1994 wollte VW erneut in die Rallye-WM einsteigen und gleich die Monte Carlo gewinnen. Schmidt Motorsport aus der Nähe von Fürth (Bayern) baute für die Wolfsburger ein Wettbewerbs- und ein für die Homologation vorgeschriebenes Straßenauto.
Der geheime Golf-Plan von 1992 wurde bei Schmidt Motorsport intern unter der Auftragsnummer 59, kurz "A59" geführt. Finanznöte bei VW machten dem wilden Turbotier VW Golf A 59 der dritten Generation jedoch den Garaus.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Der geheime Golf-Plan von 1992 wurde bei Schmidt Motorsport intern unter der Auftragsnummer 59, kurz "A59" geführt.
Bild: Roman Raetzke
400 PS waren für den Renneinsatz geplant
Der "zahme" Motor des einzigen fahrfertigen Prototyps kommt dank KKK-Lader und Ladeluftkühler auf 275 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute und auf ein maximales Drehmoment von 367 Nm bei 3500 Umdrehungen. Für den Renneinsatz waren 400 PS geplant.

Der neu entwickelte Vierzylinder des Sonder-Golf-3 leistet dank Turbolader 275 PS.
Bild: Roman Raetzke
Der Prototyp des Rallyeautos steht bei VW in Wolfsburg. Eine zweite Show-Version ist nach eigenem Bekunden bis heute im Besitz der Franken, allerdings ohne Motor.
Der VW Golf 3 A59 ist nichts für Fahranfänger
Wer hinter dem Steuer des A59 Platz nimmt, sollte wissen, was er tut. Zwar hat der schnelle Wolfsburger ein Sechsganggetriebe, Allrad und drei computergesteuerte Sperren im Mitteldifferenzial (an Vorder- und Hinterachse). Sie verteilen den Vortrieb intelligent auf alle vier Räder.

Platz für erfahrene Lenker: Das Tier Golf 3 A59 können Normalsterbliche kaum beherrschen.
Bild: Roman Raetzke
Doch die Power des giftigen Vierzylinders fällt so plötzlich und knochentrocken über das Auto her, dass Fehler unerfahrener Lenker beinahe programmiert sind. Kein Wunder, schließlich wurde der A59 dafür gebaut, möglichst hart aus der Kurve herauszubeschleunigen und im Fall der Fälle quer zu fahren.
Rallye-Legende Walter Röhrl testete den A59 seinerzeit auf der Nordschleife und war laut den Machern des Rallye-Golfs von seiner Performance angetan. Bodykits im Stil des A59 sind in der Golf-3-Tuningszene gesucht, jedoch wurde bisher kein komplettes Exemplar angeboten.
Service-Links