Im Jahr 1994 wollte VW erneut in die Rallye-WM einsteigen und gleich die Monte Carlo gewinnen. Schmidt Motorsport aus der Nähe von Fürth (Bayern) baute für die Wolfsburger ein Wettbewerbs- und ein für die Homologation vorgeschriebenes Straßenauto. 
Der geheime Golf-Plan von 1992 wurde bei Schmidt Motorsport intern unter der Auftragsnummer 59, kurz "A59" geführt. Finanznöte bei VW machten dem wilden Turbotier VW Golf A 59 der dritten Generation jedoch den Garaus.
Gebrauchtwagensuche: VW Golf
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
17.410
VW Golf VII 1.0 TSI Join STHZG+NAV+ACC+APP+PDC+SHZ
52.000 km
85 KW (116 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI OPF PANO Kamera ACC Appl
39.880
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI OPF PANO Kamera ACC Appl
3.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
VW Golf VIII 1.5 eTSI,R-Line,NAVI,PRDACH,Standheizung,ACC
35.950
VW Golf VIII 1.5 eTSI,R-Line,NAVI,PRDACH,Standheizung,ACC
5.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI DSG R-Line AHK+STHZG
44.790
VW Golf VIII Variant 1.5 eTSI DSG R-Line AHK+STHZG
2.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
49.980
VW Golf VIII GTI Clubsport Edition 45 Performance,
4.900 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
VW Golf VIII GTD 2.0 TDI DSG / Matrix, HarmanKardon
44.599
VW Golf VIII GTD 2.0 TDI DSG / Matrix, HarmanKardon
3.000 km
147 KW (200 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
48.850
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DSG, PANO, NAVI,
10.000 km
221 KW (300 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
VW Golf VIII 2.0TDI DSG Move LED Navi AHK Rear View
44.880
VW Golf VIII 2.0TDI DSG Move LED Navi AHK Rear View
27.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
VW Golf VIII Variant Life TDI 6-Gang Business-Premium &...
39.690
VW Golf VIII Variant Life TDI 6-Gang Business-Premium &...
6.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
62.500
VW Golf VIII R 20 Years 2.0 TSI 4Motion DSG, NAVI,
10.000 km
245 KW (333 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
Alle VW Golf gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ein komplett neuer Alu-Motor mit zwei Liter Hubraum, vier Ventilen pro Zylinder und elektronischer Einspritzung wurde für den A59 entwickelt, weil der bewährte 827-Motor des Golf 3 den zu erwartenden Druckverhältnissen nicht standgehalten hätte.
VW Golf 3 A59
Der geheime Golf-Plan von 1992 wurde bei Schmidt Motorsport intern unter der Auftragsnummer 59, kurz "A59" geführt.
Bild: Roman Raetzke

400 PS waren für den Renneinsatz geplant

Der "zahme" Motor des einzigen fahrfertigen Prototyps kommt dank KKK-Lader und Ladeluftkühler auf 275 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute und auf ein maximales Drehmoment von 367 Nm bei 3500 Umdrehungen. Für den Renneinsatz waren 400 PS geplant.
VW Golf 3 A59
Der neu entwickelte Vierzylinder des Sonder-Golf-3 leistet dank Turbolader 275 PS.
Bild: Roman Raetzke
Der Prototyp des Rallyeautos steht bei VW in Wolfsburg. Eine zweite Show-Version ist nach eigenem Bekunden bis heute im Besitz der Franken, allerdings ohne Motor. 

Der VW Golf 3 A59 ist nichts für Fahranfänger

Wer hinter dem Steuer des A59 Platz nimmt, sollte wissen, was er tut. Zwar hat der schnelle Wolfsburger ein Sechsganggetriebe, Allrad und drei computergesteuerte Sperren im Mitteldifferenzial (an Vorder- und Hinterachse). Sie verteilen den Vortrieb intelligent auf alle vier Räder.
VW Golf 3 A59
Platz für erfahrene Lenker: Das Tier Golf 3 A59 können Normalsterbliche kaum beherrschen.
Bild: Roman Raetzke
Doch die Power des giftigen Vierzylinders fällt so plötzlich und knochentrocken über das Auto her, dass Fehler unerfahrener Lenker beinahe programmiert sind. Kein Wunder, schließlich wurde der A59 dafür gebaut, möglichst hart aus der Kurve herauszubeschleunigen und im Fall der Fälle quer zu fahren.
Rallye-Legende Walter Röhrl testete den A59 seinerzeit auf der Nordschleife und war laut den Machern des Rallye-Golfs von seiner Performance angetan. Bodykits im Stil des A59 sind in der Golf-3-Tuningszene gesucht, jedoch wurde bisher kein komplettes Exemplar angeboten.