Ro 80

Ro 80

1967 - 1977
Ro 80 Ro 80

Übersicht

Alle Infos: Ro 80

Der Oberklasse-Revolutionär NSU Ro 80 zementierte 1967 gleich zwei Meilensteine in die Automobilhistorie: Zunächst als erste große Reiselimousine mit Wankel-Motor, ferner durch sein sensationelles Stromlinien-Design, mit dem sein Gestalter Claus Luthe die Windkanal-Ästhetik der 80er-Jahre präzise vorwegnahm. Dazu bot der Ro 80 (für Rotationskolbenmotor) auch einen nie gekannten Fahrkomfort. Leider fiel der Zweikammer-Wankel durch häufige Dichtungsdefekte auf. Als NSU das Problem im Griff hatte, war der Ruf bereits ramponiert.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 11.800 - 13.900 EUR
Leistung 115 PS
0-100 km/h -
Aufbauarten Limousine

Ro 80, Limousine

Preis 11.800 - 13.900 €
Leistung 115 PS
Fahrzeugtyp Verfügbarkeit kW (PS) Motorart Hubraum (ccm) Preis *
Ro 80 1967 - 1969 85 (115) Wankelmotor 995 13.900 €
Ro 80 1969 - 1975 85 (115) Wankelmotor 995 12.400 €
Ro 80 1975 - 1977 85 (115) Wankelmotor 995 11.800 €

* Die Angaben zu den hier aufgeführten Fahrzeugen wurden uns von unserem Partner Classic Data zur Verfügung gestellt

Bildnachweise