seit 2009

Ferrari 458 Italia

seit 2009

Wenn man bei Ferrari von einem Einsteigermodell sprechen möchte, trifft dies noch am ehesten auf den 458 Italia zu. Seine Preisskala beginnt bei rund 200000 Euro, dafür gibt es den klassischen V8-Mittelmotor-Sportwagen, der am meisten dem Bild vom typischen Ferrari entspricht. Das scheinen auch die Kunden so zu sehen, denn 2012 haben die Italiener in Deutschland exakt 458 Exemplare des 458 verkauft – die meisten übrigens an Privatleute. Bereits die Basisversion Italia holt aus dem 4,5-l-V8 570 PS und 540 Nm, für einen Saugmotor rekordverdächtige Werte. Der gleiche Motor treibt auch den 458 Spider an, das Cabrio. Bei dem haben es die Formel-1-erprobten Ingenieure geschafft, über dem Mittelmotor noch ein Blech-Klappdach unterzubringen. Noch eine Spur mehr Spitzenleistung bringen der 458 Speciale sowie seine Cabrio-Ausführung Speciale A: 605 PS. Außerdem sind die Speciales rund 100 Kilo leichter als die schwächeren Versionen und bremsen mit den Carbon-Keramik-Scheiben, wie sie auch im LaFerrari verbaut werden. 20-Zoll-Räder besitzen dagegen alle 458, auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vom deutschen Hersteller Getrag ist obligatorisch. Ansonsten haben die Kunden wie auch bei den – noch – teureren Ferrari alle Möglichkeiten, sich ihr Fahrzeug nach Maß zu konfigurieren. Die Möglichkeiten sind für einen Kleinserienhersteller verblüffend vielseitig.
Letzter Neupreis 194.000 EUR
Leistung 570 PS
CO2-Ausstoß von 320 - 320 (g/km)
Aufbauarten Coupe
Kraftstoff Super Plus
Technische Daten im Überblick

Social Media

Alle Infos zur Generation Ferrari 458 Italia

Seite<12>
Video Abspielen

Video: F12 Berlinetta, California 30, 458 Italia, 458 Spider and FF

Ferrari fascination

A Ferrari - a dream! Mostly red, admission to the illustrious circle of Ferraristos costs 176,526 euros without any extras.

Ferrari/Chevrolet/McLaren: V8-Test

Legenden unter sich

Chevrolet Corvette 427 Convertible, Ferrari 458 Spider und McLaren 12C Spider liefern sich einen offenen Schlagabtausch – welcher überzeugt am meisten?

Ferrari 458 von Hennessey

Das Pferd wird zum Stier

US-Tuner Hennessey Performance bläst den Ferrari 458 auf satte 740 PS auf. Dazu bekommt der Italiener gleich zwei Turbolader verpasst.

Ferrari SP12 EC für Eric Clapton

Rockstars Traumauto

Promi-Gitarrist Eric Clapton hat sich von Ferrari ein maßgeschneidertes Modell bauen lassen. Der SP12 EC soll angeblich stolze 3,6 Millionen Euro gekostet haben.

Ferrari 458 Special Edition

Schön oder schrecklich?

Zum 20. Jubiläum des ersten nach China verkauften Ferrari gibt es jetzt ein Sondermodell für das Reich der Mitte. Der 458 "Special Edition" trägt chinesische Zeichen.

Ferrari 458 Italia/308 GTSi: Vergleich

458 Italia trifft 308 GTSi

Mehr als 35 Jahre liegen zwischen dem populären "Magnum-Ferrari" (308 GTSi) und dem aktuellen 458 Italia. AUTO BILD SPORTSCARS hat die beiden zusammengebracht.

Ferrari: Tuning weltweit

Tuner motzen Ferrari auf

Edel-Tuner machen auch vor Ferrari nicht halt. 458 Italia, California oder Enzo – wir haben die krassesten Exemplare der aufgemotzten Boliden zusammengestellt.

R8 GT/911 GT3 RS 4.0/458 Italia: Test

Rasendes Verlangen

Audi R8 GT, Ferrari 458 Italia und Porsche 911 GT3 RS 4.0 haben ihren Platz im fahrdynamischen Olymp schon längst sicher. Eine Ausfahrt mit drei Asphaltraketen.

Video Abspielen

Video: Ferrari 458 Italia

Emotionen pur!

Ferrari 458 Italia – allein bei dem Namen bekommt man Herzklopfen und hinterm Steuer Herzrasen. AUTO BILD hat den Italiener mit V8-Mittelmotor getestet.

Ferrari 458 Italia GT2/GT3: Tracktest

458 Italia GT2 gegen GT3

Wir fühlen dem Farnbacher Ferrari 458 Italia aus der GT2-Serie und dem der GT3-Serie auf den Zahn. Fürs Rennen sind beide gedrosselt unterwegs.

Handlingvergleich, Teil 2

Schlüsselerlebnis

Das Finale: Drei Acht- und ein Zehnzylinder kämpfen um den Titel des Handlingmeisters. Leistung satt und fein abgestimmte Fahrwerke sind gefragt. Wer wird Champion?

Sportwagen-Vergleich, Teil 1

Wer baut den besten Sportler der Welt?

Wer baut den besten Sportwagen der Welt? Acht Kraftmeier steigen in den Ring. Bewerber in Teil eins: Audi R8, Mercedes SLS, Corvette ZR1 und Ferrari 458.

ANZEIGE

Designen und gewinnen!

Hobbydesigner, aufgepasst! Entwerfen Sie ein Design für den Ferrari 458 Italia GT des JMW-Teams. Und gewinnen Sie VIP-Tickets für das 24h-Rennen von Le Mans.

Video Abspielen

Video: Ferrari 458 Italia

Drehfreudiger Italianer

Der V8-Motor des Ferrari 458 Italia dreht irrwitzig schnell hoch, ebenso rasant lädt das Siebengang-Doppelkupplingsgetriebe die Gänge nach. AUTO BILD stellt ihn vor.

Ferrari 458 Italia

Ferrari 458 Italia – geil oder gähn?

iPad statt Moped: Die Jugend von heute ist eben anders. Aber Facebook statt Ferrari, das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein, oder? Kommt ein 458 Italia noch an?

Seite<12>
Anzeige

Video: Ferrari 458 Italia

Video: Ferrari 458 Italia Video Abspielen

Weitere Extreme Supersportcoupé

werden sie AUTO BILD-Tester!

Nichts ist härter als die Wirklichkeit!
Kommen Sie ins Team
und berichten Sie uns
von Ihren Erfahrungen
mit einem/Ihrem
Fahrzeug!