Vergessene Helden des Alltags – das sind Autos, die zu ihrer Zeit die Nutzer vom Tester bis zum Endkunden mit ihren Tugenden überzeugten. Und die dann verschwanden. Weil sie verbraucht wurden. Oder weil Gebrauchtwagenkäufer in Übersee nach dem Modell verlangten.
Den ersten Ford Scorpio (1985 bis 1994) kann man bestimmt als einen solchen Helden bezeichnen. Zumindest, wenn es nach den Liebhabern der Kölner Autos geht. Der Erbe des legendären Granada bot nämlich viel Platz und jede Menge Komfort für gar nicht so viel Bares.
Hinweis
Ford Scorpio 2.0 CL bei eBay                  
Bei eBay wird so ein Ford Scorpio gerade zum Kauf angeboten. Laut Inserat handelt es sich um einen Ford Scorpio 2.0i CL Mk1 aus dem August 1988 mit Fließheck und H-Zulassung. Der Zustand wird als sehr gepflegt beschrieben. Wichtigster Punkt: Der Ford soll so weit rostrei sein! Das sieht der Verkäufer den Angaben zufolge sowohl an den Radläufen als auch an den neuralgischen Punkten am Unterboden.
Ford Scorpio 2.0i CL MK1 GAE '88 - eBay
Auf den ersten Blick sieht die Karosserie dieses Scorpio gut aus. Wichtig, denn das Modell konnte durchaus rosten.
In den Wagen scheint bereits jede Menge Arbeit geflossen zu sein. Die Liste der erneuerten bzw. überarbeiteten Teile ist jedenfalls sehr lang: Sie beginnt bei einem Reservesatz für den Fahrzeugschlüssel und vier neuen Sommerreifen und endet bei einer Abdeckung für das Beifahrersitzgestell, einem originalen, gebrauchten Kofferraumteppich und einer Halterung für das Reserverad.
Ford Scorpio 2.0i CL MK1 GAE '88 - eBay
Die Ausstattung der Version CL ist überschaubar. Doch das gilt auch für den Preis von gerade mal 2700 Euro!
Ein Fahrzeug zum Reinsetzen und Losfahren sei der Scorpio nicht, erklärt der Verkäufer. Demnach habe der Wagen 22 Monate gestanden und solle lieber behutsam zum Leben erweckt werden. Außerdem gibt es eine Mängelliste, die unter anderem folgende Punkte aufführt: Der Ford braucht vermutlich einen neuen Zahnriemen. Er läuft nur auf drei Zylindern. Letzteres könnte an einem defekten Ventil liegen.

Das sollte man über den ersten Ford Scorpio wissen

Als der erste Ford Scorpio 1985 an den Start ging, hatte er sich viel vorgenommen. Das Kölner Raumschiff sollte nichts Geringeres tun, als die Legende Ford Granada zu beerben. Jenen Großraumwagen, der wegen seiner soliden Technik, seiner auf Wunsch umfassenden Ausstattung, seinen kraftvollen Motoren und vor allem wegen seines Angebots an Platz und Fahrkomfort viele Fans hatte – von Dagenham bis an den Bosporus.
Ford Scorpio 2.0i CL MK1 GAE '88 - eBay
Wer einen Scorpio 1 mit Fließheck hatte, brauchte genau genommen keinen Kombi. Dieser sieht sauber aus.
Kein Wunder also, dass das Konzept des ersten Scorpio sehr ähnlich war. Die Granada-Fahrer schüttelten mit dem Kopf, als Ford auf deinen Scorpio-Kombi verzichtete. Doch das Fließheck bietet so viel Platz, dass man einen Kombinationskraftwagen eigentlich gar nicht braucht.
Hinweis
Ford Scorpio 2.0 CL bei eBay                   
In zeitgenössischen Tests bei der AUTO BILD wusste der Ford vor allem mit seinem Platz und mit seinem Fahrkomfort zu überzeugen. Doch technisch leistete sich ein 2.0i CL im Dauertest Schwächen. So schlugen beispielsweise die Antriebswellen aus, und das Verbindungsrohr zwischen den Töpfen des Katalysators brach durch. Ein neuer Leerlaufregler für den Vierzylinder musste obendrein her.